Seite 1 von 1

Hyperlink als Schaltfläche

Verfasst: Mi, 13.09.2017 13:00
von Matze719
Hallo,
ich möchte in einer Tabelle Hyperlinks als Schaltflächen darstellen und habe hierzu die Funktion Hyperlink genutzt und als Form "Schaltfläche" ausgewählt. Leider passiert beim Anklicken der Schaltfläche nichts. Wenn ich als Form "Text" auswähle funktioniert alles bestens.
Wenn ich die Datei speichere und erneut öffne fehlt bei der Schaltfläche der hinterlegte Link, beim Text-Hyperlink jedoch nicht.
Woran kann das liegen?
Ich verwende Version 4.1.0
Viele Grüße
Matze

Re: Hyperlink als Schaltfläche

Verfasst: Mi, 13.09.2017 14:57
von Mondblatt24
Hallo,
kann es sein das die Schaltfläche sich im Entwurfsmodus(Grüne Quadrate sichtbar) befindet?
Wenn ja, öffne über Ansicht→Symbolleisten die Symbolleiste Formular Steuerelemente.
Suche das Symbol Entwurfsmodus an/aus.

Gruß Peter

Re: Hyperlink als Schaltfläche

Verfasst: Mi, 13.09.2017 23:41
von Matze719
Hallo,
danke für den Tip, jetzt funktioniert es zumindest bis zum Schließen der Datei. Nach dem erneuten öffnen (natürlich war die Datei vor dem Schließen gespeichert) funktioniert es nicht mehr, im Kontrollfeld ist unter Allgemein bei Aktion plötzlich "keine" eingetragen und die URL ein Feld tiefer ist auch nicht mehr drin. :(
Ich möchte eigentlich nur auf externe Dateien verlinken, aber die Schaltfläche sieht edler aus, als ein einfacher Textlink ...

Re: Hyperlink als Schaltfläche

Verfasst: Do, 14.09.2017 00:43
von Stephan
danke für den Tip, jetzt funktioniert es zumindest bis zum Schließen der Datei. Nach dem erneuten öffnen (natürlich war die Datei vor dem Schließen gespeichert) funktioniert es nicht mehr
Speichere das Dokument als *.ods (und nicht in einem Fremdformat), dann bleibt die Funktion der Schaltfläche erhalten.


Gruß
Stephan

Re: Hyperlink als Schaltfläche

Verfasst: Do, 14.09.2017 18:10
von Matze719
Alles klar, so funktioniert es! Danke!