Medikamentenliste

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

MimasKater
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 30.12.2016 21:52
Wohnort: Berlin

Medikamentenliste

Beitrag von MimasKater »

Medikamentenbestand für Phlipipp.xls
(21 KiB) 205-mal heruntergeladen
Guten Tag miteinander,
gerade erst im Forum registriert, möchte ich kurz zu meiner Person Aufklärung geben. Name: Horst, Alter: 65, Wohnhaft: in Deutschlands größten Dorf, sprich Berlin, Hobby(s): mehr oder weniger nur PC und mein Frauchen :D .

Nun zu meiner Frage, ich führe schon seit mehreren Jahren für uns eine Medikamentenliste, damit ich immer weiß wann neue bestellt werden müssen.
Nun kann ich zwar viele Programme bedienen, aber von der Programmierung habe ich keinen blassen Schimmer und es fehlen mir auch die sehr oft erforderlichen Englischkenntnisse.
Ich habe eine Datei angehangen die ich 2011 jemanden als Muster gegeben habe der mir helfen wollte, hat sich aber nicht mehr gemeldet. Nun mache ich die Aktualisierungen immer noch einzel per Hand, doch das ist für mich schon ziemlich belastend.
Vielleicht findet sich hier jemand der eine verständliche (am besten wie für einen sechsjährigen) Lösung für mich hat.
Die Datei wurde als xls abgespeichert, ich selbst benutze OO 4.1
vielen Dank im voraus
Horst
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Medikamentenliste

Beitrag von Stephan »

Nun kann ich zwar viele Programme bedienen, aber von der Programmierung habe ich keinen blassen Schimmer und es fehlen mir auch die sehr oft erforderlichen Englischkenntnisse.
Ich habe eine Datei angehangen die ich 2011 jemanden als Muster gegeben habe der mir helfen wollte, hat sich aber nicht mehr gemeldet. Nun mache ich die Aktualisierungen immer noch einzel per Hand, doch das ist für mich schon ziemlich belastend.
Vielleicht findet sich hier jemand der eine verständliche (am besten wie für einen sechsjährigen) Lösung für mich hat.
Die Datei wurde als xls abgespeichert, ich selbst benutze OO 4.1
Ich denke Du wirst das genauer erklären müssen, denn in der Datei ist auf den ersten Blick nichts was automatisierungsbedürftig scheint, denn in den Tabellen wird berechnet was augenscheinlich zu berechnen ist und Desweiteren enthält das Dokument lediglich ein winziges Makro, was aber ohnehin direkt und ohne Änderung in OpenOffice läuft, nämlich:

Code: Alles auswählen

 Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
' Makro am 10.12.2008 von Doungen aufgezeichnet
'

'
    Range("H1").Select
End Sub
Gruß
Stephan
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Medikamentenliste

Beitrag von mikeleb »

Hallo Horst,
ich habe mir mal eine Variante zusammengedacht. In der Datei müssen zunächst die Medikamente eingetragen werden (orange Felder). In den hellblauen Feldern werden die Bestände an einem bestimmten Tag eingetragen (wenn neue Packungen etc. dazu kommen).
Im Ergebnis sieht du dann, wie lange die Medi's noch reichen. Ich habe es mal so formatiert, dass es rot markiert wird, wenn nur noch für weniger als 7 Tage reicht.
Nun mache ich die Aktualisierungen immer noch einzel per Hand, doch das ist für mich schon ziemlich belastend.
Was meinst du damit?
Ich könnte mir vorstellen, dass du, wenn du den Bestand neu erfassen möchtest, die verbrauchten Medi's gleich mit eingerechnet werden. Wenn also ursprünglich 85 ASS100 da waren und mittlerweile 16 Tage ins Land gegangen sind, wenn eine neue Packung (mit 20 Tabletten) dazukommt, der (erneuerte) Bestand bei 85-16+20=89 liegt.
So etwas lässt sich programmieren, allerdings müssen die Details geklärt werden, z. B. werden die verbrauchten Medi's aus den Boxen und/oder den Packungen abgezogen ...

