[gelöst] Urlaubsverwaltung - hier: "Befüllung" Jahresplaner

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Urlaubsverwaltung - hier: "Befüllung" Jahresplaner

Beitrag von hylli »

Hi,

kann nicht genug Danke sagen für Deine Hilfe!

Mit der eingegeben Formel für "JahresUrlaubMitarbeiter" passt das nun wie gewünscht.

Habe nur noch die Reihenfolge in der bedingten Formatierung geändert, so dass Feiertag vor Urlaub kommt. Sieht sonst etwas komisch aus, wenn Urlaub den Feiertag "schneidet". ;)

Überlege aktuell nur noch, ob ich die von Dir auf der Tabelle "Feiertage" hinterlegten "Grundlagen" nicht auf die Tabelle "Urlaubsplaner" verlagern soll, oder sogar eine grundlegende "administrative" Mitarbeiter-Tabelle anlegen soll. Auf der Tabelle "Feiertage" gefällt es mir nicht so wirklich. ;)

Mit all Deinen Angaben hier, sollte mir das denke ich aber auch alleine gelingen.

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Urlaubsverwaltung - hier: "Befüllung" Jahresplaner

Beitrag von balu »

Moin moin, Hylli,
kann nicht genug Danke sagen für Deine Hilfe!
Danke für die Blumen. :)
Mit der eingegeben Formel für "JahresUrlaubMitarbeiter" passt das nun wie gewünscht.
Na Gott sei Dank.
Trotz meines eigenen Fehlers hatte ich dennoch immer irgendwo die Befürchtung, das die 5er Linie von LO vielleicht doch noch einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Aber Dank deiner Rückmeldung, die mir sehr viel bedeutet, kann ich mich beruhigt zurücklehnen. Danke dafür.

Habe nur noch die Reihenfolge in der bedingten Formatierung geändert, so dass Feiertag vor Urlaub kommt. Sieht sonst etwas komisch aus, wenn Urlaub den Feiertag "schneidet".
Genau das hatte ich ja gestern schon durch die Blume angesprochen.

Überlege aktuell nur noch, ob ich die von Dir auf der Tabelle "Feiertage" hinterlegten "Grundlagen" nicht auf die Tabelle "Urlaubsplaner" verlagern soll, oder sogar eine grundlegende "administrative" Mitarbeiter-Tabelle anlegen soll.
Ein sehr guter Gedanke, besonders das mit der "administrative" Tabelle. Da ich gestern nicht wusste wo Du so etwas in der Datei hast, beziehunngsweise wo Du so etwas anlegen würdest, hate ich einfach das eine Blatt genommen. Also machs ruhig, ist dann besser und schöner so.

Mit all Deinen Angaben hier, sollte mir das denke ich aber auch alleine gelingen.
Ich hätte gestern auch eine verschachtelte Namen-Formel aufbauen können, wo z.B. die Abfrage

Code: Alles auswählen

WENN($Urlaubsplaner.$AA3=1
einen eigenen Namen bekommen hätte, nach dem ich diese Formel syntaktisch hätte umstrukturieren müssen, und diesen Namen dann in die anderen Formeln eingebaut. Der Vorteil dabei wäre gewesen, das an einer zentrallen Stelle nur dieser eine Formelteil hätte umgeändert werden müssen, und schon wäre das Thema "Verlegung der Blätterliste" ratz-fatz erledigt gewesen.

Aber dann dachte ich mir, das es für dich für den Anfang so besser ist. Denn dadurch bekommst Du jetzt beim nachträglichen ändern der Namen-Formel ein besseres Gefühl dafür und Du kannst dann deine eigenen Erfahrungen sammeln wenn etwas nicht so fort auf Anhieb funktioniert. Ein bischen "Learning by doing mit Trial & Error" wollte ich dir doch noch überlassen. ;-)

Wünsche dir dabei viel Vergnügen. :)
Ich sage dann schon mal: Ein schönes Wochende.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Urlaubsverwaltung - hier: "Befüllung" Jahresplaner

Beitrag von hylli »

Moin!
balu hat geschrieben:Aber dann dachte ich mir, das es für dich für den Anfang so besser ist. Denn dadurch bekommst Du jetzt beim nachträglichen ändern der Namen-Formel ein besseres Gefühl dafür und Du kannst dann deine eigenen Erfahrungen sammeln wenn etwas nicht so fort auf Anhieb funktioniert. Ein bischen "Learning by doing mit Trial & Error" wollte ich dir doch noch überlassen. ;-)
So ist es auch richtig, versuche ich bei uns auch immer so zu vermitteln!

