Haushaltsbuch Problem

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

wh0
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 17.12.2016 13:09

Haushaltsbuch Problem

Beitrag von wh0 »

Hallo ich habe mir ein Haushaltsbuch erstellt und bin auf folgendes Problem gestoßen
Will dazu sagen ich bin ein absoluter Calc Anfänger habe aber richtig spaß daran gefunden
es dreht sich um Folgendes: :D
Ich habe mir 20 Spalten gemacht wo ein und Ausgaben eintragen kann unter der Spalte ist dann die Auswertung
Leider komme ich immer wieder mit der menge der Zellen nicht aus
nun suche ich nach einer möglichkeit soviele Zellen untereinander mit Ein bzw Ausgaben füllen zu können und die Auswertung dadrunter quasi Automatisch (soll immer einen weiter runterrutschen) generieren zu lassen
hoffe ich habe das einigermassen verständlich mit meiner dummy Sprache erklären können sonst bitte nachfragen
vielen dank schonmal für eure Antworten
mfg
wh0
wh0
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 17.12.2016 13:09

Re: Haushaltsbuch Problem

Beitrag von wh0 »

Okay also ich habe einen weg gefunden es anders zu machen allerdings nicht so wie ich es wollte :?
Ich mache das Ergebnis einfach seitlich und nicht mehr unter der Spalte
Sollte sich dennoch einer finden der Helfen will bin ich immer noch sehr an einem Tipp intressiert
Vielen Dank
Gruß
wh0
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Haushaltsbuch Problem

Beitrag von Toxitom »

Hey wh0,

Da Du sicher keine Makrolösung wünschst oder programmieren kannst, musst Du die Struktur der Dateien umstellen:

Alle Auswertungen (Summen etc) packst Du in die ersten Zeilen des Tabellenblattes - dann fixierst Du die Zeilen der Auswertung und trägst dann die Daten darunter chronologisch ein.

Ist die Seite "zu Ende" - kannst Du scrollen - die Datenzeilen "verschwinden" oben so dass Du immer die letzten Einträge im Blick hast.

Die Auswertung ist fix und besitzt immer alle Summen. Fertig.

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
wh0
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 17.12.2016 13:09

Re: Haushaltsbuch Problem

Beitrag von wh0 »

Hallo Tom,
vielen Dank für die Antwort
Ich mache jetzt die Auswertung einfach seitlich daneben ist auch Okay
Irgendwann werde ich sicher sowas wie eine Makrolösung wollen aber wie schon geschrieben sind das meine ersten versuche mit Calc und das wäre jetzt wohl wirklich zuviel des guten :D
Naja viele wege führen nach Rom ;)
Vielen Dank nochmal
Mfg
Wh0
Antworten