[LibreOffice] Unerwartetes Programmverhalten bei Benutzung von Hochkomma zur Textmaskierung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

[LibreOffice] Unerwartetes Programmverhalten bei Benutzung von Hochkomma zur Textmaskierung

Beitrag von Stephan »

Hallo,

auf der Mailingliste lese ich davon das LO 4.4.4.3 ein vorangestelltes Hochkomma bei der Eingabe in einer Zelle nicht mehr als Textmaskierung wertet, sondern das Hochkomma sichtbar in der Zelle anzeigt.
Zuerst glaubte ich an einen Fehler in dieser konkreten LO-Version, aber ein Test mit LO 5.0.4 liefert dasselbe Ergebnis.

Lässt sich dieses Programmverhalten abstellen?

Am Rande:
weiß jemand ob Microsoft das diesbezügliche Programmverhalten von Excel in Office 365 geändert hat? In MS Office 2010 habe ich gerade getestet, da ist es unverändert wie früher.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: [LibreOffice] Unerwartetes Programmverhalten bei Benutzung von Hochkomma zur Textmaskierung

Beitrag von balu »

Mahlzeit Stephan,

dein Problem habe ich in LO 4.3.4.1 nachvollziehen können, aber es auch genau so gut abstellen können.

Probier mal folgendes.

- Extras
- AutoKorrektur-Optionnen...
--> Gebietsschemaabhängige Optionen
---> Einfache Anführungszeichen => []Kürzel | das Häkchen raus nehmen.

Zu M$-Office kann ich nix sagen.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: [LibreOffice] Unerwartetes Programmverhalten bei Benutzung von Hochkomma zur Textmaskierung

Beitrag von Stephan »

Probier mal folgendes.

- Extras
- AutoKorrektur-Optionnen...
--> Gebietsschemaabhängige Optionen
---> Einfache Anführungszeichen => []Kürzel | das Häkchen raus nehmen.
bewirkt garnichts und ich hätte auch nicht erwartet das das etwas bewirken könnte, denn es geht ja gerade nicht um eine generelle Änderung sondern es muss unterschieden prinzipiell werden zwischen dieser Option, also z.B.:

'=SUMME(A1:A10)'
(Text in Hochkomma eingeschlossen)

und dem Hochkomma als Textmaskierung:

'=SUMME(A1:A10)
(Hochkomma nur am Textanfang)


Hinweis:
es geht mir natürlich auch nicht darum das ich nicht weiß das ich das Hochkomma nicht brauchte wenn ich vorher die Zelle als Text formatieren würde, sondern darum das die Verwendung des Hochkommas eine seit Jahrzehnten verbreitete Funktion ist und ich mir einfach nicht denken kann das das geschilderte Verhalten bei LO nicht abstellbar wäre, denn kein Normalnutzer (namentlich nicht die Excel-Umsteiger) rechnet doch mit einem solchen Programmverhalten.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: [LibreOffice] Unerwartetes Programmverhalten bei Benutzung von Hochkomma zur Textmaskierung

Beitrag von balu »

Tja dann kann ich auch nicht weiter helfen. :?



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [LibreOffice] Unerwartetes Programmverhalten bei Benutzung von Hochkomma zur Textmaskierung

Beitrag von Toxitom »

Hallo Stephan,
Zuerst glaubte ich an einen Fehler in dieser konkreten LO-Version, ....
Jupp, war ne Bug in einer frühen 5.0 LO Version. Dass er auch schon bei einer 4.4.4 Version auftritt war mir neu... aber kann natürlich sein.

Da kannst Du nix Umstellen oder Einstellen - Fehler bleibt Fehler....

Hilft nur: Update auf eine aktuelle Version (5.1 oder 5.2) - und Du bist den Fehler wieder los. Könnte allerdings sein, dass Du das Benutzerverzeichnis zurückstellen musst.

Viele Grüße
Tom

Edit: Balu hatte allerdings tatsächlich recht.. das war eine Autokorrektur-Einstellung. Das Hochkomma wurde nach dem Eingeben automatisch in eine einfaches Anführungszeichen gewandelt (unten) und daher nicht als "Hochkomma" von Calc interpretiert. In Deiner Darstellung ist es allerdings weiterhin ein "Hochkomma" - evt. hast Du da was anderes?
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: [LibreOffice] Unerwartetes Programmverhalten bei Benutzung von Hochkomma zur Textmaskierung

Beitrag von Stephan »

Jupp, war ne Bug in einer frühen 5.0 LO Version. Dass er auch schon bei einer 4.4.4 Version auftritt war mir neu... aber kann natürlich sein.

