Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von vierviervier »

Guten Tag in die Runde,
Arbeite nun schon lange sehr stabil mit CalcDatein. Nach langer Zeit ist nun einmal wieder ein Problem aufgetreten, das meine Fähigkeiten übersteigt.
Beim Versuch meine Calc-Datei zu öffnen kommt folgendes Fenster:

"Lesefehler.
Formatfehler in Teildokument content.xml an Position 2,1367588(Zeile,Spalte) in der Datei entdeckt."

Drücke ich ok wird der Öffnungsvorgang beendet.

Andere Calc-Dateien lassen sich normal öffnen, eine 3 Tage alte Version dieser Datei auch.

Ich verwende Windows10, habe LO auf 5.1.6.2 aktualisiert, meine Dateien sind in einer Cloud (DOW) gespeichert.

Mit der alten Version weiterzuarbeiten ist nun kein Drama, aber vieleicht kann mir ja jemand den Lesefehler "übersetzen".

Vielen Dank schon einmal, vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von vierviervier »

Kurzer Nachtrag:
Habe jetzt mal weiter geforscht und gesehen dass das Problem schon öfters aufgetaucht ist. Die angebotenen Lösungsvorschläge übersteigen nur leider bisher alle meine Kenntnisse bei weitem.
Deswegen leider weiterhin auf Hilfe angewiesen.
vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von Stephan »

Mit der alten Version weiterzuarbeiten ist nun kein Drama, aber vieleicht kann mir ja jemand den Lesefehler "übersetzen".
Hier mal meinen Text als Bild, weil mir sonst die Forumssoftware Teile des Textes ungewollt formatiert:
Info.gif
Info.gif (8.6 KiB) 8330 mal betrachtet
Ein solcher Fehler ist zu beseitigen indem man die ods-Datei entpackt und die darin enthaltene content.xml mit einbem utf8-fähigen Editor (z.B. Notepad++) korrigiert. Dazu muss man an der angegebenen Stelle ("... an Position 2,1367588(Zeile,Spalte) ..." ) den Fehler suchen.

Solche Fehler kommen gelegentlich vor und sind kein Grund zu besonderer Beunruhigung, d.h. insbesondere das hier kein Virus etc. zugange war, die Fehler kommen von OpenOffice bzw. LIbreoffice selbst ohne das man eine genaue Ursache angeben könnte.


Gruß
Stephan
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Und solche Reparaturen immer nur erst dann machen, wenn du eine Sicherungskopie der Originaldatei erstellt hast, auf die du bei Problemen zurückgreifen kannst.
Viele Grüße
Thomas
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von Stephan »

Habe jetzt mal weiter geforscht und gesehen dass das Problem schon öfters aufgetaucht ist.
Wenn das geschieht führst Du irgendwelche (mutmaßlich immer Gleiche) Arbeitsschritte durch die den konkreten Fehler (an der konkreten Stelle) Triggern. Ich kann leider keinen Hinweis dazu geben, außer dem das Du nachdenken musst was das sein kann und das vermeiden.

Was es konkret sein kann ist leider völlig verschieden, z.B. das Einkopieren von Fremdinhalten oder das Einfügen von Kommentaren oder anderes. Du musst Dir das so vorstellen wie das Zusammentreffen ungewöhnlicher Umstände, meinethalben das bei Kommentaren immer alles richtig läuft außer wenn Du zufällig im Kommentar x und y hintereinanderschreibst und das x in grün und das y in rot formatierst und die Schriftgröße 10 pt. ist (aus der Luft gegriffenes Beispiel), d.h. der Fehler tritt NUR bei dieser völlig unwahrscheinlichen Kombination auf.

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, z.B. hat einer meiner Kunden seit Jahren immer wieder einmal ähnliche Probleme mit Kommentaren und wir kriegen zwar die Content.xml immer wieder repariert, nur wir finden absolut nicht die auslösende Ursache.


Gruß
Stephan
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von vierviervier »

Hallo Thomas, hallo Stefan.
Vielen Dank für die prompten Antworten.
Manchmal glaubt man fast hier in Kontakt mit kleinen abstrakten digitalen Schutzengeln zu kommen...