Auch das mit der "Teilformel" mit einem Namen zu belegen, scheint mir eine coole Idee zu sein. Mal sehen, ob ich das gleich mit einbaue.
Wünsche dir dabei viel Vergnügen. :)
Ich sage dann schon mal: Ein schönes Wochende.
Danke und
a) gleichfalls schönes Wochenende und
b) bei mir kommt es darauf an, ob ich die Umgestaltung evtl. am WE zu Hause vornehme, der nicht. Dazu brauche ich nämlich Ruhe! :)

...andererseits ist natürlich Wochenende!!!

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
AltF4
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 28.12.2016 13:06

Re: Urlaubsverwaltung - hier: "Befüllung" Jahresplaner

Beitrag von AltF4 »

Hallo zusammen,

ich finde Eure Urlaubsverwaltung sehr gelungen, etwas in der Art habe ich schon lange gesucht. Für unsere Planung in der Firma hatte ich gehofft, mit der angehängten Datei Urlaubsverwaltung_Mitarbeiter_mit_Bedingte_Formatierung_x9.ods arbeiten zu können. Bei dieser wird auf dem Blatt "Jahresplaner" der eingetragene Urlaub auch farbig hervor gehoben.

Allerdings sind hier die Feiertage nicht farblich markiert, und bei der Berechnung der Urlaubstage scheint es ein Problem mit dem 25./26. Dezember zu geben. Diese Tage werden nicht abgezogen, sondern als volle Urlaubstage gezählt.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Formeln aus. Könnt ihr mir bitte erklären wie die vorhanden Formeln angepasst werden müssen, damit die Feiertage richtig berechnet und auf dem Jahresplaner andersfarbig dargestellt werden? Danke im voraus

AltF4

balu hat geschrieben:Hallo Hylli,

Um mein vorher genanntes Beispiel treu zu bleiben, habe ich im Blatt *Feiertage* alle Mitarbeiterblätter aufgelistet. Na ja, stimmt nicht ganz, denn zu demonstrationszwecken habe ich nach MA03 andere fortlaufende Namen genommen, damit Du siehst wie sich das aufs Formelsystem niderschlägt.


Im Blatt *Urlaubsplaner*:

In der Spalte AA ab AA3 das hier eingegeben.

Code: Alles auswählen

WENN(ZÄHLENWENN($Feiertage.$D$2:$D$41;B3);SVERWEIS(B3;$Feiertage.$D$2:$E$41;2;0);"-")
Und auf die Spalte AA beziehen sich alle kommenden Formeln.

Ferner habe ich in der Spalte A eine bedingte Formatierung angewendet die die Zelle Rot markiert falls kein entsprechendes Blatt vorhanden ist.


In I3 steht: =UrlaubGenommen
Die dazugehörige Formel lautet.

Code: Alles auswählen

WENN($Urlaubsplaner.$AA3=1;SVERWEIS(I$2;INDIREKT($B3&".A18:T35");17;0);"")


Im Blatt *Mitarbeiter*:

In A3 habe ich die dortige Formel geändert, und zwar auf das hier.

Code: Alles auswählen

=WENN($Urlaubsplaner.$AA3=1;Urlaubsplaner.A3;"")


In B3 steht: =MitarbeiterZeichen
Die dazugehörige Formel lautet.

Code: Alles auswählen

WENN($Urlaubsplaner.$AA3=1;SVERWEIS($A3;$Urlaubsplaner.$A$3:$F$42;2;0);"")

In C3 steht: =PersonalNr
Die dazugehörige Formel lautet.

Code: Alles auswählen

WENN($Urlaubsplaner.$AA3=1;SVERWEIS($A3;$Urlaubsplaner.$A$3:$F$42;3;0);"")

In D3 steht: =AntragVON
Die dazugehörige Formel lautet.

Code: Alles auswählen

WENN($Urlaubsplaner.$AA3=1;SVERWEIS(E$1;INDIREKT($B3&".A18:T35");3;0);"")

In E3 steht: =AntragBIS
Die dazugehörige Formel lautet.

