Anschreiben mit Mahngebühren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Elmar71
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 15.08.2016 10:29

Re: Anschreiben mit Mahngebühren

Beitrag von Elmar71 »

Jetzt habe ich hier mal einiges eingearbeitet. Zur Erklärung: Die Berechnung findet man im "Mahnrechner". Hier wählt man ein Buch aus und bestimmt die Zahl der Entleiher, dann wird der Preis ermittelt.
Ich habe jetzt noch ein Problem mit der Gesamtsumme: Wenn die Buchauswahl auf "leer" steht, erscheint beim Mahngeld "#NV" und eine Summe kann nicht berechnet werden. Wie kriege ich hin, dass hier dann statt "'NV" eine "0" erscheint?

Und noch was zweites: Ich habe ein Script gefunden, dass durch ISBN die Buchdaten automatisch ergänzt. Ich kriege es aber nicht zum Laufen. Stimmt der Code nicht oder mache ich etwas falsch?

Code: Alles auswählen

Sub webabfrage()

Dim i As Long
Dim Itext As String
Dim MyUrl As String
Dim MyISBN As String
Dim IEApp As Object
Dim IEDocument As Object


MyISBN = "978-0-393-97283-2"
MyUrl = "http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps& _
field-keywords=" & MyISBN & "&x=22&y=24"

Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
    IEApp.Visible = True
    IEApp.Navigate MyUrl
    Do
    DoEvents
    
    Loop Until IEApp.readyState = 4
    Set IEDocument = IEApp.Document
    Itext = IEDocument.body.innertext
    MsgBox Mid(Itext, InStr(1, Itext, "Treffer") - 3, 1024)
    IEApp.Quit
    Set IEApp = Nothing
    Set IEDocument = Nothing

End Sub
Quelle des Codes: http://www.herber.de/forum/archiv/1232t ... ernet.html
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Anschreiben mit Mahngebühren

Beitrag von Karolus »

Hallo

zu #NV:
libreoffice-calc

Code: Alles auswählen

=WENNFEHLER( bisherige_formel ; 0)
die andere Frage gehört nicht hier ins Calc-forum!
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Elmar71
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 15.08.2016 10:29

Re: Anschreiben mit Mahngebühren

Beitrag von Elmar71 »

Danke!

Doch, die andere Frage gehört hierher. Da meine Ausgangsfrage auch die Einbindung von ISBN in eine Calc-Tabelle einschloss. Oder ist das in Calc nicht möglich?
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Anschreiben mit Mahngebühren

Beitrag von balu »

Hallo Elmar71,
Ich habe ein Script gefunden, dass durch ISBN die Buchdaten automatisch ergänzt.
Die Suche war vergebens.

Ich kriege es aber nicht zum Laufen. Stimmt der Code nicht oder mache ich etwas falsch?
Das Du es nicht ans Laufen kriegst ist verständlich.
Und ja, Du machst etwas grundsätzliches Falsch. Das ist ein Excel-VBA Makro, was du nicht unter OO ans laufen bekommen wirst. Es steht ja dort auch nirgends das dies Makro auch in StarBasic funktioniert, also tuts seinen Dienst nur in Excel.

Aber Du kannst ja mal folgendes versuchen:
-> Extras
-> Optionen
-> Laden/Speichern
-> VBA-Eigenschaften
-> alles was mit "Basic Code" zu tun hat, anhaken (aktivieren). Vielleicht klappts ja dann.

Karolus hat geschrieben: die andere Frage gehört nicht hier ins Calc-forum!
Soll heißen: Da es sich um ein Makro handelt, gehört das Problem in die Rubrik "Makros und allgemeine Programmierung". Da gehört alles rein was mit Makros zu tun hat, unabhängig ob es im Writer, Calc oder sonst wo eingesetzt wird.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Elmar71
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 15.08.2016 10:29

Re: Anschreiben mit Mahngebühren

Beitrag von Elmar71 »

Das Du es nicht ans Laufen kriegst ist verständlich.
Und ja, Du machst etwas grundsätzliches Falsch. Das ist ein Excel-VBA Makro, was du nicht unter OO ans laufen bekommen wirst.
Ah. Sowas hatte ich mir schon gedacht. Aber grundsätzlich funktioniert sowas? Dann schiebe ich die Frage noch mal ins Makro-Forum.

Danke!
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Anschreiben mit Mahngebühren

Beitrag von balu »

Hallo Elmar71,
Aber grundsätzlich funktioniert sowas?
Können sich ein Ostfriese und ein Niederbayer (beide sprechen nur in ihrem Heimatlichem Dialekt) problemlos ohne missverständnisse unterhalten?





Wie Du lachst!?


Beide sprechen Deutsch, aber halt in unterschiedlichem Dialekt.

Beide Programmiersprachen, VBA (Visual Basic for Applications) und StarBasic, gehören der "Grundsprache" Basic an, sie sprechen aber unterschiedliche Dialekte.

Es gibt wohl einige Grundbefehle und deren Kombinationen die StarBasic und VBA sicher beherrschen, und der logische Aufbau ist auch identisch, aber alles kann StarBasic von VBA auch nicht verstehen, oder auch umgekehrt.

Und von daher funktioniert so etwas eben NICHT grundsätzlich. Entweder kann StarBasic, mit den nötigen Einstellungen, ein VBA-Makro übersetzen, oder eben nicht. Es gibt dafür keine Garantie. Das muss man selber im Einzelfall ausprobieren, aber darauf verlassen, das es Problemlos funktioniert, würde ich mich nicht. Lieber die Finger davon lassen.

Oder habe ich deine zitierte Frage falsch verstanden?



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten