Daten Gültigkeit

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Jörg
*****
Beiträge: 392
Registriert: Mo, 21.10.2013 12:05

Daten Gültigkeit

Beitrag von Jörg »

Hallo Fachleute,
In Zelle A1 gebe ich eine Postleitzahl ein.
In Zelle A2 wird mit Hilfe der Formel

Code: Alles auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN(Patientendatei.$F$2:$F$6000;$E$13);SVERWEIS($E$13;Patientendatei.$F$2:$G$6000;VERGLEICH($C$14;Patientendatei.$F$1:$G$1;0);0);"")
der erste zugehörige Ort generiert.
Nun aber gibt es u.U. Ortsteile mit derselben PLZ.
Wie kann ich es erreichen, dass entsprechend der Eingabe in A1 alle Orte, die dieselbe PLZ haben, in A2 zur Auswahl stehen ?

Vielen Dank !
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Daten Gültigkeit

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
wie dein Betreff schon sagt: ->Daten->Gültigkeit
Anbei mal ein Entwurf. Auf dem Tabellenblatt "Daten" habe ich zwei Bereiche benannt, um die Gültigkeitsformeln einfacher lesbar zu machen.
Dateianhänge
gültigkeit.ods
(13.09 KiB) 105-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Jörg
*****
Beiträge: 392
Registriert: Mo, 21.10.2013 12:05

Re: Daten Gültigkeit

Beitrag von Jörg »

Hallo mikeleb,
kam erst jetzt dazu, mir Deine Lösung anzusehen.
was soll ich sagen:
Einfach Spitze :-D
Muß mir nur andere Namen ausdenken, da ich die von Dir gewählten, schon anderweitig verwende.

Vielen Dank und einen schönen Tag!
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
Antworten