RegEx alles aus Zelle entfernen was keine Zahl ist (Telefonnummer)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

bostitch
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 07.11.2016 11:07

RegEx alles aus Zelle entfernen was keine Zahl ist (Telefonnummer)

Beitrag von bostitch »

Moin,

ich habe eine Spalte mit Telefonnummern und suche einen Weg alle Zeichen auszusortieren, die keine Zahl sind:
Ich habe z.B. in A1 den Inhalt "040 /12345678*" (ohne " Zeichen) und möchte gerne als Ergebnis "04012345678" haben. Ob der alte Wert in A1 überschrieben wird oder ich die Werte in A2 als neue Zelle habe ist mir relativ egal.

Ich habe herausgefunden, dass es verschiedene Wege gibt:
- "Suchen & Ersetzen"
- Zellfunktion
- Makro

Suchen & Ersetzen
Mit Suchen und Ersetzen habe ich gute Treffer wenn ich nach ^0[0-9] Suche, aber wenn ich mit "&" ersetze, steht da hinter das selbe wie vorher. Wie muss ich den ersetzen Teil verändern um nur die Zahlen zu bekommen und die anderen Zeichen zu entfernen?

Zellfunktion
Genau so kann man innerhalb einer Zelle in einer Funktion die "[0-9]" verwenden. Aber mit welcher Funktion kombiniere ich das am sinnvollsten um ebenfalls " "; "/"; "*" auszusortieren?

Ich habe ne Zeit lang gegoogelt und verschiedene Dinge ausprobiert und nur teilweise weiter gekommen. Nun würde ich mich freuen, wenn ich mit etwas Geduld einen Tipp bekommen kann.

Schönen Tag und viele Grüße aus Hamburg,
bostitch
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: RegEx alles aus Zelle entfernen was keine Zahl ist (Telefonnummer)

Beitrag von Karolus »

Hallo

In erster Linie musst du dafür sorgen das die Nummern nicht zu Zahlen konvertiert werden und damit die führenden Nullen verlieren. → Formatiere die Zellen zunächst als Text →Zellen formatieren→Zahlen →→Text (Formatcode @)

Danach kannst du dann suchen & ersetzen:

suche:

Code: Alles auswählen

[^0-9]
ersetzen durch nichts.
[x]Reg Ex

in LibreOffice geht auch der Suchausdruck \D
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
bostitch
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 07.11.2016 11:07

Re: RegEx alles aus Zelle entfernen was keine Zahl ist (Telefonnummer)

Beitrag von bostitch »

In Kombination mit
[x] Nur in Selektion
klappt das super.

Vielen Dank! Auch für den Hinweis bzgl LibreOffice. Das benutze ich häufiger.
Antworten