Kombination Dropdownliste + Verweis

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Vargur
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 19.12.2016 20:39

Kombination Dropdownliste + Verweis

Beitrag von Vargur »

Hallo zusammen,

für gewöhnlich bevorzuge ich den OOo Calc gegenüber analogen Programmen, aber eine Funktion fehlt mir, wie ich kürzlich festgestellt habe.
Und zwar wollte ich eine Funktion erstellen, bei der ein Textwert aus einer Dropdownliste ausgelesen wird und abhängig vom Text ein bestimmter Zahlenwert ausgegeben wird.
Bei anderen namhaften Programmen wäre der Befehl dafür z.B.

=VERWEIS({"aaa";"bbb";"ccc"};A1;{1;2;3})

wobei sich in der Zelle A1 die Dropdownliste mit den Auswahlmöglichkeiten aaa, bbb und ccc befindet. Wählt man dort also aaa aus, erscheint in der Verweiszelle der Wert 1 - so ist zumindest der Plan. Allerdings scheint sich laut meinen Recherchen und Versuchen in besagtem Fall nur ein Suchkriterium definieren zu lassen. Eine Formel wie oben liefern für aaa zwar 1, für alle weiteren Einstellungen in der Dropdownliste jedoch #NV.

Hat irgendjemand möglicherweise eine gute Idee zur Umsetzung? Möglicherweise sogar ein ganz anderer Ansatz? Spezielle Anforderungen an die Dropdownliste? (Diese ist übrigens unmittelbar in die Tabelle integriert, also kein unabhängiges Formularfeld.)

Beste Grüße
Vargur
gschuckar
****
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 24.02.2006 14:27

Re: Kombination Dropdownliste + Verweis

Beitrag von gschuckar »

Hallo Vargur,
die Zauberworte lauten: Daten->Gültigkeit und SVerweis. Siehe Beispieldatei.
Viel Spaß damit
Gerd
Dateianhänge
Forum_vagur.ods
(8.19 KiB) 102-mal heruntergeladen
Vargur
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 19.12.2016 20:39

Re: Kombination Dropdownliste + Verweis

Beitrag von Vargur »

Ah perfekt, dann habe ich meine Denkfehler gefunden. Vielen Dank an alle, nun funktioniert es natürlich problemlos!
Antworten