Zahlen nach CSV-Import falsch

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

MarkusD
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 03.06.2016 19:43

Zahlen nach CSV-Import falsch

Beitrag von MarkusD »

Hallo allerseits,

Ich habe eine CSV-Datei (siehe Anhang).
Der Import als solches ist nicht mein Problem, das funktioniert.
Allerdings werden einige (also wirklich nur einige, so 5-10%) Zahlen nach dem Import falsch dargestellt.

In der CSV steht z.B. "123.4567" (inkl. der Hochkommata)
Beim Fenster, wo man Spaltentrenner, Codierung etcpp angibt, paßt es auch noch.

Ist die CSV dann importiert, steht in der Zelle "1234567" (ohne die Hochkommata, richtig - aber der Punkt fehlt).
Aber das eben nur bei 5-10% aller Werte.

Andere Werte, auch solche gleicher Länge, passen. Da wird dann "123.4567" (ohne die Hochkommata) in die Zelle eingetragen.

Es sind immer die gleichen Zellen falsch, wenn ich das mehrmals importiere, aber die Verteilung sieht mir sehr beliebig aus.
Im Notepad sieht es ok aus.

Und dann stellt sich mir noch die Frage:
Wie rechne ich damit?
Ich bekomme das nur so, der Punkt ist der Dezimalpunkt, nicht das Tausendertrennzeichen.
Ich kann die Zellen schon als Zahl markieren, aber wenn ich die versuche zu addieren, kommt "#WERT!".

Danke und Gruß,
Markus
Dateianhänge
Chart Export 10.12.2016 16_54.zip
(5.07 KiB) 81-mal heruntergeladen
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Zahlen nach CSV-Import falsch

Beitrag von Toxitom »

Hey Markus,

das "Geheimnis" liegt in der Interpretation von Punkten als Dezimaltrenner. Das ist im DE Schema unüblich und führt dazu, dass der Inhalt als Text ausgelesen wird.

Aktivier mal die "Erweiterte Zahlenerkennung" und wähle anschließend für die Spalten das Format "US Englisch" - dort wird nämlich der Dezimaltrenner durch einen punkt repräsentiert.
CSVimport.gif
CSVimport.gif (20.52 KiB) 3961 mal betrachtet
DAnn klappt es auch mit dem Rechnen im Tabellenblatt;) Der Punkt wird in dem Fall durch ein Komma ersetzt - der passende Dezimaltrenner des DE-Gebietsschemas.

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
MarkusD
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 03.06.2016 19:43

Re: Zahlen nach CSV-Import falsch

Beitrag von MarkusD »

Super, danke.
So hat es geklappt.

Daß der Punkt als Dezimaltrenner hier unüblich ist, ist mir schon klar. Da war die Frage: Wie kann ich das "umbiegen"?

Und das andere war ja auch interessant:
Nur manchmal fehlte der Punkt. Deterministisch finde ich dieses Verhalten jedenfalls nicht.

Aber egal, so wie beschrieben geht's.

Danke und Gruß
Markus
Antworten