Zählenwenn

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Timor
*
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 13.04.2013 11:14

Zählenwenn

Beitrag von Timor »

Hallo liebe Gemeinde;

ich habe eine Kalendertabelle, wo ich meine Schichten und Urlaubstage eintrage.
Die Urlaubstage die auf einen Sonntag fallen werden aber nicht als Urlaubstage gezählt.
Könnt Ihr mir schreiben wie ich die Formel aufstellen muss das die Urlaubstage die auf den Sonntag fallen nicht gezahlt werden?
Hab mal einen Monat als Beispiel angehangen.
Dateianhänge
UT.ods
(13.36 KiB) 134-mal heruntergeladen
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Zählenwenn

Beitrag von clag »

Hallo Timor,

ohne weiter deine Tabelle zu beurteilen sollte folgende Formel deinen Wunsch erfüllen
=SUMMENPRODUKT(C1:C31=F15;WOCHENTAG(A1:A31;1)<7)
gib sie wie oben gezeigt ein und schließe mit ctrl+shift+enter ab, dadurch wird es eine Matrixformel
{=SUMMENPRODUKT(C1:C31=F15;WOCHENTAG(A1:A31;1)<7)}

die so rechtnet wie von dir gewünscht.


edit:
die Matrixformel ist hier nicht notwendig, siehe Folgebeitrag
Zuletzt geändert von clag am Mi, 21.09.2016 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Timor
*
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 13.04.2013 11:14

Re: Zählenwenn

Beitrag von Timor »

supi, danke für deine Hilfe.
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Zählenwenn

Beitrag von clag »

Moin paljass,

ähmm jetzte wo du es so schreibst, kann ich dir nur Recht geben, ich war auf die Matrixformel fixiert.
Ich hoffe Timor wird deine Korrektur noch lesen.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Timor
*
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 13.04.2013 11:14

Re: Zählenwenn

Beitrag von Timor »

Hi, ja habs jetzt gelesen, aber ist kein Problem ob mit ohne ohne Klammern.
Ich hatte nur festgestellt das in manchen Monaten die Zählung nicht richtig war und hab bei:WOCHENTAG(A1:A31;1; die 1 in gegen eine 2 ersetzt, weiss zwar nicht genau wofür die 1 steht aber hatte es in mehren Monaten stichprobenweise probiert und fand dann keine Fehler mehr in der Zählung.
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Zählenwenn

Beitrag von paljass »

Hi,
weiss zwar nicht genau wofür die 1 steht
... und da kommst du nicht auf die Idee mal in der Hilfe nachzugucken, sondern probierst einfach mal ne andere Zahl :kopfschüttel:

paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Antworten