Zufällige Zeilen Anordnung je Spalte

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Nokman
Beiträge: 2
Registriert: Di, 21.02.2017 19:54

Zufällige Zeilen Anordnung je Spalte

Beitrag von Nokman »

Guten Tag,

ich bin neu bisher war ich stets in einen Anderen Forum unterwegs welches mittlerweile nicht mehr Existiert. Gerne habe ich eine Speziellere Frage an euch da ich sehr gerne am Calc herumspiele und dies Lange nicht mehr gemacht habe.

Nun zu meinen Spiel welches ein Spiel im Calc sein soll.
Ich habe eine
A B
1 Hoch Unten
2 Runter Oben
3 Rechts Hinten
4 Links Vorne

Und so weiter

nun suche ich eine Möglichkeit Spalte A zufällig zu Sortieren z.B. durch =Zufallszahl() aber ich suche einen weg das die Spalte B unabhängig zur Spalte a Sortiert wird das am Ende jede Mögliche Kombination da sein kann.
A B
1 Links Oben

A B
1 Hoch Vorne

Daher kann ich die Zufallszahl so einfach nicht nutzen da sonst immer A zu B = ich benötige es aber unabhängig.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und würde mich über Hilfe oder Vorschläge Freuen.

Grüße

André
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Zufällige Zeilen Anordnung je Spalte

Beitrag von echo »

Hallo André
komme nicht so ganz mit deiner Beschreibung klar.
Da du über Zufallszahl() schreibst habe ich mal ein Beispiel erstellt wie man Spalten damit zufällig sortieren kann.
Dateianhänge
Unbenannt 2.ods
(10.15 KiB) 117-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zufällige Zeilen Anordnung je Spalte

Beitrag von Stephan »

beispielsweise:
-schreibe in D1 bis D8:
Hoch
Unten
Runter
Oben
Rechts
Hinten
Links
Vorne

-schreibe in E1 bis E8: =ZUFALLSZAHL()

-schreibe in C1: =RANG(E1;$E$1:$E$8)
-ziehe die Formel von C1 runter bis C8

-schreibe in A1: =SVERWEIS(1;$C$1:$D$8;2;0)
-schreibe in A2: =SVERWEIS(2;$C$1:$D$8;2;0)
-schreibe in A3: =SVERWEIS(3;$C$1:$D$8;2;0)
-schreibe in A4: =SVERWEIS(4;$C$1:$D$8;2;0)
-schreibe in B1: =SVERWEIS(5;$C$1:$D$8;2;0)
-schreibe in B2: =SVERWEIS(6;$C$1:$D$8;2;0)
-schreibe in B3: =SVERWEIS(7;$C$1:$D$8;2;0)
-schreibe in B4: =SVERWEIS(8;$C$1:$D$8;2;0)



Gruß
Stephan
Dateianhänge
Zufallsordnung.ods
(9.18 KiB) 138-mal heruntergeladen
Nokman
Beiträge: 2
Registriert: Di, 21.02.2017 19:54

Re: Zufällige Zeilen Anordnung je Spalte

Beitrag von Nokman »

Guten Tag,

Danke für eure Hilfe,

ich war so auf das Sortieren Versteift das es natürlich auch die Formel dafür gibt.
Echo das ist genau das was ich versucht habe Da dort die Spalte nur Gemischt wird und die Spalte daneben auch wieder aber die sich gegenseitig nicht vermischen.

Vielen Dank für Euere Hilfe, Danke auch an Stephan seinen Lösungsvorschlag.

Grüße

André
Antworten