Sicherungskopie von der letzten funktionierenden Datei habe ich, auch den Zugriff auf alle Versionen über die CLoud.

Danke auch für die Erläuterungen zum Wesen des Problems, das ist beruhigend, dass es nicht so ist dass ich mir da ein dauerhaftes Problem eingefangen habe (und ärgerlich, dass ich da gerade auf so eine fehlergenerierende Kombination in meiner Eingabe gestoßen bin. Eigentlich war das alles sehr standartmäßig meine letzten Einträge).

Stefan, falls du Dir die Zeit nehmen willst, ich würde schon gern einfach aus Prinzip das ganze sauber lösen und mich nicht einfach mit einer älteren Version zufrieden geben und die Sachen nachtragen. Aber da bräuchte ich bisschen Schritt für Schritt.
Also da wäre dann der erste Schritt: die ods entpacken, da gehts dann schon los, öffnen meinst du ja nicht, das geht ja nicht.
Na und an einen utf8-fähigen Editor und wie der zu handhaben ist mag ich jetzt noch gar nicht denken.

Schöne Grüße,
vierviervier
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von vierviervier »

Missverständnisklärung:
Habe jetzt mal weiter geforscht und gesehen dass das Problem schon öfters aufgetaucht ist.
Ich meinte nicht bei mir, da war es bisher einmalig (Gott sein dank) , sondern überhaupt bei anderen.

Schöne Grüße, vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Hallo,

siehe hier viewtopic.php?f=25&t=54425
dort ist zwar auch nur ein Link, aber auf eine ganz ausführliche Anleitung.
Ob das jetzt zur Lösung führt, musst du mal schauen. Zumindest bis hin zur eigentlichen Reparatur ist dort alles für mich gut nachvollziebar erklärt.

Grüße

Thomas
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von vierviervier »

Hallo Thomas,
ja auf die Anleitung war ich auch schon gestoßen, macht auch einen guten Eindruck. Bin aber glaub ich nicht sattelfest genug selbst mit der Anleitung das zu reparieren. Geht schon damit los, wie ich die ods-Datei in eine zip-Datei umwandeln soll. "Umbennen" wirkt sich ja nur auf den vorderen Teil aus und öffnen und speichern unter geht ja nicht, da es sich nicht öffnen läßt.

Schöne Grüße, vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von Eddy »

Hallo vierviervier,

in aller Schnelle
vierviervier hat geschrieben:wie ich die ods-Datei in eine zip-Datei umwandeln soll. "Umbennen" wirkt sich ja nur auf den vorderen Teil aus
hier musst Du den "hinteren Teil" (nach dem Punkt) in zip umwandeln indem Du einfach die alte Endung löschst und durch zip ersetzt..

Mit schnellen Grüßen

Eddy
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von Thomas Mc Kie »

vierviervier hat geschrieben: Geht schon damit los, wie ich die ods-Datei in eine zip-Datei umwandeln soll. "Umbennen" wirkt sich ja nur auf den vorderen Teil aus
Kommt auf deine Einstellung im Explorer an:
Windows Explorer öffnen
Dort im Menü (wenn Menü nicht sichtbar, ALT drücken) Extras - Ordneroptionen, dort dann im Reiter Ansicht Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" rausnehmen und OK klicken.
Dann müsstest du die Erweiterungen sehen und auch per F2 editieren können (nicht erschrecken, es kommt dann immer eine Warnung, ob du wirklich die Endung ändern willst, was auch Sinn macht).

Grüße

Thomas
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von vierviervier »

Ihr seht, ich meinte wirklich Schritt für Schritt, sonst schaff ichs nicht.

Also Thomas, das hat funktioniert und ich habe geöffnet einen vergleichbaren Aufbau wie in der Anleitung.

Nun zum validieren. Habe keine Linux Erfahrung, bei Validom wird ja in der Anleitung angemerkt, dass sie von Privatperson ist, Stefan erwähnte Notepad++...