Code: Alles auswählen

WENN($Urlaubsplaner.$AA3=1;SVERWEIS(E$1;INDIREKT($B3&".A18:T35");8;0);"")
Alle in diesem Blatt aufgeführten Formeln habe ich nach unten und nach rechts kopiert.



Im Blatt *Jahresplaner*:

In A4 habe ich die dortige Formel geändert, und zwar auf das hier.

Code: Alles auswählen

=WENN($Urlaubsplaner.$AA3=1;Urlaubsplaner.A3;"")

In ND4 steht: =BlattName
Die dazugehörige Formel lautet.

Code: Alles auswählen

WENN(A4<>"";SVERWEIS($A4;$Urlaubsplaner.$A$3:$B$43;2;0);"")

In B4 steht: =JahresUrlaubMitarbeiter
Die dazugehörige Formel lautet.

Code: Alles auswählen

WENN($Urlaubsplaner.$AA3=1;SUMMENPRODUKT(B$2>=INDIREKT($ND4&".C18:C35");B$2<=INDIREKT($ND4&".H18:H35"));"")
Auch diese Formel ist auf alle Tage kopiert.
Ich sage hier und jetzt Formel, dabei meine ich doch den zugeordneten Namen. *tztztz*

In diesem Falle lohnt es sich nicht alles in eine Formel zu packen, sondern auf andere Spalten aufzuteilen. Und deshalb wird der Blattname in der Spalte ND aufgeführt und die SUMMENPRODUKT bezieht sich dann auf diese Spalte. Dadurch wirkt die SUMMENPRODUKT doch gleich viel übersichtlicher.


Schau dir die Datei in ruhe an, und melde dich bei Problemen oder sonstigen weiteren Fragen. Ich weiß nämlich jetzt nicht ob mir da ein Fehler unterlaufen ist, musst Du mal überprüfen.

Viel Vergnügen :D



Gruß
balu
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: [gelöst] Urlaubsverwaltung - hier: "Befüllung" Jahresplaner

Beitrag von balu »

Hallo AltF4,
Allerdings sind hier die Feiertage nicht farblich markiert, und bei der Berechnung der Urlaubstage scheint es ein Problem mit dem 25./26. Dezember zu geben. Diese Tage werden nicht abgezogen, sondern als volle Urlaubstage gezählt.
Wo wird nix abgezogen?

Schau dir mal die angehängte Version an.
Wenn Du noch ungereimtheiten findest, dann sag bitte schön in welchem Tabellenblatt wo etwas nicht stimmt. Die Datei ist ja nicht von mir, aber villeicht kann ich ja dann dennoch irgendwie helfen.



Gruß
balu
Dateianhänge
Urlaubsverwaltung_Mitarbeiter_mit_Bedingte_Formatierung_v1.1.ods
(163.11 KiB) 105-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
AltF4
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 28.12.2016 13:06

Re: [gelöst] Urlaubsverwaltung - hier: "Befüllung" Jahresplaner

Beitrag von AltF4 »

Hallo balu,

vielen Dank für die Datei. Bei dieser Version scheint alles zu funktionieren. Morgen auf Arbeit werde ich die Vorlage ausführlich testen. Nochmals Danke für die schnelle Hilfe

AltF4
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: [gelöst] Urlaubsverwaltung - hier: "Befüllung" Jahresplaner

Beitrag von hylli »

Hi,

muss leider gestehen, dass ich seit September nichts mehr an der Datei gemacht habe. Meine "aktuelle" Datei war dabei möglicherweise schon etwas weiter, wie die von @balu zur Verfügung gestellte Datei, da ich da noch das ein oder andere verändern/vereinfachen wollte ("Administrationsseite", Beginn aller Auswertungsseiten bei gleicher Zeile, ...)

Ich weiß leider auch noch nicht, wann ich mich wieder intensiv damit beschäftigen werden/kann bzw. die Datei abschließend auch gerne zur Verfügung stellen kann.

Ansonsten muss ich @balu beipflichten, m.E. rechnet die Datei soweit richtig.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
AltF4
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 28.12.2016 13:06

Re: [gelöst] Urlaubsverwaltung - hier: "Befüllung" Jahresplaner

Beitrag von AltF4 »

Bis jetzt sieht alles super aus, ich bin froh das ihr eure Arbeit hier teilt! Vielen Dank und guten Rutsch ...
AltF4
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 28.12.2016 13:06

Re: [gelöst] Urlaubsverwaltung - hier: "Befüllung" Jahresplaner

Beitrag von AltF4 »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch noch eine Frage. Auf dem Blatt "Feiertage" sind in Spalte D die ersten drei Mitarbeiter MA01, MA02 und MA03. Bei diesen Kürzeln funktioniert auch die Berechnung der Urlaubstage abzüglich eventueller Feiertage.

