Formeln einer Zelle automatisch in andere Zellen übernehmen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

calculator
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 12.12.2016 14:38

Formeln einer Zelle automatisch in andere Zellen übernehmen

Beitrag von calculator »

Hallo,
ich habe eine Tabelle, wo mehrere Spalten jeweils oben eine Summenzelle haben.
Diese Summenzelle bezieht sich meistens nur auf einige wenige Zeilen darunter.
Wenn ich nun z.B. in die oberste Summenzeile (z.B. A3) von Spalte A als Fomel eingebe, dass die Zellen A4, A5 und A7 addiert werden sollen (in diesem fall stände dort ja die Formel =A4+A5+A7), dann soll diese Formel automatisch in der Zelle B3 erscheinen, aber mit Bezug auf Spalte B.

Kann mir da jemand weiterhelfen, oder braucht Ihr noch mehr Infos?
Ich habe mal eine Muster-Datei angehängt, in der hoffentlich mein Problem klar wird.

Vorab schon mal vielen Dank.
Viele Grüße, Matthias
Muster für automatische Formelübernahme.ods
(13.83 KiB) 85-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Formeln einer Zelle automatisch in andere Zellen übernehmen

Beitrag von lorbass »

In B11 hast du geschrieben: „Hier soll die Formel von A22 automatisch übernommen werden, aber mit dem Bezug auf Spalte B“. Soll es nicht „A11“ statt „A22“ heißen?

Wie auch immer: Die gewünschte vollautomatische Übernahme kenne ich nicht. Die dürfte auch nicht ganz problemfrei sein, denn wenn das Eintragen einer Funktion in A11 das Eintragen auch in B11 bewirkt, müsst dies auch das Eintragen in C11 auslösen, diese das in D11, usw. usf. …

Wenn du dich aber mit 'nem halbautomatischen Verfahren zufrieden gibst, beschäftige dich mit dem »Ausfüllen« (Menüwahl Bearbeiten → Ausfüllen → Unten / Rechts / Oben / Links ).

Gruß
lorbass
calculator
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 12.12.2016 14:38

Re: Formeln einer Zelle automatisch in andere Zellen übernehmen

Beitrag von calculator »

Hallo lorbass,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, Du hast recht, ich meinte natürlich A11 statt A22. Ich hoffe ich habe nicht zu sehr verwirrt.

Ich habe die Mustertabelle nicht korrekt aufgebaut, weil ich dachte es verwirrt zu sehr.
Das war ein Fehler, denn dann ist nicht richtig zu erkennen gewesen, dass das von Dir genannte Verfahren nicht optimal ist.
Trotzdem Danke für den Tipp.

Ich habe die Musterdatei überarbeitet, und jetzt wird vielleicht auch klar, was mein Problem ist.
Ich hatte gehofft, es gäbe eine relativ einfache Lösung dafür.
Vielleicht weiß ja noch jemand eine Möglichkeit dafür.
Ich würde mich riesig freuen.

Viele Grüße, Matthias
Dateianhänge
Muster für automatische Formelübernahme - überarbeitet.ods
(10.68 KiB) 90-mal heruntergeladen
Antworten