Wochenende Farbig Markieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

dkno1
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 17.03.2016 02:13

Wochenende Farbig Markieren

Beitrag von dkno1 »

Hi leute, ich habe die Forensuche bereits benutzt und bin fündig geworden, allerdings hatte es so wie dort beschrieben nicht funktioniert.

Ich würde bei mir gerne die Samstage und Sonntage Farbig markieren, ich weiß das man es mit der Bedingten Formatierung machen muss und einer eigenen erstellten Formatvorlage.

Allerdings habe ich absolut keine Ahnng wie ich die Formeln schreibe, sprich die Codes, und wo ich diese überhaupt mal einsehen kann.

Ich würde mich freuen wenn jemand des Rätsels Lösung helfen könnte.

lg,

Ach und, so sieht meine Tabelle aus:
Ashampoo_Snap_2017.07.29_09h43m03s_002_.png
Ashampoo_Snap_2017.07.29_09h43m03s_002_.png (44.91 KiB) 5727 mal betrachtet
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Wochenende Farbig Markieren

Beitrag von echo »

Hallo
WICHTIG wenn du OO Calc verwendest, markiere A3:F33 , von rechts unten nach links oben, damit Zelle B3 markiert bleibt.
Bei anderen Programmen wie Excel/LibreOffice kannst du die Markierung wie üblich machen.

Wähle die bedingte Formatierung >Formel ist > WOCHENTAG($B3;2)>5 > Format wählen > OK

Für die obere Zeile wird die passende bed. Formatierung erstellt, für die Nächten Bereiche Spalten G bis AD musst du die Formel anpassen
Gruß Holger
dkno1
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 17.03.2016 02:13

Re: Wochenende Farbig Markieren

Beitrag von dkno1 »

Vielleicht bin ich zu doof dafür, bei mir macht er nur die letzten 3 tage des monats farbig.
hm
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Wochenende Farbig Markieren

Beitrag von echo »

Hallo
eigentlich funktioniert das so
wenn es dir recht ist, so hänge die Datei mal hier an, damit man sich das ansehen kann.
Vermutlich steht in den Spalten ein Datum was Calc icht "versteht"

Gruß Holger
dkno1
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 17.03.2016 02:13

Re: Wochenende Farbig Markieren

Beitrag von dkno1 »

tabelleec.ods
(13.71 KiB) 306-mal heruntergeladen
biteschön
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Wochenende Farbig Markieren

Beitrag von echo »

Hallo
in deiner Formel (bed. Formatierung) steht ein Semikolon "$A;2" drin, das war an der falschen Stelle
und
du musst die Formatvorlage "Wochenende" schon ein Format verpassen das man auch erkennen kann.
Gruß Holger

PS
Anhang aktualisiert
Dateianhänge
tabelleec.ods
(17.72 KiB) 396-mal heruntergeladen
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Wochenende Farbig Markieren

Beitrag von echo »

Nachtrag:
Ich habe mal einige Formeln eingefügt und meinen Anhang oben aktualisiert. Dadurch wird der Kalender flexibel
Antworten