Aufsteigende Zahlen = Grün und absteigende Zahlen = Rot

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Aufsteigende Zahlen = Grün und absteigende Zahlen = Rot

Beitrag von Stephan »

mittels bedingter Formatierung.

Erstelle zwei Zellvorlagen, mit z.B. Namen rot und gruen
Wenn Deine Zahlen alle in Spalte A stehen, markiere Zelle A2 und wähle Format-Bedingte Formatierung und mache folgende Einstellung und bestätige mit OK:
bedingteFormatierung.gif
bedingteFormatierung.gif (25.84 KiB) 2811 mal betrachtet
Kopiere nun die Zelle A2 und markiere A3-A100 (oder so weit wie nötig) und wähle Bearbeiten-Inhalte einfügen und aktiviere nur Formate:
InhalteEinfügen.gif
InhalteEinfügen.gif (20.93 KiB) 2811 mal betrachtet


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Zahlen_färben.ods
(7.76 KiB) 65-mal heruntergeladen
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Aufsteigende Zahlen = Grün und absteigende Zahlen = Rot

Beitrag von echo »

Hallo zusammen,
eine Anmerkung hätte ich dazu:
Die bedingte Formatierung lässt sich sofort für den gesamten Bereich erstellen,
in dem du die Markierung von (rechts) unten nach (links) oben erstellst.

Dadurch ist in deinem Fall die Zelle A2 zur Bearbeitung markiert (schwarzer Rahmen)
Die bedingte Formatierung passt sich dann wie beim "Inhalte einfügen" wie gewünscht an.

Gruß Holger
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Aufsteigende Zahlen = Grün und absteigende Zahlen = Rot

Beitrag von Thomas Mc Kie »

echo hat geschrieben:Die bedingte Formatierung lässt sich sofort für den gesamten Bereich erstellen,
in dem du die Markierung von (rechts) unten nach (links) oben erstellst.
Oh, danke für diese Anmerkung. Denn das war mir komplett neu. Ich hoffe das vergesse ich nicht wieder, bis ich das mal wieder benötige, weil spart mindestens einen Arbeitsschritt.

Grüße

Thomas
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Aufsteigende Zahlen = Grün und absteigende Zahlen = Rot

Beitrag von Karolus »

Thomas Mc Kie hat geschrieben:
echo hat geschrieben:Die bedingte Formatierung lässt sich sofort für den gesamten Bereich erstellen,
in dem du die Markierung von (rechts) unten nach (links) oben erstellst.
Oh, danke für diese Anmerkung. Denn das war mir komplett neu. Ich hoffe das vergesse ich nicht wieder, bis ich das mal wieder benötige, weil spart mindestens einen Arbeitsschritt
Falls du Libreoffice benutzt darfst du das vergessen, da markierst du "wie gewöhnlich" von links oben nach rechts unten.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Antworten