nur Farben nach bedingter Formatierung kopieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: nur Farben nach bedingter Formatierung kopieren

Beitrag von Stephan »

zunächst:
bei bedingter Formatierung geht es um Zellen (bzw. Tabellenzellen) keine Felder (Felder sind Steuerelemente, z.B. Textfelder, eines Formulars).
Jetzt hätte ich gerne das entstandene Farbmuster in einer anderen Tabelle verwendet. Und NUR die gefärbten Felder.

Mit kopieren, dann Inhalte Einfügen und überall das Häkchen raus nur bei Formate geht das normalerweise. Dazu muss aber das Feld 'manuell' eingefärbt werden.
Das funktioniert nicht mit der bedingten Formatierung.
Für "Und NUR die gefärbten Felder." fällt mir nichts Allgemeines ein. Da die Bedingungen der Bedingten Formatierung bekannt ist könnte man diese Bedingung u.U. zum Suchen nutzen und so die gewünschten Zellen Separieren.

Das Kopieren von Zellen mit bedingter Formatierung unter ERhalt der Färbung ginge hingegen beispielsweise so:

alle mit bedingter Formatierung belegten Zellen markieren, dann kopieren und in dieselben Zellen wier mit Bearbeiten-Inhalte einfügen einfüfgen und dabei alles aktivieren außer Formeln.

Dadurch sind die Ergebnisse und fixiert.

Jetzt wieder diese Zellen markieren und kopieren und in ein anderes Tabellenblatt kopieren, hierbei bleibt die Bedingte Formatierung erhalten.

(ggf. noch einen Zwischenschritt machen indem man die fixierten Zellen kopiert und danach die Fizierung rückgängig mach und erst anschliessend das Gerade Kopierte in andere Tabelle einfügt - dadurch sind die Ausgangszellen wieder unverändert, d.h. Formeln rechnen.



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: nur Farben nach bedingter Formatierung kopieren

Beitrag von Stephan »

Sobalt ich aber den Inhalt ändere verschwindet die Farbe und das will ich nicht haben
das war mir nicht klar
Geht das was ich vorhabe überhaupt?`
meiner Meinung nach nein


Gruß
Stephan
idefix2
**
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 10.02.2017 14:25

Re: nur Farben nach bedingter Formatierung kopieren

Beitrag von idefix2 »

Kannst du nicht einfach in der bedingten Formatierung direkt auf die Inhalte der Zellen im ersten Formular zugreifen?

Wenn es sich um separate Files handelt, kannst du ja eventuell die entsprechende Tabelle in die anderen Files hinein kopieren.
Zuletzt geändert von idefix2 am Do, 27.04.2017 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: nur Farben nach bedingter Formatierung kopieren

Beitrag von TrueColor »

> [Farbmuster, welches mit Hilfe bedingter Formatierung entsteht, kopieren]

Vielleicht ist dein Ansatz kpl. falsch. Wenn ich dich richtig verstanden hab, willst du mit Hilfe der Bedingten Formatierung ein Farbmuster erzeugen, welches du dann übertragen willst. Was hast du denn mit dem Farbmuster vor? Vlt. gibt es ja einen ganz anderen Weg.
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
Antworten