Zahlen mit mehreren Tausendertrennzeichen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

GreyFox474
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 25.11.2016 00:43

Zahlen mit mehreren Tausendertrennzeichen

Beitrag von GreyFox474 »

Hallo,

Ich möchte mehrere Listen von Zahlen im Format " ###.###.### " in calc einfügen und verarbeiten. Die Verarbeitung an sich ist " (A+B)/C ", also eigentlich recht simpel. Allerdings erkennt Calc die Zahlen nicht als soche. Es handelt sich um ganzzahlige Werte im Millionen- bis Milliardenbereich, bei denen mehrere Punkte als Trennzeichen eingefügt sind.
Beispiel: 123.456.789 = 123456789

Wie schaffe ich es denn, calc davon zu überzeugen, dass das ein gültiges Zahlenformat ist? Wahlweise wäre auch umwandeln in Zahlen ohne Trennzeichen okay, aber die Verarbeitung mit Trennzeichen wäre deutlich angenehmer (Nicht zuletzt damit ich was dazu lerne).

Vielen Dank für die Hilfe. :)
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Zahlen mit mehreren Tausendertrennzeichen

Beitrag von paljass »

Moin,
bei denen mehrere Punkte als Trennzeichen eingefügt sind.
Warum macht man sowas händisch - dafür gibts doch die Zahlenformate in Calc.
Nun ist das Kind im Brunnen, also würde ich die Zahlen markieren, per Suchen&Ersetzen die Punkte durch nichst ersetzen und anschließend im Zahlenformat den Tausenderpunkt aktivieren.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
GreyFox474
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 25.11.2016 00:43

Re: Zahlen mit mehreren Tausendertrennzeichen

Beitrag von GreyFox474 »

Naja händisch eingefügt hat da niemand was, das Quellformat sieht halt einfach so aus.

Das Problem hat sich allerdings mittlerweile erledigt, die Lösung war "LibreOffice updaten". Hatte da noch ne 4.x Version... :roll:
Die aktuelle Version entfernt jetzt ganz automatisch beim einfügen die Punkte.
Antworten