Da kannst Du nix Umstellen oder Einstellen - Fehler bleibt Fehler....

Hilft nur: Update auf eine aktuelle Version (5.1 oder 5.2) - und Du bist den Fehler wieder los. Könnte allerdings sein, dass Du das Benutzerverzeichnis zurückstellen musst.
OK, das sind ja gute Nachrichten.


5.0.4.2 verhält sich bezüglich der diskutierten Einstellung bei mir so (BS Win7):
hochkomma-einstellung.gif
hochkomma-einstellung.gif (4.57 KiB) 5533 mal betrachtet
Das Hochkomma wurde nach dem Eingeben automatisch in eine einfaches Anführungszeichen gewandelt
aber doch nicht wenn ich Balus Anleitung folge, die ja hieß den Haken rausnehmen und mithin die Umwandlung nicht durchführen lassen.




Gruß
Stephan
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [LibreOffice] Unerwartetes Programmverhalten bei Benutzung von Hochkomma zur Textmaskierung

Beitrag von Toxitom »

Hey Stefan,
aber doch nicht wenn ich Balus Anleitung folge, die ja hieß den Haken rausnehmen und mithin die Umwandlung nicht durchführen lassen.
Doch. Der Fehler war ja nicht das Autoersetzen, sondern die Möglichkeit generell dazu. Der Text wurde als "Text" behandelt und dann per Autokorrektur verbessert. Das Ausschalten der Autokorrektur ändert daran ja erstmal nix.

Für die Bugbehebung war es notwenig, wieder diese Hochzeichen als gewünschte Textformatierung zu akzeptieren und entsprechend auszuwerten. Das geht aber alles wieder ab mind. Version 5.1.

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: [LibreOffice] Unerwartetes Programmverhalten bei Benutzung von Hochkomma zur Textmaskierung

Beitrag von Stephan »

Doch. Der Fehler war ja nicht das Autoersetzen, sondern die Möglichkeit generell dazu. Der Text wurde als "Text" behandelt und dann per Autokorrektur verbessert. Das Ausschalten der Autokorrektur ändert daran ja erstmal nix.
Eben, es ändert nichts. Und deswegen verstehe ich nicht was falsch wäre wenn ich sinngemäß sage Balus Tipp hilft nicht. Ich kann den Haken setzen oder nicht und beide Varianten sind in meinem Screenshot zu sehen.
Mir ist das aber auch egal, denn ich habe nicht die Absicht jetzt Balu zu kritisieren, denn der wollte ja nur helfen.


Allerdings stelle ich jetzt fest das es in LO 5.1.6.2 auch nicht geht, kann das sein?
Der Unterschied zu 5.0.4 ist allerdings das in dieser Version die Einstellung die Balu nannte keinerlei Änderung mehr bewirkt, denn egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht, erhalte ich:
Situation in 5.1.gif
Situation in 5.1.gif (20.55 KiB) 5501 mal betrachtet

Gruß
Stephan
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [LibreOffice] Unerwartetes Programmverhalten bei Benutzung von Hochkomma zur Textmaskierung

Beitrag von Toxitom »

Allerdings stelle ich jetzt fest das es in LO 5.1.6.2 auch nicht geht, kann das sein?
Eher nein. Hab hier die 5.1.1.3 - und es geht problemlos. Wie schon gesagt: Evt. musst Du das Benutzerprofil zurücksetzen!

VG Tom

PS: Vielleicht hast Du die Spalte "als Text" formatiert? Oder die Zellen?

Edit: Dein Bild war eben noch nicht da... das ist doch ok. Vor einer Formel wird das Hochzeichen immer angezeigt. Es ging um die Zahleneingabe!
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: [LibreOffice] Unerwartetes Programmverhalten bei Benutzung von Hochkomma zur Textmaskierung

Beitrag von Stephan »

Edit: Dein Bild war eben noch nicht da... das ist doch ok. Vor einer Formel wird das Hochzeichen immer angezeigt.


na eigentlich nicht, weder in Excel (97-2010) noch in OOo/AOO (1.0.0-4.1.3), kenne ich es anders als das ein vorangestelltes Hochkomma die Eingabe zu Text (ohne sichtbares Hochkomma) werden lässt egal welchen konkreten Inhalt (Zahl, Formel Text) die Eingabe hat.
Einzig überrascht mich jetzt AOO, denn das entfernt das Hochkomma sowohl aus der Zellanzeige wie aus der Rechenleiste.
hochkomma-aoo.gif
hochkomma-aoo.gif (9.34 KiB) 5491 mal betrachtet
hochkomma-Excel.gif
hochkomma-Excel.gif (14.66 KiB) 5491 mal betrachtet
Es ging um die Zahleneingabe!
ja, deswegen hatte ich jetzt zwischenzeitlich den Screenshot geändert, um keinen Zweifel aufkommen zu lassen
Hab hier die 5.1.1.3
Ok, ich probiere mal mit dieser Version in Ruhe, und schaue ob es klappt.


