Wenn bestimmtes Wort in Text dann...

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

kallmas
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 31.03.2016 17:16

Wenn bestimmtes Wort in Text dann...

Beitrag von kallmas »

Hallo,

ich versuche gerade eine wenn/dann Formel zu backen bei der lediglich ein bestimmter Teil bzw. ein Wort des Textes gesucht werden soll und wenn dieser vorhanden ist dann soll der Wert einer anderen Spalte eingesetzt werden.
In dem Fall geht es um Batterietypen.

Also in Zelle A1 steht Beispielweise der Typ AAA irgendwo mit in einen mehr oder weniger längeren text Text und in Zelle A21 nur AA.
Nun soll der Text der Zelle durchsucht werden nach AAA und wenn das vorkommt soll aus Zelle B1 der Wert übernommen werden und wenn das nicht vorkommt dann der Wert aus C1.

Ich hab es mit folgenden versucht und auch schon hin und hergedreht

Code: Alles auswählen

WENN(ISTTEXT(FINDEN("AAA";A1));B1;C1)
Aber ich bekomme einfach nicht das gewünschte Ergebnis. Die Spalten sind alle als Text formatiert.
Ich verliere schon meine letzten paar Haare deswegen. :-?
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Wenn bestimmtes Wort in Text dann...

Beitrag von Toxitom »

Hey Kallmas,

Isttext() wird dir quasi immer "wahr" liefern. Es ist auch unsinnig...

Finden liefert dir die Stelle zurück, i der der Suchtext beginnt - oder eben #Wert wenn der gar nicht vorhanden ist.

den wiederum fängst Du mit "WennFehler" ab.
Die Formel müsste also lauten:

Code: Alles auswählen

=wenn(wennfehler(Suchen("AAA";A1);0);B1;C1)
Ich würde auch statt Finden "Suchen" nehmen - aber eigentlich auch egal;)

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
kallmas
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 31.03.2016 17:16

Re: Wenn bestimmtes Wort in Text dann...

Beitrag von kallmas »

Danke für die Antwort.
Irgendwie geht das nicht. Ich bekomme entweder #Name! oder #Wert?
Aber leider nicht den Inhalt der in B1 oder C1 steht.
Wie gesagt,sind derzeit alle Spalten als Text formatiert. Auch die in der ich die Formel schreibe. Liegt es vielleicht daran?
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Wenn bestimmtes Wort in Text dann...

Beitrag von Toxitom »

Gerade noch mal getestet: Funktioniert einwandfrei.

Und nein, das Format der Formelzelle ist egal. Daran liegt es sicher nicht.

Also: Mehr Daten: Welches Betriebssystem, welche AOO bzw. LibO Version?

#Name bzw #Wert sind ja Fehler der Formel - sollte durch die WennFehler Formel abgefangen werden.

schreib doch einfach mal irgendeinen Text in A1, "B" in zelle b1 und "C" in zelle C1 --- dann kopiere die Formel aus meinem Beitrag in Zelle E1.

Sie sollte dann als Ergebnis "C" darstellen (falls Du nicht in deinem Text ein "aaa" stehen hast ;))

http://prntscr.com/d8476h

Anschliessend ergänze die Zelle A1 um ein aaa - dann sollte B drin stehen.

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Wenn bestimmtes Wort in Text dann...

Beitrag von balu »

Halli-hallo,
kallmas hat geschrieben: Ich bekomme entweder #Name! oder #Wert?
Das ist der allerbeste Beweis dafür das man bei Fehlermeldungen immer seine Office-Version angeben muss.
Toxitom hat geschrieben: welche AOO bzw. LibO Version?
Kann ich vollends nur zustimmen.

Toxitom hat geschrieben: #Name bzw #Wert sind ja Fehler der Formel - sollte durch die WennFehler Formel abgefangen werden.
Einspruch Euer Ehren :lol:
Wie soll WENNFEHLER einen Fehler abfangen können, wenn WENNFEHLER der Fehler selber ist und aus diesem Grunde einen Fehler innerhalb der WENN-DANN-SONST Formel produziert da das verwendete Office WENNFEHLER nicht kennt? .... Ist das nicht ein gar schöner Satz *ich-lach-mich-wech* ;-)



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
kallmas
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 31.03.2016 17:16

Re: Wenn bestimmtes Wort in Text dann...

