MITTELWERTWENN() in Verbindung mit WOCHENTAG()

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Wulfen46286
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 27.01.2017 09:05

MITTELWERTWENN() in Verbindung mit WOCHENTAG()

Beitrag von Wulfen46286 »

Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten A und B. In Spalte A ist ein Datum im Datumsformat. In Spalte B sind Ganzzahlwerte, die alle zwischen 35 und 200 liegen. Ich habe nun den Mittelwert für die gesamte Spalte B mit der Funktion MITTELWERT() berechnet. Kein Problem ! Ich kann auch den Zahlwert (1 bis 7) für jedes Datum in Spalte A ermitteln. Wenn ich jedoch versuche, mit der Funktion MITTELWERTWENN() in Verbindung mit WOCHENTAG() den Mittelwert beispielsweise für alle Montage (1) zu erhalten, dann bekomme ich entweder immer eine 0, oder die 59 (der Mittelwert über die ganze Spalte) oder einen Syntax-Error. Ich mache da offenbar irgendetwas falsch. Die Doku finde ich auch nicht sehr hilfreich. Kann mir hier vielleicht jemand helfen ?
Wulfen46286
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 27.01.2017 09:05

Re: MITTELWERTWENN() in Verbindung mit WOCHENTAG()

Beitrag von Wulfen46286 »

Hier meine Tabelle:
Fahrzeit-Meerbeck.ods
(11.43 KiB) 109-mal heruntergeladen
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: MITTELWERTWENN() in Verbindung mit WOCHENTAG()

Beitrag von Karolus »

Hallo
Gast hat geschrieben: eine Beispieldatei oder die Formel würden helfen.
Dito - unsere Glaskugeln sind über Winter immer in Afrika - die vertragen den Frost nicht.

Nichts desto trotz würde ich in Spalte C mit:

Code: Alles auswählen

=TEXT(A1;"NNN")
…Wochentage als Text generieren, und den Rest per →Datenpilot aka Pivottabelle erledigen.

http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... npilot.pdf
http://www.ooowiki.de/DatentabellenAusw ... belle.html

Fahrzeit-Meerbeck_Datenpilot.ods
Fünf Mausklicks und das Thema ist erledigt…
(20.5 KiB) 89-mal heruntergeladen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Wulfen46286
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 27.01.2017 09:05

Re: MITTELWERTWENN() in Verbindung mit WOCHENTAG()

Beitrag von Wulfen46286 »

Es müßte aber doch eigentlich auch mit einer einfachen Formel gehen, oder ? Dann wäre es auch einfacher möglich, später z.B. Auswertung nach Monat, o.ä. durchzuführen. Außerdem habe ich hier als Beispielsdatei nur wenige Werte benutzt. Sorry, dass ich (als Anfänger) es etwas aufwendig finde, wenn ich neue Spalten mit mehreren Hundert Einträgen hinzufügen muß.
Zuletzt geändert von Wulfen46286 am Fr, 27.01.2017 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wulfen46286
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 27.01.2017 09:05

Re: MITTELWERTWENN() in Verbindung mit WOCHENTAG()

Beitrag von Wulfen46286 »

Mit dieser Formel erhalte ich für jeden (!) Wochentag den Mittelwert 59. Das kann doch nicht richtig sein.
Fahrzeit-Meerbeck.ods
(12.12 KiB) 103-mal heruntergeladen
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: MITTELWERTWENN() in Verbindung mit WOCHENTAG()

Beitrag von Karolus »

Wulfen hat geschrieben: Es müßte aber doch eigentlich auch mit einer einfachen Formel gehen, oder ? Dann wäre es auch einfacher möglich, später z.B. Auswertung nach Monat, o.ä. durchzuführen. Außerdem habe ich hier als Beispielsdatei nur wenige Werte benutzt. Sorry, dass ich (als Anfänger) es etwas aufwendig finde, wenn ich neue Spalten mit mehreren Hundert Einträgen hinzufügen muß.
Nun ja - du musst halt einmal die Formel in C1 schreiben und dann die rechte untere Ecke von C1 doppelklicken…

@Auswertung nach Monaten: Layout der Pivottabelle anpassen und Datumsspalte nach Monaten gruppieren (Zeitaufwand einmalig ca 20 sec )
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Wulfen46286
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 27.01.2017 09:05

Re: MITTELWERTWENN() in Verbindung mit WOCHENTAG()

Beitrag von Wulfen46286 »

BINGO !!! Das war's !!! Verstanden habe ich das leider nicht. Ich würde es aber gerne verstehen, damit ich so einen Fehler nicht noch einmal mache.
Antworten