MAXWENNS

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

peaty
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 14.01.2008 19:57

MAXWENNS

Beitrag von peaty »

Ich habe eine Datei mit Motordaten und wollte diese jahres-/monatsweise auswerten

Für jeden Motor gibt es ein eigenes Tabellenblatt und dort steht in Spalte A ein Datum und in Spalte C die dazugehörigen Motobetriebsstunden. ich wollte jetzt den letzten Wert der Motorbetriebsstunden eines Jahres gerne in einer anderen Liste übertragen.
Ich wollte das mit einer Matrixformel und der Funktion MAXWENNS realisieren. Die Funktion lautet MAXWENNS(C4:C500; JAHR(A4:A500); JAHR(K15))
Wenn ich die Funktion als Matrixfunktion mit Ctrl+Shift+Return abschließe liefert sie auch die richtigen Werte, allerdings wird sie in Spalte M automatisch in Zeile 4 bis Zeile 500 kopiert; wenn ich nicht benötigte Zeilen löschen will, bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich Teile einer Matrix nicht löschen kann.
Wie kann ich verhindern, dass die Formel nicht automatisch in Zeile 4 bis Zeile 500 kopiert wird?

Meine Ofice Version ist LibreOffice 5.2.2
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: MAXWENNS

Beitrag von Karolus »

Hallo

Nimm halt:

Code: Alles auswählen

=MAX(WENN(JAHR(A4:A500)=JAHR(K15);C4:C500;"")) 
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Antworten