Konsolidierung von Zeilen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

HessenFan
**
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 28.07.2014 10:20

Konsolidierung von Zeilen

Beitrag von HessenFan »

Hallo zusammen,

ich komme nicht weiter bei der Konsolidierung von mehreren Zeilen.
Die Ursprungssituation ist folgende: ich habe eine Kundenliste mit ca. 1.000 Kunden für die bald zu versendenden Weihnachtskarten und die Rückmeldungen von verschiedener Kollegen, die alle die gleiche Kundenliste erhalten und angegeben haben, welche Karte für welchen Kunden sie unterschreiben möchten.
Diese Rückmeldungen habe ich zusammengefügt und nach Kunde sortiert (siehe Beispieldatei).
Jeder Kunde ist nun unterschiedlich oft angegeben mit den jeweiligen Angaben der Kollegen.
Da nicht jeder Kollege jede Karte unterschreiben möchte, gibt es hier also Differenzen.

Um einen schnelleren Überblick zu haben, möchte ich nun jeden Kunden in EINER Zeile haben mit der Angabe, welche Kollegen dazugehören. Dabei ist es mir egal, ob diese Kollegen in verschiedenen Spalten oder jeweils in einer Spalte angegeben werden (siehe Datei).
Gibt es dafür eine Formel, die das alles abdeckt? Bei meiner Recherche habe ich die Formel VERKETTEN() gefunden, die scheint jedoch nur verschiedene Spalten und keine Zeilen zusammenzufügen, zumal jeder Kunde ja auch unterschiedlich oft vorkommt.
Beispieldatei_20161116.ods
(45.8 KiB) 112-mal heruntergeladen
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :-)!!

Viele Grüße und danke im Voraus,
HessenFan

Version: LO 4.2.8
Betriebssystem: Ubuntu
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Konsolidierung von Zeilen

Beitrag von F3K Total »

Guten Morgen,
ich denke Menü Daten/Pivot Tabelle ist dein Freund, siehe Anlage.
Gruß R
Dateianhänge
Beispieldatei_20161116.ods
(14.67 KiB) 133-mal heruntergeladen
HessenFan
**
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 28.07.2014 10:20

Re: Konsolidierung von Zeilen

Beitrag von HessenFan »

Vielen, vielen Dank!!!!
Das ist genau das, was ich brauche und dazu noch viel einfacher, als ich befürchtet hatte ;-)...

Grüße,
HessenFan
Antworten