Uraltes, durchgekautes Thema: Nachtstunden berechnen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

-kristyofficial-
Beiträge: 3
Registriert: Di, 13.12.2016 17:02

Uraltes, durchgekautes Thema: Nachtstunden berechnen

Beitrag von -kristyofficial- »

Hallo an alle,
es tut mir leid, aber ich komm wirklich nicht weiter. Tagelang lese ich mich schon durch Beiträge, aber nichts hilft mir weiter.
Gleich zu Anfangs: Ich bin Anfänger, bzw. so seltener Nutzer, dass ich von Formeln keine Ahnung habe.
Im Anhang befindet sich meine Datei, mit der ich soweit ganz zufrieden bin. Lediglich für Spalte E hätte ich gerne eine Formel, welche die Nachtstunden berechnet. Alles andere ist nicht notwendig, da diese so selten vorkommen. Das kann dann per Hand eingetippt werden.

Nachtstunden werden in unserem Fall von 20:00 bis 6:00 berechnet.

Das mit den Nullwerten geht mir leider auch nicht in den Kopf.
Einfache Formeln wie Summen bekomm ich grad noch hin, mehr leider auch nicht.
Bitte nicht schimpfen. Danke.

-kristyofficial-
Dateianhänge
Stundenübersicht.ods
(14.28 KiB) 139-mal heruntergeladen
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Uraltes, durchgekautes Thema: Nachtstunden berechnen

Beitrag von echo »

Hallo
Nachtschichten zu berechnen ist nicht so ganz einfach, da der Beginn und Ende der NS nicht mit der Arbeitszeit überein kommt.
ich habe vor einigen Jahren eine wie ich finde vergleichbare Datei in Excel erstellt.
Das öffnen mit LibreOffice Calc scheint zu funktionieren, Bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich denke ein Versuch ist es wert.
Du könntest nicht benötigte Spalten ausblenden

Im grauen Bereich werden die Berechnungen durchgeführt und Vorgaben eingestellt. Der Bereich könnte später ausgeblendet werden.

Nachtrag: Link
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=9
Mit der Erklärung unten, funktioniert die Formel auch in LibreOffice Calc

Ich hänge die Datei einfach mal an
Nachtrag: Deine Datei habe ich jetzt auch mit der Formel aus dem Link wie gewünscht angepasst

Gruß Holger
Dateianhänge
Stundenübersicht(1).ods
(19.48 KiB) 129-mal heruntergeladen
Arbeitszeit_Nachtschicht_und_Feiertage.ods
(47.89 KiB) 179-mal heruntergeladen
-kristyofficial-
Beiträge: 3
Registriert: Di, 13.12.2016 17:02

Re: Uraltes, durchgekautes Thema: Nachtstunden berechnen

Beitrag von -kristyofficial- »

Hallo Holger,
vielen Dank für deine Bemühung.
Ich hätte das im Leben nicht hinbekommen.
Dafür müßte ich tatsächlich erstmal nen Kurs belegen.
Leider bekomme ich bei den Nachtstunden eine halbe Stunde abgezogen.
Da ich nicht in der Formel herum pfuschen möchte, könntest du das noch einfügen?
Das wäre super. Und ich wäre mega glücklich. ;)
Schönen Gruß,
Christian
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Uraltes, durchgekautes Thema: Nachtstunden berechnen

Beitrag von echo »

Hallo
man muss ja nicht alles neu erfinden.
Auf der Seite mit der Nachtschichtformel sind tolle Anregungen.
Auch wenn Excel davor steht funktionieren die meisten Formeln auch in calc ec. Klick mal oben auf Übersicht

Die gewünschte Anpassung ist leicht: alte Formel -zeit(0;30;0)
Eine weitere Anpassung sorgt dafür das das Ergebnis nicht negativ wird wenn es keine NS gibt: =max(0; die alte Formel -zeit(0;30;0))
Markiere also die Formel in E11 erweitern und runter kopieren
Probiere es aus, die Formel beißt nicht :shock:

Ich mach das mal im Anhang :D
Gruß Holger
Dateianhänge
Stundenübersicht(1).ods
(19.55 KiB) 146-mal heruntergeladen
-kristyofficial-
Beiträge: 3
Registriert: Di, 13.12.2016 17:02

Re: Uraltes, durchgekautes Thema: Nachtstunden berechnen

Beitrag von -kristyofficial- »

Vielen Dank Holger!
Christian
Antworten