Datum durch Formel in Zelle festhalten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

heidegeist50
*
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 10.02.2016 09:30

Datum durch Formel in Zelle festhalten

Beitrag von heidegeist50 »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problemstellung:
Im Anhang befindet sich dazu eine Tabelle.

ich möchte in Spalte B und C jeweils ein Ereignis festhalten in dem ich einfach irgendwas in die Zelle schreibe.
Wichtig ist dabei wann dies geschieht, dies lasse ich dann in den Zellen daneben mit Datum und Uhrzeit ausgeben. Was soweit auch klappt. Bis auf das dass Datum und Uhrzeit sich immer auf den aktuellen stand ändert. Ich bräuchte jedoch das Datum und Uhrzeit sozusagen eingefroren auf den Zeitpunkt der Änderung.
Zudem habe ich noch das Problem das wenn ich die Formel in D4 einfach nach unten ziehe anstatt Datum und Uhrzeit eine Zahl bekomme.

Über eine Hilfe würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Heidegeist
Dateianhänge
test1.ods
(21.1 KiB) 131-mal heruntergeladen
gschuckar
****
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 24.02.2006 14:27

Re: Datum durch Formel in Zelle festhalten

Beitrag von gschuckar »

Guten Tag Heidegeist,
es gibt bereits diesen Thread zum Thema. Ist schon etwas älter. Vielleicht kann die dort angebotene Lösung Dir helfen.
Ach ja: gefunden habe ich das, indem ich eine Suchmaschine mit den Begriffen "Openoffice Calc Datum" gefüttert habe. Hätte wohl auch mit der Suchfunktion diesen Forums geklappt.
Viel Spaß weiterhin.
Gruß
Gerd
gschuckar
****
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 24.02.2006 14:27

Re: Datum durch Formel in Zelle festhalten

Beitrag von gschuckar »

Guten Tag Heidegeist,
heidegeist50 hat geschrieben: Di, 20.06.2017 13:03 Zudem habe ich noch das Problem das wenn ich die Formel in D4 einfach nach unten ziehe anstatt Datum und Uhrzeit eine Zahl bekomme.
Auch dazu ein Tipp: Wenn Du die Spalte D richtig formatierst, dann wird auch das Datum angezeigt. Weist Du, wie das geht?
Gruß
Gerd
Benutzeravatar
ChristianAC
***
Beiträge: 91
Registriert: So, 30.11.2014 23:59

Re: Datum durch Formel in Zelle festhalten

Beitrag von ChristianAC »

Grüß Dich, Heidegeist,

ich habe auch mal ein kleines Manual zum Zeitstempel geschrieben,
hoffe, es bringt was.

Der oben genannte Link zum Zeitstempel ist der entscheidende,
der ist ja auch in den FAQs zum Calc-Forum.

(paljass hätte Punkt 5 sogar noch streichen können, da eh "hart" neuformatiert wird in einer Zeitstempel-Kolumne.
Aber bei einer sehr bekannten anderen Tabellenkalkulation ist dies freilich auch Voraussetzung, von daher...)

Gruß Chris
Dateianhänge
Manual_Zeitstempel.odt
(34.42 KiB) 156-mal heruntergeladen
Internetrechner mit Win 7 OO 3.0.0 sowie Notebook mit XP und AOO 4.1.1
VideoPoker-Spiel
Antworten