Hyperlink als Schaltfläche

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Matze719
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 13.09.2017 12:51

Hyperlink als Schaltfläche

Beitrag von Matze719 »

Hallo,
ich möchte in einer Tabelle Hyperlinks als Schaltflächen darstellen und habe hierzu die Funktion Hyperlink genutzt und als Form "Schaltfläche" ausgewählt. Leider passiert beim Anklicken der Schaltfläche nichts. Wenn ich als Form "Text" auswähle funktioniert alles bestens.
Wenn ich die Datei speichere und erneut öffne fehlt bei der Schaltfläche der hinterlegte Link, beim Text-Hyperlink jedoch nicht.
Woran kann das liegen?
Ich verwende Version 4.1.0
Viele Grüße
Matze
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Hyperlink als Schaltfläche

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
kann es sein das die Schaltfläche sich im Entwurfsmodus(Grüne Quadrate sichtbar) befindet?
Wenn ja, öffne über Ansicht→Symbolleisten die Symbolleiste Formular Steuerelemente.
Suche das Symbol Entwurfsmodus an/aus.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Matze719
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 13.09.2017 12:51

Re: Hyperlink als Schaltfläche

Beitrag von Matze719 »

Hallo,
danke für den Tip, jetzt funktioniert es zumindest bis zum Schließen der Datei. Nach dem erneuten öffnen (natürlich war die Datei vor dem Schließen gespeichert) funktioniert es nicht mehr, im Kontrollfeld ist unter Allgemein bei Aktion plötzlich "keine" eingetragen und die URL ein Feld tiefer ist auch nicht mehr drin. :(
Ich möchte eigentlich nur auf externe Dateien verlinken, aber die Schaltfläche sieht edler aus, als ein einfacher Textlink ...
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hyperlink als Schaltfläche

Beitrag von Stephan »

danke für den Tip, jetzt funktioniert es zumindest bis zum Schließen der Datei. Nach dem erneuten öffnen (natürlich war die Datei vor dem Schließen gespeichert) funktioniert es nicht mehr
Speichere das Dokument als *.ods (und nicht in einem Fremdformat), dann bleibt die Funktion der Schaltfläche erhalten.


Gruß
Stephan
Matze719
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 13.09.2017 12:51

Re: Hyperlink als Schaltfläche

Beitrag von Matze719 »

Alles klar, so funktioniert es! Danke!
Antworten