@Alle: Guten Rutsch!
Dateianhänge
medikamentenübersicht.ods
(17.38 KiB) 212-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Medikamentenliste

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

ich habe meine Datei nochmal etwas überarbeitet (Formatierung der Zellen, negative Bestände).
Dazu mal eine Aktualisierung (wie im vorherigen Post beschrieben) per Schaltfläche und Makro.
Dateianhänge
medikamentenübersicht.ods
(18.01 KiB) 156-mal heruntergeladen
medikamentenübersicht_makro.ods
(20.2 KiB) 130-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
MimasKater
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 30.12.2016 21:52
Wohnort: Berlin

Re: Medikamentenliste

Beitrag von MimasKater »

Guten Abend miteinander,
und gleich mal sorry das ich mich erst Heute wieder hier melde. Leider ist es mir zeitweise vom Gesundheitszustand nicht möglich mit dem Rechner zu arbeiten.
Vielen Dank erst mal an Stephan und mikeleb für die Beispiele. Zur Erklärung, die ich wohl beim ersten Post versäumt habe, mir geht es eigentlich um drei Spalten: E - F - I die sich nach öffnen der Datei auf den aktuellen Tag automatisch aktualisieren sollten.
Die verbrauchten Medis habe ich bisher immer aus den Boxen abgezogen und wenn diese zur Neige gingen wurden die aus den Packungen wieder aufgefüllt, aber halt erst dann und vor blieb der Packungsbestand gleich.
Ich hoffe,ich konnte mein Wunschziel jetzt etwas verständlicher erklären und füge mal die Original Datei die ich verwende mit an.
Für weitere Hilfestellung wäre ich dankbar und wünsche noch einen schönen Abend
und ein schönes Wochenende
Horst
Dateianhänge
Gemeinsammer Medikamentenbestand.ods
(23.53 KiB) 134-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Medikamentenliste

Beitrag von Stephan »

wenn Du in einigen Zellen in Spalte D und F wo Formeln fehlen, diese noch ergänzt, sollte das folgende Makro genügen:

Code: Alles auswählen

Sub aktualisieren()
	blatt = ThisComponent.Sheets().getByName("Tabelle1")
	with blatt
		tagesdifferenz = .getCellRangeByName("I1").Value - .getCellRangeByName("A46").Value
		If tagesdifferenz = 0 Then
				Msgbox "Werte sind aktuell.", 64, ""
				Exit Sub
			ElseIf tagesdifferenz > 0 Then
				For i = 5 To 40
					akt = .getCellByPosition(4,i).Value
					.getCellByPosition(4,i).Value = akt - (.getCellByPosition(1,i).Value * tagesdifferenz)
					If .getCellByPosition(4,i).Value < 0 Then
						.getCellByPosition(2,i).Value = .getCellByPosition(2,i).Value + .getCellByPosition(4,i).Value
						.getCellByPosition(4,i).Value = 0  
					End If
					.getCellRangeByName("A46").Value = .getCellRangeByName("I1").Value
				Next i
				Msgbox "Werte wurden aktualisiert.", 64, ""
			ElseIf tagesdifferenz < 0 Then
				Msgbox "Fehler.", 16, ""
				Exit Sub
		End If		
	End With
End Sub
Gruß
Stephan
MimasKater
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 30.12.2016 21:52
Wohnort: Berlin

Re: Medikamentenliste

Beitrag von MimasKater »

Ein dickes Dankeschön zu Dir, nach einigen Experimentieren (habe es nicht sofort hinbekommen) hat es dann doch geklappt. Was ich nicht geschafft habe, einen Schalter zum aktualisieren in der Leiste zu platzieren, habe mir sogar ein you tube video dazu angesehen, doch ich bekomme es einfach nicht hin.
Aber über die Mako Verwaltung geht es auch, zwar etwas umständlich, aber ich bin schon Happy das es so funktioniert. Vielen Dank nochmals dafür, auch an mikeleb für die Hilfe.
Horst
Antworten