automatisches ausfüllen von feldern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

lotto1864
*
Beiträge: 16
Registriert: Di, 29.11.2016 17:22

automatisches ausfüllen von feldern

Beitrag von lotto1864 »

Ich bin nach 20 jahren von lotus 123 auf calc umgestiegen. leider sind einige dinge in calc anders. Ich habe 12 tabellen (jan bis dezember )mit datenfeldern. In der zusammenfassung (Tabelle 13 ) möchte ich vom januar z.b. =januar.F$32 anzeigen lassen. In allen Monaten ist F32 an der selben stelle. Wenn ich aber januar.F$32 nach unten kopiere wird der monat nicht automatisch weitergerechnet z.B. ( februar.F$32 ) . Muss der monat januar vom tabellenblatt in der formel irgendwie in klammern gesetzt werden.
In lotus 123 hieß die zeile +januar:f$32. Nach unten kopiert wurde dann automatisch +februar.F$32 u.s.w. Ein Beispiel ist angefügt!
Kann mir da jemand helfen?
Dateianhänge
beispiel.ods
(8.15 KiB) 166-mal heruntergeladen
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: automatisches ausfüllen von feldern

Beitrag von echo »

Hallo
Im Tabellenblatt "Gesamt" steht in Spalte A der Name vom Tabellenblatt
für die Zelle B2 würde die die Formel wie folgt anpassen und runter kopieren:
=SUMME(INDIREKT(A2&".A2"))
Eine Summenbildung für eine einzige Zelle ist nicht notwendig, da kannst du summe() auch noch weg lassen:
=INDIREKT(A2&".A2")

Gruß Holger

PS da ".A2" ein Textstring ist, ist hier eine absolute Adressierung (A$2) unnötig,
Ein Textstring passt sich beim kopieren nicht an.
lotto1864
*
Beiträge: 16
Registriert: Di, 29.11.2016 17:22

Re: automatisches ausfüllen von feldern

Beitrag von lotto1864 »

Hallo holger, könntest du mir noch bitte das zeichen hinter A" erklären. Was ist das für ein buchstabe?? Dann kann ich es ausprobieren ob es meine lösung ist.
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: automatisches ausfüllen von feldern

Beitrag von echo »

Hallo
wenn du den Bezug zum Januar machst, so heißt dieser in deinem Beispiel
Januar.A$2

Diesen Bezug setze ich mit Textfunktionen zusammen. Zum "Verketten" dient das Kaufmännische UND (Groß und Ziffer 6Taste)
Januar steht in A2, dann Verketten mit & der Rest ist "TEXT":
=indirekt(A2&".A$2")

Gruß Holger
lotto1864
*
Beiträge: 16
Registriert: Di, 29.11.2016 17:22

Re: automatisches ausfüllen von feldern

Beitrag von lotto1864 »

Hallo holger,
das müsste meine lösung sein. Trotzdem verstehe ich die formel nicht. Woher weiß die formel ob sie auf arbeitsblatt januar-februar usw. zugreifen muss. Bei lotus 123 musste ich immer +januar:A2 eingeben.
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: automatisches ausfüllen von feldern

Beitrag von echo »

Die Namen der Tabellenblätter stehen doch in Spalte A (A2:A13)
Die Formel nimmt Bezug auf diese Einträge.
Schreibe doch mal =A2&".A$2" in C2 rein, da kommt Januar.A$2 weil Januar in A2 steht.
Indirekt macht einen Bezug daraus.
Zuletzt geändert von echo am Mi, 30.11.2016 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
lotto1864
*
Beiträge: 16
Registriert: Di, 29.11.2016 17:22

Re: automatisches ausfüllen von feldern

Beitrag von lotto1864 »

Jetzt hat es klick gemacht. Vielen dank!!
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: automatisches ausfüllen von feldern

Beitrag von echo »

Alles klar, schönen Tag
Holger
lotto1864
*
Beiträge: 16
Registriert: Di, 29.11.2016 17:22

Re: automatisches ausfüllen von feldern

Beitrag von lotto1864 »

Hallo holger,
hast du vielleicht eine idee wie ich mit einem mal alle arbeitsblätter auf einmal vor veränderungen schützen kann? So dass ich nur in den nicht geschützten zellen einträge vornehmen kann. Ich habe bisher nur die möglichkeit gefunden, jedes einzelne blatt zu sperren.
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: automatisches ausfüllen von feldern

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Hallo,
mach dafür bitte einen neuen Thread mit eigener Überschrift auf.

Da gehört dann eigentlich auch mein Post hier mit hin.

https://help.libreoffice.org/Calc/Prote ... Changes/de

Zellschutz aktivieren wäre natürlich auch per Makro möglich, ist aber meiner Meinung nach zu viel für dich.

Viele Grüße
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: automatisches ausfüllen von feldern

Beitrag von echo »

Hallo
vermutlich meinst du den Blattschutz.

Du kannst für jede einzelne Zelle oder für einen markierten Bereich mit Rechtsklick darauf unter
Zellen formatieren > Zellschutz > "gesperrt" wählen.
Diese Einstellungen wirken dann, wenn du im Menü Extras > Dokument schützen > Tabelle wählst.

Ist würde dazu mit Rechtsklick auf einen Tabellenregister klicken und alle Tabellen auswählen.
> Das geht auch mit gedrückter STRG-Taste durch anklicken.
Jetzt wie oben Zellschutz aktivieren
Danach markierst du nur die Eingabezellen und deaktivierst hier den Zellschutz wieder

Dokument schützen, das wars
Gruß Holger
Antworten