Datum aus dezimalen Jahresangaben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Datum aus dezimalen Jahresangaben

Beitrag von Delabarquera »

Also, ich denke, das ist was für die OO-Hardcore-Calculisten. Die Sache: Ich möchte die bekannte Analogie "Wenn man die Zeit seit dem Urknall auf ein Jahr umrechnen würde, dann wäre das Ereignis X am Tag tt.mm. hh:mm:ss" errechnen. Etwas anschaulicher: Ich bin kalkulierend selbst vorgedrungen zu Angaben wie:

Urknall: 365,00000 (= 1. Januar 00:00)
Die Erdentstehung: 122,55474
Dinosaurier Beginn: 5,99453
Sauriersterben: 1,73175
Urahn des Menschen: 0,10657
Homo sapiens: 0,00520

Das alles, mit weiteren Ereignissen und ein paar Hilfsangaben, schön in einer Tabelle natürlich.

Frage: Kann man diese dezimalen Tagesangaben mittels einer Formel in tt.mm. hh:mm:ss umrechnen oder geht's doch eher nicht? (Wer mir das Leben leicht machen will, schreibt einfach die Formel auf. :lol: )

Dank schon hier! D.
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Datum aus dezimalen Jahresangaben

Beitrag von clag »

Hallo Delabarquera,

irgendwie verstehe ich nicht ganz dein Anliegen

Urknall war vor 13.800.000.000 Jahren
ein Jahr hat 365*24*60*60 = 31.536.000 Sekunden
13.800.000.000/ 31.536.000 ~ 440

dh 1 Sekunde in deinem Modell entsprechen realen 440Jahren
damit solte sich doch das recht schnell alles umrechnen lassen. !?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Datum aus dezimalen Jahresangaben

Beitrag von Delabarquera »

Hallo Clag,

erst mal Dank für die rasche Antwort!

Dann: Das mit dem Sekunden-Dreisatz hab ich grad noch gesehen; aber halt meine Bequemlichkeit! Wie kriege ich -- in einer viel, viel längeren Tabelle mit den alten Ägyptern und Sumerern -- aus den Sekunden, die da stehen, dann ein Datum mit Stunden, Minuten und Sekunden?

*schwernachdenk* Ok, ich glaube, ich sehe das Licht am Ende des Tunnels ... Mal ausprobieren. Wenn du schneller zu diesem Licht kommst, hab ich natürlich nichts gegen eine bewährt kurze Belehrung. :)

Viele Grüße! D.
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Datum aus dezimalen Jahresangaben

Beitrag von clag »

Hallo
Delabarquera hat geschrieben:-- aus den Sekunden, die da stehen, dann ein Datum mit Stunden, Minuten und Sekunden?
na da hast du dich eventuell verkalkuliert

die letzten 20.000 Jahre werden in deinem Modell gerade durch 45 Sekunden dargestellt
und die 2000 nach Christi sind ganze 4-5 Sekunden.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Datum aus dezimalen Jahresangaben

Beitrag von clag »

Hallo

hier mal meine einfache Beispielvariante so einer Tabelle.
Du wirst aber schnell erkennen, für auf die Menschheit bezogenen Ereignisse ist die Skalierung nicht wirklich geeignet.
Habe gerundet 500Jahre/ 1Sekunde
Zeitkompression.ods
(9.59 KiB) 132-mal heruntergeladen
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Datum aus dezimalen Jahresangaben

Beitrag von Delabarquera »

Großen Dank für die Tabelle, clag! Jetzt muss ich aber auch noch die Tabellen finden, die da was falsch gemacht haben. Sollte ich nicht ganz zurechtkommen, melde ich mich noch mal. - Grüße! D.
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Datum aus dezimalen Jahresangaben

Beitrag von clag »

Hallo Delabarquera,

wenn du diese Tabelle weiterentwickeln möchtest ist mir noch eingefallen, es ist viel sinniger, statt "Heute" einen fixen Nullpunkt zum zurückrechnen zu verwenden. Für die westliche Welt wäre zB das Jahr 0 nach unserem Kalender dafür bestens geeignet.

Die Angaben zu Ereignisssen sind doch unpräziese zB. "vor 5000 Jahren" oder "5000 Jahre vor Christi" ist ja völlig unterschiedlich.
Zeitkompression_fix0.ods
(10.34 KiB) 88-mal heruntergeladen
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten