Suchen und ersetzen zwischen bestimmten Zeichen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

kallmas
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 31.03.2016 17:16

Suchen und ersetzen zwischen bestimmten Zeichen

Beitrag von kallmas »

Ich weis nicht ob das überhaupt möglich ist, aber ich müsste in einer Spalte Komma ersetzen durch Bindestriche. Soweit ganz einfach, aber das Problem besteht darin das NUR Komma zwischen 2 bestimmten Wörtern bzw Zeichen getauscht werden sollen und die anderen in der Zelle befindlichen Komma sollen stehen bleiben.

Ein Beispiel:
Derzeit habe ich folgende Konstellation:

Code: Alles auswählen

Material: 45% Baumwolle], 45% Modal, 10% Lycra:2, Farbe:Weiß:3...
Material:90% Polyamid, 10% Elastan:2, Farbe:Schwarz:3...
Die Komma zwischen Material: und :2 sollen jeweils ersetzt werden durch Bindestriche. Das/die Komma die folgen müssen stehen bleiben so das es nachher so aussieht:

Code: Alles auswählen

Material: 45% Baumwolle - 45% Modal - 10% Lycra:2, Farbe:Weiß:3...
Material:90% Polyamid - 10% Elastan:2, Farbe:Schwarz:3...
Besteht irgendwie die Möglichkeit lediglich zwischen eben Material: und :2 zu suchen und zu ersetzen?
Für für jede Hilfe dankbar. :)
kallmas
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 31.03.2016 17:16

Re: Suchen und ersetzen zwischen bestimmten Zeichen

Beitrag von kallmas »

EDIT:
Das war wohl ein falscher Ansatz von mir. Der findet halt nur das Wort Material. :(
Muss doch aber irgendwie gehen?

Also wie man das Komma zwischen genau Material: und :2 findet habe ich anscheinend schon herausgefunden.
Offenbar funktioniert das mit

Code: Alles auswählen

[Material:*-, -*:2]
Nun bleibt dann noch die Frage wie ich das , durch ein - ersetzen kann. Und zwar NUR dort.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Suchen und ersetzen zwischen bestimmten Zeichen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

als Workaround schlage ich vor:
SUCHEN/ERSETZEN

Code: Alles auswählen

:2
:2;
dann
Spalte markieren > Text in Spalten (Trenner ist Semikolon ; )

Erste Spalte markieren und mit SUCHEN/ERSETZEN Kommata durch Bindestriche ersetzen.

Schließlich wieder die benachbarten Zellen zusammenführen (kaufmännisches und:&); in C1 stünde dann

Code: Alles auswählen

=A1&B1
Eleganter wär's natürlich, jemand könnte das mit Hilfe von Regulären Ausdrücken in einem Arbeitsschritt lösen.

Ciao
kallmas
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 31.03.2016 17:16

Re: Suchen und ersetzen zwischen bestimmten Zeichen

Beitrag von kallmas »

Hey super. Soooo aufwendig ist das ja nicht. :)
Auf jeden Fall klappt das so. Klasse
Ein dickes Danke.

Falls dennoch jemand eine Idee hat das ganze mit regulären Ausdrücken zu bewerkstelligen wäre das toll.
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Suchen und ersetzen zwischen bestimmten Zeichen

Beitrag von paljass »

Moin,
zwar auch kein RegEx, aber eine Formellösung

Code: Alles auswählen

=LINKS(A2;SUCHEN(":";A2))&WECHSELN(TEIL(A2;SUCHEN(":";A2)+1;SUCHEN(":2";A2)-SUCHEN(":";A2)-1);",";" -")&TEIL(A2;SUCHEN(":2";A2);99)
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Antworten