Zwischensumme +nachfolgende Werte addieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Zwischensumme +nachfolgende Werte addieren

Beitrag von F3K Total »

Moin,
verstehe das Problem nicht, siehe Beispiel anbei.
Gruß R
Dateianhänge
Zwischensumme.ods
(11.26 KiB) 189-mal heruntergeladen
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Zwischensumme +nachfolgende Werte addieren

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Auf Summe klicken und dann den gewünschten zu summierenden Bereich einfach markieren hilft auch, sofern ich das "Problem" richtig verstanden habe.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Zwischensumme +nachfolgende Werte addieren

Beitrag von lorbass »

Ich kann das von power-minny beschriebene Verhalten bei mir (GNU/Linux, LO 4.2.8.2) reproduzieren. LO scheint anzunehmen, „sein“ Mensch habe sich mit der Selektion der ersten Zwischensumme geirrt.

Das geht sogar noch weiter: Selbst, wenn ich den ganzen ausgefüllten Bereich mitsamt der Zwischensumme selektiere und dann auf das Summensymbol klicke, reduziert LO den zu summierenden Bereich selbstgefällig auf den zweiten Teilbereich. Ganz schräg wird's dann, wenn ich nur einen Teil des ersten Teilbereichs, die Zwischensumme und einen Teil des zweiten Teilbereichs selektiere und summieren lasse.


Etwas systematischer, damit es jeder mal selbst ausprobieren kann.

 – Bereich 1 sei B2:B4
 – Summe 1 in B5
 – Bereich 2 sei B6:B8
 – Summe 2 in B9

 + Bereich 1 wird ausgefüllt mit 1; 2; 3
 + Bereich 1 wird selektiert
 + Klick auf Σ ergibt 6 — korrekt
 + Bereich 2 wird ausgefüllt mit 11; 22; 33
 + Summe 1 und Bereich 2 werden selektiert
 + Klick auf Σ ergibt 66 — richtig wäre 6+66=72
 + Bereich B4:B6 wird selektiert
 + Klick auf Σ ergibt 11 in Zelle B9 — richtig wäre 3+6+11=21,
  richtig ist zumindest die Verwendung der ersten freien Zelle B9 ;)

Wenn man dagegen auf Σ klickt, ohne zuvor einen Bereich zu selektieren, wird ein Bereich vorgeschlagen. Dann hat man zumindest die Chance, im zweiten Fall den vorgeschlagenen Bereich von B4:B6 nach B3:B6 zu ändern. Überraschenderweise akzeptiert Calc diesen Wunsch. 8)

Gruß
lorbass
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: Zwischensumme +nachfolgende Werte addieren

Beitrag von TrueColor »

Die Formel per Hand schreiben, liefert das gleiche Verhalten?

Also =summe( [Bereich aufziehen] )
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Zwischensumme +nachfolgende Werte addieren

Beitrag von Toxitom »

Ist ein "uralter" Bug - schon seit der Version 3.3 drin.

Siehe auch:
https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=62279

Am besten dort aktuelle Informationen einpflegen und so helfen, den Bug in den richtigen Fokus zu setzen:)

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten