[gelöst] Urlaubsverwaltung - hier: "Befüllung" Jahresplaner

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: [gelöst] Urlaubsverwaltung - hier: "Befüllung" Jahresplaner

Beitrag von hylli »

...und wie sieht es mit Teilzeitkräften aus?

Bis auf weiteres kannst Du die Formel in AI5 je nach Mitarbeiter anpassen. Bei uns haben die Vollzeitkräfte Urlaubsanspruch auf 30 Tage, daher sieht die Formel dann auch so aus:

Code: Alles auswählen

=RUNDEN(AD5/30*10;2)/10
Ersetze die 30 bei den Mitarbeitern mit 28 Tagen durch eben die 28. Dann sollte es denke ich passen.

Für Teilzeitkräfte wird es dann wohl wieder darauf ankommen wie lange die dabei sind, ob man jeweils die 28 oder 30 ansetzen muss.

Vielleicht baue ich das noch in meine zentrale Verwaltungsseite mit ein, muss ich mir noch überlegen ob und wie.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
AltF4
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 28.12.2016 13:06

Re: [gelöst] Urlaubsverwaltung - hier: "Befüllung" Jahresplaner

Beitrag von AltF4 »

Wir haben keine Teilzeitkräfte bei uns.
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: [gelöst] Urlaubsverwaltung - hier: "Befüllung" Jahresplaner

Beitrag von hylli »

Wenn Ihr keine Teilzeitkräfte habt, dann kannst Du natürlich auch einfach eine 1 eintragen.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: [gelöst] Urlaubsverwaltung - hier: "Befüllung" Jahresplaner

Beitrag von hylli »

Hi,

anbei mein derzeitiger Entwicklungsstand, der nun ziemlich fortgeschritten, wenn auch mit Sicherheit noch nicht perfekt ist.

Das ganze ist so ausgelegt, dass keine Makros verwendet werden, d.h. für jedes neue Jahr bzw. bei Änderungen der Mitarbeiter (neu/ausgeschieden/Namensänderung...) ist wahrscheinlich immer etwas Handarbeit angesagt.

Ich habe eine zentrale Administrationsseite erstellt, auf die sich fast (!!!) alles nun beziehen kann. Es gibt in den Urlaubsanträgen (bzw. zentral "Urlaubsantrag_Vorlage) noch einige Formeln, die sich auf die Tabelle "Personalplaner" beziehen. Das möchte ich noch dahingehend anpassen, dass auch hier die Administrationsseite greift.

Folgendes will ich selbst (für mich) ebenfalls noch machen:
- Zellschutz wo noch erforderlich
- inkl. Tabellenschutz wo erforderlich
- optische Aufhübschung der einzelnen Tabellen (farblich...)
- Druckbereiche festlegen (für Urlaubsanträge passt es schon!).
- Übersichtsseite vervollständigen
- Überflüssige "Benannte Ausdrücke" entfernen
- ...was mir jetzt gerade nicht einfällt.

Ansonsten scheint m.E. soweit alles zu funktionieren und auch die Urlaubstagsberechnung scheint zu passen, zumindest für unser Haus was Vollzeitkräfte und Teilzeitkräfte angeht. ;)

Hat man keine Teilzeitkräfte und/oder anderen Urlaubsanspruch für Vollzeitkräfte, sollte man die "Urlaubsantrags_Vorlage" im Feld AI5 anpassen.

Sofern es am Rosenmontag keinen Sonderurlaub (0,5 Tage) wie bei uns gibt, muss man die Formeln auf der Urlaubsantrag_Vorlage in M18:M35 wie folgt anpassen, z.B. Zelle M18:

Alt:
=WENN(ISTLEER(C18);"";AUFRUNDEN($AI$5*RUNDEN(NETTOARBEITSTAGE(C18;H18;Feiertage)))+WENN(UND(C18<=Rosenmontag;H18>=Rosenmontag);0,5;0))
Neu (M18):
=WENN(ISTLEER(C18);"";AUFRUNDEN($AI$5*RUNDEN(NETTOARBEITSTAGE(C18;H18;Feiertage))))
Hylli :)
Dateianhänge
Vorlage_Urlaubsverwaltung_Mitarbeiter_Allgemein_v20170105.ods
(68.03 KiB) 121-mal heruntergeladen
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Antworten