Soll ich nun eines dieser Programme downloaden oder was wäre der für meine begrenzten Fähigkeiten sinnvollste nächste Schritt?

Vielen Dank schon mal so mittenrein.

Schöne Grüße, vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von TrueColor »

Möglicherweise brauchst du kein Notepad++ (wobei der sehr gut ist, wenn du öfters mal reine Textdateien, z.B. auch Quellcode bearbeitest. Kann u.a. Syntax Highlighting, Spaltenmodus und ist Freeware)

Das Notepad/der Editor (Standard-Text-Editor) unter Win7 kann auch UTF-8. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der in Win10 nicht mehr drin ist.
notepad_utf-8.png
notepad_utf-8.png (48.86 KiB) 8248 mal betrachtet

Also:
(1) Sicherungskopie machen
(2) Dateiname.ods in Dateiname.zip umbenennen
(3) Dateiname.zip entpacken
(4) content.xml im Texteditor öffnen, wenn das Programm (Notepad) nachfragt, ob die Datei konvertiert werden soll, NICHT konvertieren
(5) zum Fehler navigieren [1]
(6) prüfen/Fehler beheben
(7) speichern (Codierung UTF-8), ggf. mit "speichern unter..."
(8) das ganze wieder packen als Dateiname.zip Muss man hier noch was besonderes beachten?
(9) wieder in Dateiname.ods umbenennen
(10) testen

[1]
"Lesefehler.
Formatfehler in Teildokument content.xml an Position 2,1367588(Zeile,Spalte) in der Datei entdeckt."
angesichts dieser Fehleradresse (Spalte 1,3M) empfehle ich doch dringend Notepad++. Da ist ein vernünftiger automatischer Zeilenumbruch, Zeilennummerierung, Zeilen/Spalten-Zählung in der Statusleiste. Das macht das wohl deutlich einfacher.
notepad++_zeilenumbruch.png
notepad++_zeilenumbruch.png (70.55 KiB) 8248 mal betrachtet
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von vierviervier »

Also ich taste mich vorwärts.

notepad++ habe ich von der Seite notepad-plus-plus.org heruntergeladen.

Die zip-Datei meier calctabelle habe ich mit "öffnen mit" Windows-Explorer geöffnet, so dass die content.xml datei aufgetaucht ist.

Wenn ich die versuche zu öffnen kommt der Hinweis: "Der Extrahierungsvorgang kann nicht fertiggestellt werden. Die Zieldatei konnte nicht erstellt werden."
Und öffnen ist nicht möglich.

Habs dann noch über den Weg versucht erst mal das Programm notepad++.exe unter Pragramme(x86) zu öffnen und die Datei unter dem Programm zu öffnen, da komme ich dann bis zur Ebene der zip-Datei, die ich dann in notepad++ öffnen kann (aber nicht die content.xml).

Glaubt mir, ich würde auch gern die Zwischenschritte selber gebacken kriegen und schnell zum eigentlichen Problem kommen, aber leider gibt jeder erfolgreiche Schritt den Blick frei auf eine weite Landschaft von Nichtwissen...

Schöne Grüße, vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von Stephan »

Die zip-Datei meier calctabelle habe ich mit "öffnen mit" Windows-Explorer geöffnet, so dass die content.xml datei aufgetaucht ist.

Wenn ich die versuche zu öffnen kommt der Hinweis: "Der Extrahierungsvorgang kann nicht fertiggestellt werden. Die Zieldatei konnte nicht erstellt werden."
Und öffnen ist nicht möglich.
das diesbezügliche Verhalten von Win 10 kenne ich nicht, bei Win7 wird bei diesem Vorgehen jedoch nur temporär extrahiert und das könnte vielleicht das Problem auslösen.

Die nicht Bequemste aber klarste Lösung wäre Dir ganz normal einen separaten Packer zu installieren, z.B. 7zip (http://www.7-zip.de/) und damit dann richtig und nicht nur temporär zu entpacken.


Gruß
Stephan
Antworten