Gültigkeit und Wenn-Funktion?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

nadine_z
Beiträge: 2
Registriert: Do, 01.12.2016 18:26

Gültigkeit und Wenn-Funktion?

Beitrag von nadine_z »

Hallo Leute,

Ich habe im Calc eine Zelle aus einem Formular, in der soll man nur die werte "weiblich","männlich","w", und "m" angeben können.
Dies habe ich bisher mit der Gültigkeit gelöst.

Nun zum Problem
: Jedoch soll, falls jemand "w" bzw. "m" eingibt (was ja möglich ist in Hinsicht auf die Gültigkeit) gleich "weiblich" bzw. "männlich" angezeigt werden und nicht w oder m.

Ich hänge schon sehr lange an diese Aufgabe, wäre toll wenn mit jemand helfen könnte.

LG Nadine
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Gültigkeit und Wenn-Funktion?

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Muss bei Eingabe von w in derselben Zelle dann weiblich angezeigt werden? Das geht so nämlich nicht, ansonsten würde ich die Eingabe in einer Zelle (z.B. A5) machen und dann die Eingabe in einer anderen Zelle auswerten (z.B. A6). Oder aber gleich mit einer Dropdownliste bzw. Buttons arbeiten.

Viele Grüße

Thomas
nadine_z
Beiträge: 2
Registriert: Do, 01.12.2016 18:26

Re: Gültigkeit und Wenn-Funktion?

Beitrag von nadine_z »

Hallo Thomas,

ja genau so soll das sein.

Also mein Auftrag lautet: "Bearbeiten Sie die Zelle so, dass nur diese 4 Einträge (m,w,weiblich und männlich) möglich sind und wenn „m“ eingegeben
wird, am Ende „männlich“ angezeigt wird, beziehungsweise „weiblich“, falls „w“ eingegeben wird"

Anscheinend ist es möglich aber ich habe eben keine Ahnung wie das gehen soll.

LG Nadine
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Gültigkeit und Wenn-Funktion?

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ich kann das nur so machen, das a) Daten-Gültigkeit verwendet wird (also nur männlich oder weiblich erlaubt ist) und b) in der Spalte darüber männlich und weiblich drin steht (weil dann bei m und w die richtigen Vorschläge gemacht werden, siehe Beispieldatei Eingabefeld C6).

Da hast du aber auch schnell Probleme, wenn noch mehr Text oberhalb steht (z.B. Material, dann würde bei Eingabe von m als erstes Material vorgeschlagen). Für eine fehlersichere Erfassung braucht es dann halt doch ein Makro. Ok, der Teil stimmt dann wohl nicht, geht nämlich trotzdem (siehe Beispieldatei Eingabefeld E6).
männlich, weiblich.ods
(18.78 KiB) 67-mal heruntergeladen
Grüße

Thomas
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Gültigkeit und Wenn-Funktion?

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
hier http://www.openoffice-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=7250
wurde dasselbe Problem diskutiert.
Gruß,
mikeleb
Antworten