Namen von bestimmten Tabellenblättern auflisten?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

zarniwoop
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 11.03.2015 15:29

Namen von bestimmten Tabellenblättern auflisten?

Beitrag von zarniwoop »

Hallo zusammen!
Ich versuche seit Tagen vergeblich Informationen darüber herzubekommen, wie ich die Namen von bestimmten Tabellen in einem weiterenTabellenblatt auflisten kann
(also etwa die Namen aller Blätter zwischen Blatt "spezi1" und "spezi9")
und dann aus den jeweiligem Tabellenblatt einen bestimmten Wert darstellen kann
(also den Wert A1 aus jedem dieser Tabellenblätter)

Am Ende sollte etwa eine Liste entstehen wie :
spezi1 . "spezi1:A1"
spezi2 . "spezi2:A1"
...
spezi9 . "spezi9:A1"

Nachdem ich auch nur höchst rudimentär mit Makros gearbeitet habe, sagt mir ehrlich gesagt auch ein "CODE: ALLES AUSWÄHLEN" nicht viel; wo kommt das her oder hin? etc...

Danke trotzdem schon mal im Voraus für jede Hilfe

zarniwoop
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Namen von bestimmten Tabellenblättern auflisten?

Beitrag von F3K Total »

Hi,
dafür brauchst du kein Makro, die Funktionen ZEILE() und INDIREKT() sollten ausreichen, wenn die gesuchten Tabellen den gleichen Vornamen wie spezi haben, siehe Beispiel anbei.
Gruß R
Dateianhänge
Extrahieren.ods
(11.31 KiB) 173-mal heruntergeladen
zarniwoop
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 11.03.2015 15:29

Re: Namen von bestimmten Tabellenblättern auflisten?

Beitrag von zarniwoop »

Erst mal: Fett danke!
So ganz kapiert hab ich es noch nicht - aber es funzt!
Zumindest in Deiner Tabelle.

Das ist ja schon mal ein Schritt in eine sehr gute Richtung!
Ich werd's ausprobieren - und bitterlich weinen, wenn's doch nicht klappt...

Bis denne
zarniwoop
zarniwoop
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 11.03.2015 15:29

Re: Namen von bestimmten Tabellenblättern auflisten?

Beitrag von zarniwoop »

Aah! Doch noch eine entscheidende Einschränkung gefunden!
Wie geht es, wenn die Blätter komplett verschiedene Nahmen haben - also nicht wie von mir ursprünglich "spezix...z" heissen, sondern "meier", müller" u.ä?
Dan funktioniert das clevere Zeilenzählen leider nicht...

Danke für nochmaliges Nachdenken und Helfen

zariwoop
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Namen von bestimmten Tabellenblättern auflisten?

Beitrag von F3K Total »

Hallo zarniwoop,
es scheint mir so, als hast du gar kein echtes Problem, da du die gelöste Fragestellung plötzlich so änderst, das die Lösung nicht mehr passt.
Geht natürlich auch, allerdings wirst du diese Lösung von mir nicht präsentiert bekommen. Viel Spaß weiterhin dabei, dir Freunde zu machen.
Gruß R
zarniwoop
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 11.03.2015 15:29

Re: Namen von bestimmten Tabellenblättern auflisten?

Beitrag von zarniwoop »

Hi F3K Total,
ich weiss zwar wirklich nicht, worauf Du raus willst, aber selbst wenn, müsste ich es akzeptieren.
Ich hatte es gar nicht auf dem Schirm, dass die ART der Bezeichnung der Tabellenblätter einen derartigen Unterschied macht.

Trotzdem danke für Deinen ersten Tip, vielleicht kriege ich ja den Rest selber irgendwie raus.

Und ich hatte als allerletztes im Sinn, Dich oder irgendwen hier reinzulegen - ich wüsste nicht mal was an der Fragestellung so seltsame ist.

Liebe Grüße

zarniwoop
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Namen von bestimmten Tabellenblättern auflisten?

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Am besten deine Beispieldatei hochladen und wenn du eine Makrolösung möchtest/erwartest, dann in viewforum.php?f=18 Makro-Unterforum posten.

Viele Grüße

Thomas
Antworten