Wert im Feld behalten, wenn Datum wechselt.

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

hardsoft
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 05.12.2016 09:03

Wert im Feld behalten, wenn Datum wechselt.

Beitrag von hardsoft »

Hallo,
zunächst einmal freue ich mich, dass es diedes Forum gibt, das viele nützliche Tipps enthält. Ihr leistet großartige Arbeit. Als neues Mitglied möchte ich um Eure Mithilfe bitten. :?
In einer Tabelle erfasse ich die Arbeitszeiten unserer Mitarbeiter. Ich frage das aktuelle Datum (in einem anderen Blatt ab).
Folgende Formel setze ich ein:

=IF(Stundennachweis!$D$2=A6;Stundennachweis!$B$5;"") In A6 steht ebenso das aktuelle Datum.

In Zelle Stundennachweis!$B$5 steht die Arbeits-Anfangszeit des Mitarbeiters.

Wenn allerdings am nächsten Tag die aktuelle Arbeits-Anfangszeit erfasst wird, verschwindet die am Tag vorher erfasste Anfangszeit.

Wahrscheinlich übersehe ich eine Kleinigkeit.

Meine Frage: Wie kann ich den Wert vom vorherigen Tag behalten, ohne das er verschwindet? Er muss unbedingt bleiben.
Gleiches trifft analog auf Arbeits-Endzeit und natürlich die Pausen zu.

Für Eure Hilfe jetzt schon herzlichen Dank.

Harald
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Wert im Feld behalten, wenn Datum wechselt.

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Da wird wohl so nichts ohne Beispieldatei funktionieren (bitte persönlich und noch wichtiger Mitarbeiter-Daten entfernen und vielleicht einen fiktiven Mitarbeiter mit Anfangszeit usw. einpflegen). Weil Daten verschwinden nicht ohne Grund, aber den sehe ich ohne Blick in die jeweiligen Formeln nicht (oder ist vielleicht sogar ein Makro enthalten?).
Grüße
Thomas
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Wert im Feld behalten, wenn Datum wechselt.

Beitrag von Karolus »

=IF(Stundennachweis!$D$2=A6;Stundennachweis!$B$5;"") In A6 steht ebenso das aktuelle Datum.

In Zelle Stundennachweis!$B$5 steht die Arbeits-Anfangszeit des Mitarbeiters.

Wenn allerdings am nächsten Tag die aktuelle Arbeits-Anfangszeit erfasst wird, verschwindet die am Tag vorher erfasste Anfangszeit.
Was erwartest du denn anders bei der Formel … das aktuelle Datum entspricht eben genau dem aktuellem Datum und nicht dem von gestern oder morgen.
Im übrigen könntest du wenigstens Formeln in Calc-syntax zeigen, oder dich an ein Excel-forum wenden.

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
hardsoft
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 05.12.2016 09:03

Re: Wert im Feld behalten, wenn Datum wechselt.

Beitrag von hardsoft »

Sorry, ja doch ..., Macht der Gewohnheit; ich wende mich gerade von Excel etwas ab.

Selbstverständlich so:
=IF(Stundennachweis.$D$2=A6;Stundennachweis.$B$5;""

Ach so, dann müsste ich auf das Datum vom Vortag verweisen?

Das aktuelle Datum deshalb, weil ich eine Tabelle habe, wo die Daten - auch das aktuelle Datum - von allen Mitarbeitern erfasst werden und
dann in eine eigene Tabelle des Mitarbeiters eingefügt werden, die als Vorgabe in Spalte A bereits das aktuelle Datum enthält.
Dazu muss ich in die richtige Zeile einfügen können, also den Wert der Anfangszeit und der Endzeit, sowie der Pause dem aktuellen Datum
zuordnen.
Antworten