Beitrag von kallmas »

Hi und sorry das ich erst so spät antworte. War viel unterwegs.

Danke für die vielen Denkansätze. :)

Also ich benutze open Office Calc v4.1.3 auf Windows 10 64bit

@WIM:
ich habe deinen Vorschlag probiert, aber bekomme mir wird in jeder Zelle dann nur AAA zurückgegeben. Egal ob AA oder AAA drin stehen oder es gar nicht vorkommt.

@Toxitom:
ich bekommen nach wie vor leider nur #Wert! zurück.

Also in Spalte A können beispielsweise folgende Texte vorkommen:

Zeile 1: - Benötigt 4 x AA Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten)
Zeile 2: - Batterien: Inkl. - 2x AAA
u.s.w. - die Texte sind halt nicht immer gleich.

In Spalte (Batterietyp AAA) steht dann in jeder Zeile halt AAA und Spalte C, wie solle es anders sein, eben AA

Nun möchte ich eben das, wenn AAA im Text vorkommt in Spalte D der Wert aus Spalte B genommen wird, also AAA und wenn AAA nicht vorkommt sondern nur AA dann soll der Wert aus Spalte C genommen werden.

Bei euch scheint das ja zu funktionieren? Dann habe ich echt keine Plan wieso das bei mir nicht geht. :?
kallmas
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 31.03.2016 17:16

Re: Wenn bestimmtes Wort in Text dann...

Beitrag von kallmas »

Hallo und sorry für das, mal wieder verspätete Antworten.

Also ich habe noch mal rumprobiert und die Datei mit der ich getestet.
Da kommt bei mir nichts brauchbares raus.

Ich häng die Datei mal hier ran.

Texttrenner is ; und Zeichensatz uft-8

Wäre cool wenn jemand meinen Fehler findet. :)
beispiel.rar
(396 Bytes) 310-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Wenn bestimmtes Wort in Text dann...

Beitrag von balu »

Hallo Kallmas,

würdest Du bitte mal die richtige Calc Datei hier anhängen mit der Du Probleme hast, und keine *.csv* Datei.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
kallmas
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 31.03.2016 17:16

Re: Wenn bestimmtes Wort in Text dann...

Beitrag von kallmas »

Hi,

ich verstehe nicht ganz.
Die ist ein Auszug aus der Datei mit der ich das bewerkstelligen will/muss. Das original liegt ebenfalls als CSV vor. Es handelt sich um Datei die Shop Produkte enthält und für meine Shopsoftware entsprechend angepasst werden muss. Da ich die mir zur Verfügung gestellten Daten öffentlich machen darf kann ich halt nru einen Auszug daraus anbieten.

Normalerweise funktionieren doch alle Formeln auch in einer CSV?
Ich habe das jetzt nochmals als ods gespeichert, weis aber als Noob nicht wo da der Unterschied liegt. Sorry für mein unwissen :)
beispiel.ods
(12.01 KiB) 501-mal heruntergeladen
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Wenn bestimmtes Wort in Text dann...

Beitrag von nikki »

kallmas hat geschrieben:Normalerweise funktionieren doch alle Formeln auch in einer CSV?
Wenn dem so wäre, könntest Du auf OpenOffice verzichten.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
kallmas
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 31.03.2016 17:16

Re: Wenn bestimmtes Wort in Text dann...

Beitrag von kallmas »

Hey WiM,

klasse. Das klappt super. Übrigens auch in der CSV. Hab nur festgestellt das, wenn ich in der CSV die Formel einmal kopiert habe um sie nochmals zu verwenden für die anderen Batterietypen dann ist die irgendwie futsch. Aber das macht nichts. Ich kann ja entweder die Datei erstmal als ods speichern oder ich die Formel ja notieren und dann komplett neu einfügen. :)

Also Danke vielmals an alle für die tolle Hilfe und die Geduld mit mir. :)
Und sorry wegen der Umstände. :)
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2107
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: wie kann ich Zelle erkennen

Beitrag von miesepeter »

Hans und kein Dampf hat geschrieben: Do, 20.04.2017 03:13alle Zellen, die ein Pluszeichen im Text enthalten, einen gelben Hintergrund bekommen.
In der heutigen Zeit muss sowas doch funktionieren.
HansUndVolldampfOhneWenn.png
HansUndVolldampfOhneWenn.png (25.87 KiB) 3882 mal betrachtet
Gesperrt