Gruß
Stephan
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [LibreOffice] Unerwartetes Programmverhalten bei Benutzung von Hochkomma zur Textmaskierung

Beitrag von Toxitom »

Ok, ich probiere mal mit dieser Version in Ruhe, und schaue ob es klappt.
Na, das musste nicht;)) Da wird das Hochkomma bei einer Formel auch angezeigt. Ich halte das allerdings auch für ein schlüssiges Verhalten.

Wenn Du sagst, dass das früher anders war... gut, kann sein. Hätte ich dann "verdrängt";))

Der Bug bezog sich darauf, dass eine Zahl bei Eingabe mit einem Hochkomma eben nicht in einen Text gewandelt wurde (also - eigentlich schon - aber eben mit dem vorangestellten Hochkomma) - und das ist eben ein Fehler gewesen. Das ist behoben.

Das Verhalten bei der Formel finde ich OK, sehe das weder als Problem noch als Fehler. Aber wenn Du sagst, es war früher anders....

Ein Beispiel, warum ich das Verhalten korrekt finde:
Formel1.GIF
Formel1.GIF (9.02 KiB) 5485 mal betrachtet
Normales Verhalten: oben Formel als Text, unten Formel und ERgebnis wird angezeigt.
Formel2.GIF
Formel2.GIF (9.84 KiB) 5485 mal betrachtet
So, nun Formelansicht aktiviert (in den Optionen) - oben wieder Text, unten die Formel. Unterscheidung ist möglich und einfach sichtbar.
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: [LibreOffice] Unerwartetes Programmverhalten bei Benutzung von Hochkomma zur Textmaskierung

Beitrag von Stephan »

Wenn Du sagst, dass das früher anders war...
es geht weniger um früher, als das das bei Excel so ist und die Benutzer das gewöhnt sind. Das ist doch das ewig gleiche Grundproblem das Anwender sich nicht gerne umgewöhnen, und also jede Umgewöhnung zumindest einen Vorteil bieten muss, den sehe ich hier aber nicht, denn es ist imho 'Jacke wie Hose', auch ist keineswegs ist die Lösung in Excel besser nur sind die Anwender daran gewöhnt.
Kann also sein das das bei LO schon lange so ist, aber die Begründung dafür dürfte doch ähnlich sein wie bei vielen Detailänderungen mit denen uns SUN früher bei OpenOffice überrascht hat.
Der Bug bezog sich darauf, dass eine Zahl bei Eingabe mit einem Hochkomma eben nicht in einen Text gewandelt wurde (also - eigentlich schon - aber eben mit dem vorangestellten Hochkomma) - und das ist eben ein Fehler gewesen. Das ist behoben.
Ja, darum geht es und das bekomme ich derzeitig mit LO 5.1.6.2 leider bei mir nicht hin, und deshalb lade ich mir besser noch 5.1.1.3/5.1.1 herunter, dann kann ich nämlich sicher sein das es nur an mir bzw. meinem System liegt wenn es immer noch nicht klappt.
So, nun Formelansicht aktiviert (in den Optionen) - oben wieder Text, unten die Formel. Unterscheidung ist möglich und einfach sichtbar.
Ich kann dem garnicht widersprechen insofern das logisch ist, das generelle Problem sehe ich darin das es für all solche Details keine erkennbare Linie gibt, weder bei einst OOo noch heute bei LO oder AOO, mal setzt sich die rein logisch richtige Lösung durch, mal setzt man auf Pragmatismus. Nö, ich habe auch keine Ahnung was besser ist.



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: [LibreOffice] Unerwartetes Programmverhalten bei Benutzung von Hochkomma zur Textmaskierung

Beitrag von Stephan »

War bei OOo/AOO immer so.
war mir nicht bewusst ... mmh, ich arbeite wohl zu viel mit Excel


Gruß
Stephan
Antworten