Office365 Kontaktdaten für Telefonanlage umformatieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

bostitch
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 07.11.2016 11:07

Office365 Kontaktdaten für Telefonanlage umformatieren

Beitrag von bostitch »

Guten Abend,

wenn man in Office365 die Kontakte und Telefonnummern exportiert bekommt man eine Tabelle mit folgenden Spalten
  • Vorname
  • Nachname
  • Telefon geschäftlich
  • Telefon geschäftlich2
  • Autotelefon
  • Telefon Firma
  • Telefon privat
  • Telefon privat2
  • Mobiltelefon
  • Weiteres Telefon
  • Haupttelefon
  • Mobiltelefon2
Für die Telefonanlage benötige ich eine Tabelle in der jeweils Nachname, Vorname und nur eine einzige Telefonnummer ist.
Ich würde gerne deswegen aus der Ausgangstabelle eine neue Tabelle bauen lassen. Dabei soll für jede Zeile (ein Kontakt) für jedes der hier oben aufgelisteten Zellen mit Telefonnummern geprüft werden, ob eine Telefonnummer vorhanden ist und falls ja, dann soll in der neuen Tabelle eine Zeile gemacht werden, welche Vorname, Nachname sowie die gefundene Rufnummer enthält. Das Ergebnis ist also eine Tabelle in der jede Rufnummer ein Mal steht und der passende Name dazu.

Ist es richtig, dass das Mittel der Wahl hier ein Makro ist oder geht das auch über normale Zell-Formeln?

Vielen Dank und schönen Abend,
bostitch
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Office365 Kontaktdaten für Telefonanlage umformatieren

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Also mit einem Makro geht das ganz sicher.
Ohne Makro wird das sicher eine größere Bastellösung. Ich denke da an eine zweite Tabelle, in der erstmal für jeden "Datensatz" ein Struktur erzeugt wird, in der vorne der Name und danach das Feld mit den unterschiedlichen Rufnummernfeldern ist, und zwar unabhängig davon, ob dort eine Rufnummer eingetragen ist, oder nicht. Und dann würde ich per Daten Filter oder Daten Sortieren mir die Zeilen raussortieren, die keine Rufnummer enthalten.

Grüße

Thomas
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Office365 Kontaktdaten für Telefonanlage umformatieren

Beitrag von Eddy »

Hallo bostitch,
bostitch hat geschrieben: in Office365
das ist ein klassischer Fall für eim Microsoft Forum.

Mit mittäglichen Grüßen

Eddy
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Office365 Kontaktdaten für Telefonanlage umformatieren

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Nö, wieso? Es wird laut Aussage des Themenstarters beim Export eine Tabelle erstellt, mit der oben genannten Struktur. Damit kommt OpenOffice leicht klar, da sehe ich so keinen zwingenden Grund, dies in MS Excel weiterzuverarbeiten. Aber vielleicht gibt es ja noch ein paar Zusatzinfos zu den verwendeten bzw. benötigten Dateiformaten, und dann könntest du wieder recht haben.

Grüße

Thomas
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Office365 Kontaktdaten für Telefonanlage umformatieren

Beitrag von Stephan »

Ist es richtig, dass das Mittel der Wahl hier ein Makro ist oder geht das auch über normale Zell-Formeln?
da man bei Formeln auch die Formeln kopieren müsste um sie zu vervielfältigen, würde ich das gleich direkt zusammenkopieren:

-kopiere die 2 Spalten zusätzlicvh vor jede Telefonnummernspalte
-zu kopiere alle 'Dreikombinationen' (Name-Vorname-Telefonnummer) der Spalten untereinander
-sortiere Zeilen mit leere Telefonnnummernzellen an den Anfang oder ans Ende
-kopiere die jetzt zusammenstehenden Einträge in einer neute Tabelle
-Sortiere nach Nachname-Vorname



Gruß
Stephan
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Office365 Kontaktdaten für Telefonanlage umformatieren

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Da hat Stephan das was ich umständlich versucht habe, auszudrücken, mal ganz schnell und einfach verständlich als Schritt-für-Schritt Anleitung niedergeschrieben. Und dann hört es sich auch gar nicht mehr so kompliziert an wie bei mir. ;-)

Grüße

Thomas
jakobus.schuerz
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 02.05.2015 10:37

Re: Office365 Kontaktdaten für Telefonanlage umformatieren

Beitrag von jakobus.schuerz »

Ich hab mit Libreoffice auch per pythonskript eine Datenbank mit Office365-Kalenderdaten gefüttert... Also nix zwingend MS-Forum [emoji6]
Antworten