Die Folgenden Mitarbeiter sind xma1, xma2 .... bei denen werden die Urlaubstage berechnet, aber eventuelle Feiertage werden nicht abgezogen. Wenn ich die xma1 in MA04 umbenenne, ändert sich an der Berechnung nichts. Was mache ich falsch, bzw. wo liegt mein Denkfehler?

VG
AltF4
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: [gelöst] Urlaubsverwaltung - hier: "Befüllung" Jahresplaner

Beitrag von balu »

Hallo AltF4,
Die Folgenden Mitarbeiter sind xma1, xma2 .... bei denen werden die Urlaubstage berechnet, aber eventuelle Feiertage werden nicht abgezogen. Wenn ich die xma1 in MA04 umbenenne, ändert sich an der Berechnung nichts.
Ich wiederhole mich.
balu hat geschrieben: Wenn Du noch ungereimtheiten findest, dann sag bitte schön in welchem Tabellenblatt wo etwas nicht stimmt.
Es gibt sehr viele Tabellenblätter in der Datei, und zumindest ich werde nicht schlau daraus von welchem Blatt Du redest. Also sei bitte so genau wie möglich.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: [gelöst] Urlaubsverwaltung - hier: "Befüllung" Jahresplaner

Beitrag von hylli »

In der Berechnung der Urlaubstage wird ab dem Urlaubsantrag für Mitarbeiter MA04 bis MA40 die Tabelle "Abteilungen" statt "Feiertage" angesprochen.

Lösung (so aus dem Kopf heraus):
1. Alle Urlaubsantragsblätter nochmals löschen.
2. Auf der Tabelle MA_Vorlage die Tabelle "Feiertage" in den Formeln der Zellen M18:M35 absolut adressieren, also "$Feiertage".
3. Anschließend über Tabelle verschieben/kopieren neue Urlaubsantragsblätter für Mitarbeiter erstellen.

Nachtrag:
Wenn Ihr noch etwas Geduld aufbringen könnt, kann ich mich die Tage hoffentlich daran machen, die Vorlage dahingehend anzupassen und auch fertigzustellen, damit man diese auch tatsächlich verwenden kann.

Muss mich allerdings auch wieder erst in einige Dinge "rein denken" bzw. mich in das gesamte Dokument einarbeiten.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
AltF4
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 28.12.2016 13:06

Re: [gelöst] Urlaubsverwaltung - hier: "Befüllung" Jahresplaner

Beitrag von AltF4 »

Hallo hylli,

das wäre super. Inzwischen habe ich die Tabelle zwar am laufen, aber keine Ahnung ob das im ursprünglichen Sinne so gedacht war.

Ich bin noch auf ein anderes Problem gestoßen, bei den Tabellenblättern für die Urlaubsanträge ab MA04. Wenn ich dort einen Urlaubswunsch über drei Wochen eingebe, in einem Zeitraum in dem es keinen Feiertag gibt, werden nur 14 Urlaubstage errechnet, anstatt 15. Hast Du eine Idee woher das kommt?

Danke und schöne Grüße
AltF4
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: [gelöst] Urlaubsverwaltung - hier: "Befüllung" Jahresplaner

Beitrag von hylli »

Ich tippe mal auf den Faktor für Teilzeitkräfte?!?

Wie ist bei Euch der Standardanspruch von Mitarbeitern?

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
AltF4
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 28.12.2016 13:06

Re: [gelöst] Urlaubsverwaltung - hier: "Befüllung" Jahresplaner

Beitrag von AltF4 »

Je nach Betriebszugehörigkeit 28 bzw 30 Tage. Wobei 28 Tage am häufigsten vertreten sind.
AltF4
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 28.12.2016 13:06

Re: [gelöst] Urlaubsverwaltung - hier: "Befüllung" Jahresplaner

Beitrag von AltF4 »

Je nach Betriebszugehörigkeit 28 bzw 30 Tage. Wobei 28 Tage am häufigsten vertreten sind.
Antworten