Wieso funktioniert diese Formel mit aktivierten regulären Ausdrücken nicht mehr?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Wieso funktioniert diese Formel mit aktivierten regulären Ausdrücken nicht mehr?

Beitrag von housefreund »

Hallo,

ich wollte die Option Reguläre Ausdrücke in Formeln ermörglichen aktivieren, damit ich ein Teil-Match in SUMMEWENN nutzen kann (als mittleren Term dann "*Suchwort*" nehmen...falls ich die Hinweise online richtig verstanden habe). Leider hat prompt nach dem Aktivieren der Option die ganze Datei verrückt gespielt und funktioniert nicht mehr.

Unter Anderem habe ich es für folgende Formel entdeckt:

Code: Alles auswählen

=VERSCHIEBUNG($AAABBBCCC.$D7;0;(SPALTE($CBA.C147)-SPALTE($CBA.$C147))/3;1;1)
Und das extra Komische hier ist, ansonsten bleiben die Formeln/Werte i. O., sprich ....schaut euch die Screenshots an. Die problematische Formel ist eingerahmt! Ich habe das Verhalten auch für weitere Zellen in diesem Blatt beobachtet: teils funktionieren die Formeln noch, teils nicht. Sie sind aber immer nach dem obigen Ḿuster gestrickt. Hm.
2017-01-22-Werte-funktionieren-normal-mit-deaktivierten-regulären-Ausdrücken-in-Formeln-edit01.png
2017-01-22-Werte-funktionieren-normal-mit-deaktivierten-regulären-Ausdrücken-in-Formeln-edit01.png (8.39 KiB) 2258 mal betrachtet
2017-01-22-Werte-funktionieren-teilsweise-nicht-mit-aktivierten-regulären-Ausdrücken-in-Formeln-edit01.png
2017-01-22-Werte-funktionieren-teilsweise-nicht-mit-aktivierten-regulären-Ausdrücken-in-Formeln-edit01.png (7.97 KiB) 2258 mal betrachtet
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Wieso funktioniert diese Formel mit aktivierten regulären Ausdrücken nicht mehr?

Beitrag von housefreund »

Lösung: Ich muss andere "Kategorien", aufgrund derer die Werte in o.g. Screenshots einsortiert und aufsummiert werden, ohne spezielle Sonderzeichen schreiben. Sprich, eine Kategorie könnte lauten:
Farbenskala/Design (Extern)

Dies funktioniert dann mit der aktivierten Option nicht mehr.
Es geht aber noch die Variante:
Farbenskala/Design Extern

Damit klappen wieder SVERWEISE ... und somit alles Weitere. Dann wird alles wieder korrekt berechnet.

Warum? Keine Ahnung. Und das ist schlecht.
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Wieso funktioniert diese Formel mit aktivierten regulären Ausdrücken nicht mehr?

Beitrag von housefreund »

Dieser Thread kann gelöscht werden da mein ursprüngliches "Verständnis" des Problems höchstgradig irreführend war.
Ich bastle gerade an einer Datei herum mit der ich das Problem verdeutlichen möchte.

Es hängt mit SVERWEIS-Funktionieren zusammen, die als Suchbegriff einen der regulären Ausdrücke beinhalten.
Antworten