zu Tabellen springen mit Listenfeld

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

tsw68
***
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 21.03.2016 07:50

zu Tabellen springen mit Listenfeld

Beitrag von tsw68 »

Hallo Freaks

Würde gerne ein Listenfeld erstellen um zu anderen Tabellen zu springen.

Meine einträge für das Listenfeld stehen auf Tabelle1 A1 - A35.
So wie die einträge heissen so habe ich auch die Tabellenname vergeben.
Ich finde bei Google einfach nix.

Ich Bitte um eure Hilfe !! Danke.

MFG tsw68
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: zu Tabellen springen mit Listenfeld

Beitrag von Karolus »

Warum möchtest du das Rad neu erfinden, es gibt den →Navigator und es gibt unten die Tabellenreiter auf die du nur draufklicken musst.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
tsw68
***
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 21.03.2016 07:50

Re: zu Tabellen springen mit Listenfeld

Beitrag von tsw68 »

dort gibt es den reiter Listen-Einträge
kann dort aber nicht z.b. A1-A35 angeben.
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: zu Tabellen springen mit Listenfeld

Beitrag von paljass »

Hi,
dort gibt es den reiter Listen-Einträge
kann dort aber nicht z.b. A1-A35 angeben.
...aber die Tabellennamen stehen doch da :-?

Ansonsten guck dir mal die Funktion Hyperlink an, damit geht sowas - du kann die Hyperlichadresse auch aus dem Text einer Zelle generieren.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: zu Tabellen springen mit Listenfeld

Beitrag von Stephan »

dort gibt es den reiter Listen-Einträge
Was soll das heißen? Diesen Reiter gibt es weder unter den Tabellenreitern, noch im Navigator.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: zu Tabellen springen mit Listenfeld

Beitrag von Stephan »

Würde gerne ein Listenfeld erstellen um zu anderen Tabellen zu springen.

Meine einträge für das Listenfeld stehen auf Tabelle1 A1 - A35.
So wie die einträge heissen so habe ich auch die Tabellenname vergeben.
Ich finde bei Google einfach nix.

Ich Bitte um eure Hilfe !! Danke.
Meiner Meinung nach geht das nur per Makro, z.B.:

Code: Alles auswählen

Sub Sprung_zur_Tabelle(Event)
	tc = ThisComponent
	mySheet = tc.Sheets.getByName(Event.Source.SelectedItem)
	tc.CurrentController.setActiveSheet(mySheet) 
End Sub
siehe anhängende Datei.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Tabellenauswahl mit Listenfeld.ods
(11.72 KiB) 171-mal heruntergeladen
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: zu Tabellen springen mit Listenfeld

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
ich habe da eine Alternative anzubieten. Mit folgendem Makro, einmalig ausgeführt, wird auf allen vorhandenen Tabellen einer Datei der Zelle A1 ein Name zugeordnet. Die Tabellen können nach der Ausführung des Makros oben links im Namenfeld, dass sich wie ein Listenfeld verhält, ausgewählt werden:

Code: Alles auswählen

Sub Set_Named_Ranges
    ocelladress = Thiscomponent.Sheets(0).getcellbyposition(0,0).Celladdress
    oSheets = Thiscomponent.Sheets
    for i = 0 to oSheets.count - 1
        sSheetName = oSheets(i).Name
        sN = format(i+1,"000")
        thisComponent.NamedRanges.addNewByName(sN & "_"& sSheetName, sSheetName & ".$A$1",ocelladress ,0)
    next i
End Sub
NR.png
NR.png (9.81 KiB) 6507 mal betrachtet
Mit diesem Makro können alle Namen wieder entfernt werden:

Code: Alles auswählen

Sub Remove_Named_Ranges
    NR = thisComponent.NamedRanges
    EN = NR.ElementNames
    for i = 0 to ubound(EN)
        NR.RemovebyName(EN(i))
    next i
end Sub
Gruß R
EDIT: Es ist natürlich nicht nötig die Namen per Makro zu vergeben, man kann sie auch von Hand eingeben, also Zelle oder Zellbereich markieren und im Namenfeld den Namen dafür eintippen. Vorteil: Das Namenfeld ist immer sichtbar, egal auf welchem Tabellblatt man sich gerade befindet.
Dateianhänge
NamedRanges.ods
(11.27 KiB) 115-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von F3K Total am Sa, 11.03.2017 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
tsw68
***
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 21.03.2016 07:50

