Zellbezug durch Funktion Zeile und Spalte

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

svenbode
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 07.01.2017 10:54

Zellbezug durch Funktion Zeile und Spalte

Beitrag von svenbode »

Hallo,

ich möchte gern den Bezug auf eine Zelle mit den Formeln Zeile und Spalte bestimmet um den durch eine Formel zu berechnen:
=Monatslisten.Adresse(ZEILE(Monatslisten.I127);SPALTE(Monatslisten.I127);4;1)
Monatslisten ist ein Reiter in der Tabelle.

Diese Zeile funktioniert leider nicht. Es kommt die Fehlermeldung #Name?.

Wenn ich die Zeile auf: =Adresse(ZEILE(Monatslisten.I127);SPALTE(Monatslisten.I127);4;1) ändere kommt I127 als Ergebnis.
Ich möchte aber den Inhalt der Zelle als Ergebnis haben nur halt mit ZEILE und SPALTE die Zelladresse berechnen.
Beispiel:
=Adresse(ZEILE(Monatslisten.I127);SPALTE(Monatslisten.I127);4;1) ändere kommt I127 als Ergebnis.
=Adresse(ZEILE(Monatslisten.I127+1);SPALTE(Monatslisten.I127+1);4;1) ändere kommt J128 als Ergebnis.

Wer kann helfen?

Gruß
Sven
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Zellbezug durch Funktion Zeile und Spalte

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
die Funktion, die du suchst, heißt Indirekt().
Gruß,
mikeleb
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Zellbezug durch Funktion Zeile und Spalte

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
man braucht noch das Kaufmännische UND: &
Etwa so:
indirekt.PNG
indirekt.PNG (6.79 KiB) 5951 mal betrachtet
Gruß R
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Zellbezug durch Funktion Zeile und Spalte

Beitrag von echo »

Wenn ich die Zeile auf: =Adresse(ZEILE(Monatslisten.I127);SPALTE(Monatslisten.I127);4;1) ändere kommt I127 als Ergebnis.
Ich möchte aber den Inhalt der Zelle als Ergebnis haben nur halt mit ZEILE und SPALTE die Zelladresse berechnen.
Hallo Sven,
wenn ich das richtig verstanden habe so bekommst du einen Text-String I127 und möchtest den Inhalt der Zelle anzeigen / bzw. damit weiter rechnen.
=Indirekt("Textstring") sollte das erledigen.
Ich habe deine Formel nicht überprüft aber es müsste dann so aussehen:
=INDIREKT("Monatslisten."&ADRESSE(ZEILE(Monatslisten.I127);SPALTE(Monatslisten.I127);4;1))
Da Zeile() und Spalte() einen Wert wiedergeben, der nur abhängig ist von der Zeile/Spalte, kannst du eigendlich Monatslisten dort auch weglassen.
=INDIREKT("Monatslisten."&ADRESSE(ZEILE(I127);SPALTE(I127);4;1))

Gruß Holger
svenbode
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 07.01.2017 10:54

Re: Zellbezug durch Funktion Zeile und Spalte

Beitrag von svenbode »

DANKE! Funktioniert perfekt.

Gruß
Sven
Antworten