Formatierung einer CSV-Datei bei Beträgen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

puddschini
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 20.01.2017 12:59

Formatierung einer CSV-Datei bei Beträgen

Beitrag von puddschini »

Hallo,
ich habe die KontoUmsätze bei meiner Bank in eine csv-Datei heruntergeladen. Das Betragsfeld kommt mit -1234.56 an. Eine Formatierung nach -1.234,56 (Tausenderpunkt, Kommatrennung, negative Werte in Rot) funktioniert nicht, somit ist auch keine Summenbildung am Ende der Spalte möglich. Wie kann ich das formatieren bzw. war schon etwas beimn Herunterladen falsch?
Danke im voraus.
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Formatierung einer CSV-Datei bei Beträgen

Beitrag von nikki »

Hallo,
einfach den richtigen Datentypen (US-Englisch) beim Import definieren, Siehe dazu https://help.libreoffice.org/Common/Text_Import/de
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formatierung einer CSV-Datei bei Beträgen

Beitrag von Stephan »

Eine Formatierung nach -1.234,56 (Tausenderpunkt, Kommatrennung, negative Werte in Rot) funktioniert nicht
das wäre sehr ungewöhnlich. Welche genaue Programmversion erzeugt dieses Problem? Ist denn die Sprache für die Zelle überhaupt auf englisch eingestellt?
Wie kann ich das formatieren
genauso wie Du selbst es beschreibst, natürlich nur wenn die Spracheinstellung der Zelle passt.
bzw. war schon etwas beimn Herunterladen falsch?
Nein. Aber man würde normalerweise gleich beim Import des csv, die richtige Spracheinstellung wählen, also z.B.:
csv-englisch.gif
csv-englisch.gif (49.82 KiB) 2457 mal betrachtet

Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formatierung einer CSV-Datei bei Beträgen

Beitrag von Stephan »

hatte bei "weitere Optionen" ein Häkchen gesetzt.
was bezüglich meiner Antwort aber völlig irrelevant ist, denn die zwei Optionen können sehr wohl aktiviert sein, es kommt in meiner Antwort nur auf die rot markierte Einstellung ("US englisch") an.


Gruß
Stephan
Antworten