Re: zu Tabellen springen mit Listenfeld

Beitrag von tsw68 »

Hi,

Die Lösung von Stephan gefällt mir ganz gut .
Kann man noch einen namen vergeben der vor der Tabellenauswahl im Listenfeld steht ?
tsw68
***
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 21.03.2016 07:50

Re: zu Tabellen springen mit Listenfeld

Beitrag von tsw68 »

Hallo Leute

die Datei von Stephan würde ich gerne verwenden.

Problem:
Beim ersten Start ist das Listenfeld Leer und nach auswahl steht die letzte auswahl im Listenfeld.

Würde gene noch wissen wie von anfang an dort Bitte auswählen im Listenfeld steht und nach der auswahl auch.

Würde mich freuen wenn ihr das auch noch hinbekommt!

Danke

MFG tsw68
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: zu Tabellen springen mit Listenfeld

Beitrag von Stephan »

Würde gene noch wissen wie von anfang an dort Bitte auswählen im Listenfeld steht und nach der auswahl auch.
Das ist mit einem Listenfeld nicht möglich. Du wolltest aber ein Listenfeld.

Gehen würde es mit einem Kombinationsfeld und z.B. folgendem Makro:

Code: Alles auswählen

Sub Sprung_zur_Tabelle(Event)
	tmp = Event.Source.Text
	Event.Source.Text = "Bitte wählen"
	tc = ThisComponent
    mySheet = tc.Sheets.getByName(tmp)
    tc.CurrentController.setActiveSheet(mySheet) 
End Sub
Gruß
Stephan
Dateianhänge
Tabellenauswahl mit Kombinationsfeld.ods
(11.88 KiB) 97-mal heruntergeladen
tsw68
***
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 21.03.2016 07:50

Re: zu Tabellen springen mit Listenfeld

Beitrag von tsw68 »

Hallo,

Super gut So habe ich mir das vorgestellt.

Dankeschön sage ICH !!!

Gruß: tsw68
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: zu Tabellen springen mit Listenfeld

Beitrag von Karolus »

Was mir an derlei Fragen zunehmend auf den Geist geht:
tsw68 hat geschrieben: Fr, 10.03.2017 09:04 Hallo Freaks

Würde gerne ein Listenfeld erstellen um zu anderen Tabellen zu springen.
Am Anfang wird noch sowas wie Eigeninitiative suggeriert…

tsw68 hat geschrieben: So, 12.03.2017 12:29 Hallo,

Super gut So habe ich mir das vorgestellt.

Dankeschön sage ICH !!!
…und am Ende ists wieder reinstes Konsumieren ohne irgendwelche eigenen Anstrengungen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
tsw68
***
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 21.03.2016 07:50

Re: zu Tabellen springen mit Listenfeld

Beitrag von tsw68 »

HI,

Bedanke mich nochmal.

Ich schalte schon mein Gehirn ein und versuche es aleine zu schaffen.
Makros sind nicht mein fall und ich würde nicht hir ins Forum schreibenwen wen ich es wüsste.

Es tut mir leid bin auch nicht ein Mann mit grosse worte und kann nicht so gut erklären.
Vieleicht habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt.
Bis die Tage keine frage!

MFG tsw68
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: zu Tabellen springen mit Listenfeld

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Karolus hat geschrieben: So, 12.03.2017 12:44…und am Ende ists wieder reinstes Konsumieren ohne irgendwelche eigenen Anstrengungen
Wird aber auch zunehmend unterstützt, indem diese fertigen Lösungen recht fix geliefert werden.
Ich poste auch gerne mal Informationshappen, wo sich der Fragende erstmal weiter einlesen soll/muss (nur so lernt man auch wirklich was). Aber max. 1-2 h später postet meistens ein anderer die fertige Lösung. Ist gut gemeint, da bin ich mir sicher, aber der Fragende lernt da wenig draus und man "erzieht" die Fragenden dann auch dazu, nur noch auf die Lösung zu warten.
So, genug offtopic.
Grüße
Thomas
Antworten