Makro Code gesucht für Deaktivieren der automatischen Berechnung beim Öffnen des Dokuments

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

SaulGoodman
Beiträge: 4
Registriert: Di, 04.10.2016 13:58

Makro Code gesucht für Deaktivieren der automatischen Berechnung beim Öffnen des Dokuments

Beitrag von SaulGoodman »

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein einfaches Spreadsheet mit Open Office Calc erstellt, das Datenlisten auswerten soll. Hierfür habe ich rechts neben der einzufügenden Liste vier Spalten mit Formeln erstellt, insgesamt 500 Zeilen. Somit sind es also 2000 Zellen, die auf die Daten der Liste zugreifen und Berechnungen ausführen. Wenn das Dokument einmal geöffnet ist, und ich unter Extras - Zellinhalte die automatische Berechnung aktiviere, dauert es nichtmal eine Sekunde bis alles berechnet wurde.
Nun zum eigentlichen Problem: Das Öffnen des Dokuments dauert ca. 20 Sekunden - auch wenn noch gar keine Daten im Dokument vorhanden sind - weil Open Office anscheinend während des Öffnungsvorgangs versucht, die oben genannten 2000 Berechnungen auszuführen. Und das, obwohl unter Extras - Zellinhalte die automatische Berechnung standardmäßig deaktiviert ist.

Ich habe bereits nach dem Problem gegoogelt, und bisher nur eine Lösung für Microsoft Excel gefunden, unter dem folgenden Link
http://office-loesung.de/ftopic197072_0_0_asc.php
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dort ein Makro dem Ereignis "Dokument öffnen" zugewiesen, welches die automatische Berechnung WÄHREND des Öffnens deaktiviert, so dass das Dokument schneller geöffnet wird. Anschließend wird mit einem weiteren Makro alles berechnet.
Leider kann ich den dort verwendeten VBA-Code nicht in Open Office Calc verwenden, da hier eine andere Programmiersprache zur Erstellung von Makros erforderlich ist.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen und mir sagen, was ich in das Makro (bzw. die Makros) schreiben soll? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Makro Code gesucht für Deaktivieren der automatischen Berechnung beim Öffnen des Dokuments

Beitrag von nikki »

Hallo,
das verstehe ich nicht, wenn ich die Option Extras/Zellinhalte/Automatisch berechnen deaktiviere und diese Einstellung mit dem Tabellendokument speichere bleibt diese Einstellung erhalten. Ist das bei Dir anders ?
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
SaulGoodman
Beiträge: 4
Registriert: Di, 04.10.2016 13:58

Re: Makro Code gesucht für Deaktivieren der automatischen Berechnung beim Öffnen des Dokuments

Beitrag von SaulGoodman »

Hallo Nikki,

nein, das ist bei mir genauso. Ich speichere das Dokument mit deaktivierter automatischer Berechnung, und nach dem Schließen und erneuten Öffnen ist es auch weiterhin deaktiviert. Leider scheint dies aber nicht für den Prozess des Öffnens bzw. Ladens zuzutreffen. Hierfür bräuchte ich ein Makro, das ich unter Extras - Anpassen - Ereignisse dem Ereignis "Dokument öffnen" oder auch dem Ereignis "Programmstart" zuweisen kann.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Makro Code gesucht für Deaktivieren der automatischen Berechnung beim Öffnen des Dokuments

Beitrag von Toxitom »

Hallo Saul,

da brauchste kein Makro - das beschleunigt gar nichts. Die Berechnung erfolgt - wenn überhaupt - erst, wenn das komplette Dokument im Hauptspeicher drin ist. Und das ist der Ladevorgang - der dauert bei dir ein wenig....

Also, die Formeln sind es sicher nicht. Ich würde anders vorgehen und suchen: Welches System hast Du (Betriebsystem, Ram, AOO/LO Version?) - Ist die Datei nativ mit AOO/LO neu erstellt worden oder beinhaltet sie noch "Rückstände" aus konvertierten Dateien?

Hast Du Grafiken drin, farbige Zellen oder ähnliches? all das muss gerendert werden.

