Seitenränder anzeigen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Seitenränder anzeigen

Beitrag von EGO »

Tach zusammen!

Problem: Eine große Tabelle in Calc, die ausgedruckt werden soll. Ich möchte gerne sehen, wo die Seitenränder liegen bzw. was auf eine Seite paßt.

Probiert:
> Format - Seite => Seitengröße A3 eingestellt und somit meine gewünschte Blattgröße definiert.
> Ansicht - Seitenumbruch-Vorschau: Jetzt werden die ersten 50 (von 500) Zeilen meiner Tabelle winzig klein bis Spalte BA (ich nutze nur die Spalten A-P aktiv) auf den Bildschirm gezaubert, komplett grau hinterlegt. Ich kann hier nichts erkennen, was auf eine Setenbegrenzung hindeuten würde.
> OO-Wiki: nichts entdeckt, was mir helfen würde (vielleicht falsch gesucht); Forensuche auch ohne Erfolg (falsches Suchwort?).

Für Tipps/Links zur Lösung dankt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Seitenränder anzeigen

Beitrag von Thomas Mc Kie »

EGO hat geschrieben: Di, 14.03.2017 09:40 > Format - Seite => Seitengröße A3 eingestellt und somit meine gewünschte Blattgröße definiert.
> Ansicht - Seitenumbruch-Vorschau: Jetzt werden die ersten 50 (von 500) Zeilen meiner Tabelle winzig klein bis Spalte BA (ich nutze nur die Spalten A-P aktiv) auf den Bildschirm gezaubert, komplett grau hinterlegt. Ich kann hier nichts erkennen, was auf eine Setenbegrenzung hindeuten würde.
Das war genau richtig.
Trag mal was in eine Zelle ein und ziehe den Rand der Zelle einfach mal größer.
seiten.jpg
seiten.jpg (356.94 KiB) 9987 mal betrachtet
Den zoom kannst du dann wieder mit strg+Mausrad einstellen.

Grüße
Thomas

EDIT: Hilfethema ist im Suchbegriff Index Seitenumbruch;Tabellendokument, Vorschau
Ist aber wenig hilfreich für den Schritt, dass man dann die Umbrüche auch sieht. Warum man da erst die Zelle ziehen muss, erschließt sich mir nicht.
Ach so, hab das mit OpenOffice 3.0.1 gemacht, eventuell ist das dann bei dir anders.
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Seitenränder anzeigen

Beitrag von EGO »

Ok, wenn das genau richtig war, dann hat die Tabelle ein Problem. Mit dem Wissen, daß es so gehen müßte (bei mir aber nicht tut), hab ich die kompletten Inhalte in eine neue ODS-Tabelle eingefügt und siehe da: Jetzt klappt's. Kann es sein, daß OO ein Problem damit hatte, daß die Tabelle aus xls übernommen worden war? Kann OO dann keine Seiteninformationen anlegen, selbst wenn man sie von Hand eingibt?

Dankend grüßt EGO.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Seitenränder anzeigen

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Nö, ging bei mir problemlos.
Hab xlsx in Excel erstellt, diese dann in calc geöffnet, auf Seitenumbruchsvorschau umgestellt und sofort waren die Seitenumbrüche korrekt vorhanden (siehe screenshot).
Test_Übernahme_xls in ods.jpg
Test_Übernahme_xls in ods.jpg (82.17 KiB) 9970 mal betrachtet
Aber du weißt ja, dass Übernahmen aus Fremdformat oder Export in Fremdformat immer zu Problemen führen können. Ob das jetzt konkret der Fall war/ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Viele Grüße

Thomas
Dateianhänge
Test_Übernahme_xls in ods.ods
(13.68 KiB) 75-mal heruntergeladen
Test_Übernahme_xls in ods.xlsx
(7.83 KiB) 76-mal heruntergeladen
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Seitenränder anzeigen

Beitrag von Rocko »

EGO hat geschrieben: Di, 14.03.2017 09:40nichts entdeckt, was mir helfen würde (vielleicht falsch gesucht); Forensuche auch ohne Erfolg (falsches Suchwort?).
Bist du dabei auch bei diesem Thread gelandet? viewtopic.php?f=25&t=64635

Der für dein Problem wichtigste Abschnitt in der Beschreibung dürfte der folgende sein:

Code: Alles auswählen

Die Seitenansicht ist im „Menü – Datei“ zu finden, dort wo auch der Druckbefehl zu finden ist. 
Ihre Aufgabe beschränkt sich ausschließlich auf die Formatierung des Ausdrucks und ist keine 
Bearbeitungsansicht. Solange in die Calc-Tabellen nichts eingetragen ist, erscheint die 
Seitenansicht grau, ist also völlig inaktiv. Aktiviert wird die Seitenansicht durch mindestens 
einen Eintrag in eine Zelle. Dann wird auch die ganze Seitenvorlage in ihrer Gestaltung 
ggf. mit Kopf- und Fußzeile angezeigt. In der Bearbeitungsansicht „Menü – Ansicht – Normal“ 
sind auch jetzt erst der Seitentextbereich, also die Seitenumbrüche 
(Extras – Einstellungen/Optionen – OOCalc – Ansicht) zu sehen. (Siehe Bild 1)
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Seitenränder anzeigen

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Er hat aber ein ausgefülltes Dokument aus Excel in Calc übernommen (=geöffnet und als calc gespeichert, nehme ich an), es war also was eingetragen, und trotzdem wurden die Umbrüche nicht angezeigt. Jedenfalls hab ich es so verstanden.
Aber meine Verwunderung hast du mit dem Zitat erklärt. :-)

Grüße
Thomas
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Seitenränder anzeigen

Beitrag von EGO »

@Rocko Nein, das hatte ich nicht gefunden. Danke für den Link, der ist auch interessant. Wie Thomas Mc Kie allerdings schon schrieb (in Bezug auf das grüne Textzitat): Meine Tabelle war bereits gefüllt, dennoch wurden keine Seitengrenzen angezeigt. Was ich brauche (und jetzt habe) ist die Ansicht - Seitenumbruch Vorschau. Und ich vermute auch, daß sie streikte, weil sie mit irgendetwas aus dem xls-Umwandlung nicht einverstanden war.

Glücklich grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten