Balkendiagramm mit Punkt und Farbverlauf erstellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Annna
*
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 11.02.2017 11:31

Balkendiagramm mit Punkt und Farbverlauf erstellen

Beitrag von Annna »

Guten Tag liebes Forum,
ich habe ein Problem. Ich möchte ein Diagramm erstellen, welches einen Farbverlauf nach bestimmten Zahlen hat und einen Punkt aufweist, der zu einem bestimmten Wert gehört (siehe Bild). Ist so etwas realisierbar? Wenn ja, wie? Ich benutze Open Office 4.1.2.
Farbverlaufdiagramm.jpg
Farbverlaufdiagramm.jpg (100.79 KiB) 3174 mal betrachtet
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Balkendiagramm mit Punkt und Farbverlauf erstellen

Beitrag von F3K Total »

Hallo Anna,
nein, so etwas gibt es von Haus aus nicht. Mit ein bisschen herumtüfteln ist mir aber folgendes gelungen:
Anna.PNG
Anna.PNG (18.92 KiB) 3099 mal betrachtet
Dazu habe ich den Farbbalken mit Inkscape gezeichnet, ihn als Bild in Calc in den Hintergrund gelegt. Dann ein XY-Streudiagramm, Hintergrund transparent, unnötige Linien ausgeblendet darübergelegt und auf die entsprechende Größe skaliert. Siehe Beispiel anbei.
Gruß R
Dateianhänge
Farbbalken.ods
(30.08 KiB) 137-mal heruntergeladen
Annna
*
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 11.02.2017 11:31

Re: Balkendiagramm mit Punkt und Farbverlauf erstellen

Beitrag von Annna »

Guten Morgen R.
Vielen Dank! Das kommt dem, was ich wollte, sehr nahe. Auf die Idee mit dem transparenten Hintergrund bin ich nicht gekommen.
Der Vollständigkeit halber:
Ich habe die Werte nun in Prozent umgerechnet. So ist der Punkt genau an der richtigen Stelle auf dem farbigen Balken plaziert.
Viele Grüße
Annna
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Balkendiagramm mit Punkt und Farbverlauf erstellen

Beitrag von Stephan »

Das kommt dem, was ich wollte, sehr nahe
Na, WENN es das tut dann geht es doch auch per Balkendiagramm wie gewünscht, denn man kann doch auch ein Balkendiagramm plus ein Diagramm mit den Punkten überreinanderlegen und im ersteren Diagramm sind Farbverläufe für die Balken direkt möglich.

Ich glaubte nur bisher das diese Lösung nicht gewünscht sein könne, weil die Farbverläufe werteabhängig sein müssten.

Gruß
Stephan
Annna
*
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 11.02.2017 11:31

Re: Balkendiagramm mit Punkt und Farbverlauf erstellen

Beitrag von Annna »

Hallo Stephan,
diese Idee ist interessant und elegant. Vor allem, wenn es um Werte geht, die unterschiedlich sind. Da es in meinem Fall um Prozente geht, tut es die Lösung mit dem Farbbalken auch, da die Farben im Verlauf immer an der gleichen Stelle sind. Es ist aber eine Präzisionsarbeit, das Diagramm genau so zu plazieren, dass es nicht über den Farbbalken hinausgeht.
LG
Anna
Antworten