Benenne mal Dein Benutzerverzeichnis um - dadurch wird ein schlankes, neues "user" Verzeichnis erzeugt. Geht das Laden schneller?

Wird die Datei schneller geladen, wenn bereits eine AOO/LO instanz läuft? Dann könnte der Schnellstarter helfen.

Also, viele Möglichkeiten - aber ein Makro brauchst Du sicher nicht.

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
SaulGoodman
Beiträge: 4
Registriert: Di, 04.10.2016 13:58

Re: Makro Code gesucht für Deaktivieren der automatischen Berechnung beim Öffnen des Dokuments

Beitrag von SaulGoodman »

@GAst
habe getestet, ob er alles neu berechnet - die Antwort ist: Nein. Erst wenn ich das automatische Berechnen wieder aktiviere. Bin jetzt natürlich noch etwas ratloser, als vorher.

@Toxitom
Hallo Toxitom,
mein System ist mit einem älteren Dual Core AMD mit 2,7 Gigahertz und 3 Gigabyte RAM ausgestattet. Ich nutze Apache Open Office 4.1.2, AOO412m3(Build:9782) - Rev. 1709696
von 2015-10-21 09:53:29 (Mi, 21 Okt 2015). Mein Betriebssystem ist Windows 7 Professional.
Die Datei ist neu erstellt worden, ohne Rückstände. Grafiken sind keine drin, wohl aber farbige Zellen (die Spalten mit den insgesamt 2000 Formelzellen).
Was genau meinst du mit dem Umbenennen des Benutzerverzeichnisses? Meinst du das Benutzerverzeichnis in Windows? Kann ich das denn einfach so umbenennen? (um mal ganz dumm zu fragen... bin ja kein Profi ;-)
Habe die Datei auch versucht zu laden, während ein anderes gleichgroßes Dokument geöffnet war. Ging jedoch nicht schneller zu öffnen, da es immer noch gut 20 Sekunden dauert.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Makro Code gesucht für Deaktivieren der automatischen Berechnung beim Öffnen des Dokuments

Beitrag von Toxitom »

Hallo Saul,
Dual Core AMD mit 2,7 Gigahertz und 3 Gigabyte RAM
Ausreichend. Daran liegt es nicht:)
Die Datei ist neu erstellt worden, ohne Rückstände. Grafiken sind keine drin, wohl aber farbige Zellen
Gut. Damit auch kein Problem:)
Umbenennen des Benutzerverzeichnisses?
Ja, AOO legt unter Windows in deinem Benutzerverzeichnis im Ordner c./Benutzer/<DeinBenutzername>/appData/roaming/OpenOffice/4/ ein Verzeichnis mit Namen "user" an. Das kannst Du einfach umbenennen (in User_alt zum Beispiel). Wichtig: OpenOffice darf nicht laufen! Prüfen im Taskmanager!
Startest Du danach OpenOffice wieder, wird dieses Verzeichnis mit "jungfräulichen" Daten neu angelegt - also der ganze "Müll" während langer Benutzunge, Abstürzen, Einstellungswechsel etc ist erst mal weg :) Das kann beschleunigte Wirkung haben. Umbenennen deswegen, weil im user-Profil ja auch alle Deine Einstellungen gespeichert wurden. Du kannst das dann später wieder zurück stellen.

Alternativ empfehle ich Dir einfach mal LibreOffice auszuprobieren - und zwar LibreOffice 5.2 ! Ab dieser Version wurde die Calc-Ladeproblematik völlig überarbeitet und das führt im Einzelfall zu ca. 70% schnelleren Ladezeiten!
Kannst Du parallel installieren.

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
SaulGoodman
Beiträge: 4
Registriert: Di, 04.10.2016 13:58

Re: Makro Code gesucht für Deaktivieren der automatischen Berechnung beim Öffnen des Dokuments

Beitrag von SaulGoodman »

@Toxitom

Dein Tipp, Libre Office 5.2 zu installieren, hat wunderbar funktioniert. Das Dokument öffnet jetzt in ca. 2 Sekunden!

Vielen herzlichen Dank! :D
Antworten