wenn und wenn dann

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

yeeeeeegle
Beiträge: 2
Registriert: Do, 18.05.2017 21:38

wenn und wenn dann

Beitrag von yeeeeeegle »

Hi,

ich bin nicht gerade der experte in calc. Einfach Verknüpfungen und Formeln bekomme ich hin. Jetzt bräuchte ich einen Tip.

Ich versuchs mal in meinen Worten zu beschreiben:
Ich habe eine Tabelle erstellt (Register Teilnehmer) und möchte nun in einem anderen Register (Zug 1) Zellen verknüpfen mit folgender Aussage:

wenn "Teilnehmer" AO3 = Zelle B1 (in Zug 1) und wenn "Teilnehmer" AP3 = Zelle C1 (in Zug 1) dann "Teilnehmer" B3

Es müssen also zwei Bedingungen in der Ursprungstabelle erfüllt sein um den Inhalt einer dritten Zelle in der Ursprungstabelle in der neuen Tabelle anzuzeigen.

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich ausdrücken.

Danke schon jetzt für die Unterstützung.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: wenn und wenn dann

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
oder

Code: Alles auswählen

WENN(UND(AO3=B1;AP3=C1);B3;"")
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
yeeeeeegle
Beiträge: 2
Registriert: Do, 18.05.2017 21:38

Re: wenn und wenn dann

Beitrag von yeeeeeegle »

Weltklasse, Danke!!!

2 Fragen noch:

Ich möchte in einer Liste mit Verknüpfungen in der die Formeln einen Bezug zu einem Text in einer Zelle haben bestimmte Zellen farbig füllen mit, je nachdem was in der Bezugszelle drinsteht, Verschiedenen Farben. Z. B.

B2 = JE1 dann A1 bis C6 ist gelb gefüllt
B2 = JE2 dann A1 bis C6 ist blau gefüllt
B2 = JE3 dann A1 bis C6 ist grün gefüllt
usw.

geht das? Heißt: Sobald ich in B2 einen anderen Text eingebe wechselt die Füllung von A1 bis C6 in eine von mir definierte Farbe.

2. Frage:

Ich habe eine riesige Liste (850) mit Geburtstagen. Kann ich irgendwie Filtern alle Geburtstage z. B. zwischen dem 05.06.2017 und dem 11.06.2017 (inkl. der beiden genannten Tage)?

Doch noch ne dritte Frage: Wenn ich in einer Ursprungstabelle eine Zelle farbig fülle, kann ich diese Füllung auch in die verknüpfte Zelle übernehmen, aber nur dann, wenn die z. B. oben genannte Bedingung (Geburtstag in dem Zeitraum zw. 05. und 11.06.2017) stimmt?

Dann ergänze ich nochmal die vierte Frage:
Habe die Zelle "wenn und wenn dann" erfolgreich eingetragen, die entsprechenden Attribute ($) gestzt damit sich die gesetzten Zellen nicht verändern. Jetzt bekomme ich da, wo die Geburtsdaten und das Alter drin stehen sollten die Angabe "WAHR". Die anderen Zellen wie Name, Vorname, Abteil, ... stimmen. Was mache ich falsch, da das Geburtsdatum und Alter nicht angezeigt wird.

Danke für die Unterstützung, wenn auch vielleicht nicht alle Fragen beantwortet werden können.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: wenn und wenn dann

Beitrag von lorbass »

yeeeeeegle hat geschrieben: Fr, 19.05.2017 21:13 2 Fragen noch
Bitte nur eine Frage pro Thread. Neue Frage — neues Thema!
Siehe auch unsere Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung, dort "Pro Thread ein Thema".

Gruß
lorbass, Moderator
Antworten