Pivot_Tabelle sortiert falsch

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

topses
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 08.02.2017 13:45

Pivot_Tabelle sortiert falsch

Beitrag von topses »

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Ich finde einfach den Fehler nicht, bzw weiß nicht wo der Grund des Problemes liegt.
Ich mache für einen kleinen Förderverein die Buchhaltung mit Spendenverwaltung über calc. und habe vom vorigen Kassierer die Tabellenkalkulation übernommen. Jetzt will ich sie etwas verschlanken und vereinfachen, da ich nicht den vollen Umfang benötige.
Und zwar habe ich jedem Spender eine eindeutige Spendennr. gegeben (mit SVERWEIS auf die Tabelle in der ich die Adressenverwaltung habe).
Ich habe eine Tabelle "Giro" mit der Spendennr., Name usw. (mittels SVERWEIS über die Spendennr.) und den Überweisungsdaten (Datum, Verwendungszweck, Betrag, etc.)
Aus dieser erstelle ich dann eine Pivot-Tabelle (neue Tabelle) für die Spendenverwaltung, sortiert nach der Spendennr., danach Buchungsdatum.
Ich hatte erst alle Daten ab Juni 2016 eingegeben und da hat es wunderbar funktioniert. Jetzt will ich die Buchführung ab Januar 2016 mit der neuen Kalkulation machen und habe die Daten von der alten mit copy and paste übernommen.
Jetzt ist es so, dass die Spenden zwar sortiert nach Spendennr. aufgeführt werden, aber einige fehlen. bei manchen die von März, April und Mai, bei anderen von April und Mai. Diese kommen dann erst am Ende, wieder sortiert nach Spendennr.
Warum ist das so und wie bekomme ich es hin, dass alle Spenden eines Spenders zusammen aufgeführt werden und nicht ein Teil weiter unten am Schluss der Tabelle?

Vielen Dank schon mal.
topses
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Pivot_Tabelle sortiert falsch

Beitrag von paljass »

Moin,
das wird irgendwie am Format der Spendernummer liegen. Für genauere Angaben wäre ein Beispiel mit verfremdeten Daten , aber Originalspendernummer hilfreich.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
topses
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 08.02.2017 13:45

Re: Pivot_Tabelle sortiert falsch

Beitrag von topses »

Ja, das ist auch meine Vermutung.
Ich habe auch schon die Spalte B (Spender-Nr.) komplett markiert und formatiert.
Ich habe es mit
Alle (Sandard)
Zahl (Standard
Text
probiert, aber überall das gleiche.

Ich habe dann auch noch Spalte E (Buchungstag) mit Daten -> Text in Spalten -> getrennt Andere mit ' formatiert, um evtl Hochkommas vom copy and paste zu entfernen (den Tipp habe ich vorhin gefunden und gleich ausprobiert), leider auch ohne Erfolg.

Eine andere Vermutung war, dass es vom copy and paste kommt.
Da die neueste Buchung ganz unten ist, habe ich oben über Einfügen -> Zeile einfügen neue Zeilen eigefügt und dann die Daten reinkopiert. Habe dann auch mal die komplette Tabelle als Text formatiert und die Spalten Datum wieder auf Datum, Betrag auf Währung (Euro) usw. umformatiert.
Allerdings wundert es mich, dass es ausschließlich nur die Monate März, April und Mai (und da auch nur teilweise) betrifft und nicht alle von Januar bis Mai, was ja dann eigentlich logisch wäre. Alles sehr, sehr komisch (zumindest für mich :lol: ).

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, bin aber auch kein Spezi in calc.

Im Anhang die Datei mit den betreffenden Tabellen.

Spender-Nr. habe ich belassen, nur diese in Namen, Vornamen, etc rüberkopiert.

Vielen Dank
Dateianhänge
Test.ods
(34.16 KiB) 104-mal heruntergeladen
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Pivot_Tabelle sortiert falsch

Beitrag von Rocko »

paljass hat geschrieben: Do, 09.02.2017 06:50das wird irgendwie am Format der Spendernummer liegen.
@topses:
Genau daran liegt es! Schalte die Ansicht mal um auf "Werte hervorheben" (Strg+F8). Dann kannst du genau feststellen, dass die Spendernr. ab Zeile 248 als Text formatiert sind (mit einleitendem Hochkomma).
Abhilfe: Schneide diesen Tabellenteil aus und füge ihn an gleicher Stelle als Unformatierten Text wieder ein (Pfeil neben dem Einfügen-Symbol). Im Einfügefenster aktivierst du "Erweiterte Zahlenerkennung".
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
topses
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 08.02.2017 13:45

Re: Pivot_Tabelle sortiert falsch

Beitrag von topses »

Hi Rocko,

ihr seid Spitze! Super, vielen Dank. Hat geklappt und alles paletti 8) .

Habe eigentlich gedacht, das mit Spalte markieren -> Zellen formatieren -> Text alles aufs gleiche Format gesetzt wird. Naja, wieder was dazu gelernt.

Daaaanke!
Antworten