Wenn etwas in Zeile steht, dann an anderer Stelle neue Zeile einfügen und formatieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

manu19811
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 18.01.2017 11:10

Wenn etwas in Zeile steht, dann an anderer Stelle neue Zeile einfügen und formatieren

Beitrag von manu19811 »

Guten Morgen,

seit gestern bin ich dabei, meine Rechnungen zu überarbeiten und suche seither vergebens nach Lösungen. Daher habe ich mich jetzt einmal hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.

Vorweg: Es besteht ein selbst gebasteltes Rechnungstemplate in welchem ich einen druckbereich definiert habe.
In einer anderen Datei hatte ich bisher die Kalkulationen durchgeführt. Blöd ist bisher nur, dass ich die Rechnungsadresse, den Artikel, die Menge und den Einzelpreis manuell in die Rechnung kopieren musste.

Um alles zu vereinfachen kam mir die Idee, alles in einer Datei unterzubringen - auf verschiedenen Blättern. Ein Blatt soll dann "Kalkulation", das nächste "Angebot" und das letzte "Rechnung" heißen, welche ich dann jeweils entweder auf Papier oder in eine PDF ausdrucken kann.

Im Blatt "Kalkulation" steht die Lieferadresse in den Zellen B2-B7 (Firma Zeile 1, Firma Zeile 2, Vorname, Nachname, Straße, PLZ, Stadt). Diese werden auch schön in die Rechnung und ins Angebot übernommen.

Bei den Produkten sieht es allerdings etwas anders aus. Diese werden zwar auch prinzipiell übernommen ( =WENN(kalkulation.B9="";"";kalkulation.B9), aber die Rechnung hat ja immer eine unterschiedliche Anzahl von Positionen. Mal ist es nur 1 Position, mal sind es 10. Wie kriege ich es demnach hin, dass wenn ich im Blatt "Kalkulation" eine Position in die bereits vorgefertigte Liste hinzufüge, auch auf der Rechnung und im Angebot eine neue Zeile erscheint und dies dann automatisch übernommen wird?

Vielen Dank im Voraus!

Manu
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Wenn etwas in Zeile steht, dann an anderer Stelle neue Zeile einfügen und formatieren

Beitrag von echo »

Wie kriege ich es demnach hin, dass wenn ich im Blatt "Kalkulation" eine Position in die bereits vorgefertigte Liste hinzufüge, auch auf der Rechnung und im Angebot eine neue Zeile erscheint und dies dann automatisch übernommen wird?
Hallo Manu
wenn ich das richtig verstanden habe, so ist es am einfachsten "anders herum".
Erzeuge eine Rechnung in der so viel Platz ist wie maximal benötigt wird, und verknüpfe die Zellen wie von dir beschreiben.
Werden Zeilen nicht benötigt, blendest du sie vor dem Ausdruck einfach aus.

Ich mache es ggf. auch so, das Berechnungen von Summen ec. nicht unter der Liste kommen.
Ich Platziere sie direkt unter der Überschrift.
Dann sind die Anzahl Zeilen irrelevant.

Undenkbar ist eine komplette Formellösung wahrscheinlich auch nicht, dafür müsste man den Aufbau der Listen genau kennen und man müsste wissen wie das Ergebnis aussehen soll, also Eingabezellen und Zeile definieren.
Vielleicht könntest du dann eine anonymisierte Beispieldatei anhängen.

Gruß Holger
Antworten