Datensätze sortieren mit wenn/dann?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

kabo73
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 12.09.2014 13:18

Datensätze sortieren mit wenn/dann?

Beitrag von kabo73 »

Beispieltabelle.ods
(15.41 KiB) 104-mal heruntergeladen
Hallo,

da mir hier schon wirklich sehr geholfen wurde, stelle ich meine Frage wieder hier.
Ich habe eine Tabelle ( so wie die im Anhang)
Diese enthält Kundennummer, Name, Vorname und Umsatzbeträge.
Den Jahresumsatz der jeweiligen Kundennummer zu ermitteln, habe ich über Daten; Teilergebnisse erreicht.
Jetzt sind die Beträge nach Kundennummer sortiert. Ich möchte allerdings eine Hitliste erstellen.
Und danach gern die Spalten Kundennummer, Name, Vorname und Jahresumsatz in einer neuen, quasi bereinigten, Tabelle haben.
Ich habe nur leider überhaupt keinen Schimmer, wie ich das anstellen soll. Bin schon froh, das mit den Teilergebnissen hinbekommen zu haben.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir einer von euch helfen kann.

VG
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Datensätze sortieren mit wenn/dann?

Beitrag von lorbass »

Die Daten deiner Beispieldatei sind nicht sehr aussagekräftig. Demnach besteht nämlich eine 1:1-Beziehung zwischen Kunden-Nr und Vorname Nachname. Ein Kunde wird demnach immer von ein und demselben Bearbeiter betreut und ein Bearbeiter betreut immer nur ein und denselben Kunden.

Außerdem wäre ganz schön, wenn du uns auch verrätst, wie du dir die Hitliste vorstellst. Bisher wissen wir nur, dass du eine erstellen möchtest.

Ein Hinweis noch: Du könntest dich schon mal mit dem Thema Datenpilot / Pivot-Tabellen als potentiellen Lösungsansatz für die Hitliste beschäftigen. Wie's geht kannst du nachlesen im Calc-Handbuch, Kapitel 08 – Benutzen des Datenpiloten, 08.1 – Beispiele und Lösungsansätze.

Nebenbei bemerkt: Teilergebnisse der Kunden_Nr zu bilden erscheint mir einigermaßen sinnfrei.

Gruß
lorbass
kabo73
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 12.09.2014 13:18

Re: Datensätze sortieren mit wenn/dann?

Beitrag von kabo73 »

Hmm, ich verstehe noch nicht ganz, was du mit der 1:1 Beziehung meinst? Ich versuche es mal anders.
In der Tabelle sind in Spalte A Kundennummern. In Spalte B und C jeweils der Vor- und Nachname des Kunden. In Spalte D sind die über den Berechnungszeitraum ( z. B. die letzten 12 Monate) getätigten Einzeleinkäufe des jeweiligen Kunden und in Spalte E das Einkaufsdatum.
Die Einzeleinkäufe habe ich bereits in einen Jahresumsatz pro Kundennummer durch die Teilergebnisse errechnet. Aus diesen Teilergebnissen möchte ich nun eine Kunden-Hitliste erstellen, wo der Kunde ( Kundenname samt seinem Jahresumsatz) mit dem höchsten Jahresumsatz an oberster Stelle steht.
Ich habe echt den ganzen Tag verschiedene Dinge probiert ohne zum Ziel zu gelangen. Drehe mich abe im Kreis. Vielleicht habe ich auch einen falschen Lösungsansatz.
Das mit dem Datenpilot schaue ich mir morgen an. Heute geht nix mehr in meinen Kopf😉
Infrenus
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 15.09.2017 10:01

Re: Datensätze sortieren mit wenn/dann?

Beitrag von Infrenus »

Für eine schnelle "Hitliste" der Umsatzstärksten Kunden, kannst du schlichtweg einfach die Tabelle markieren und dann eben über das Menü mittels Daten -> Sortieren -> Sortierschlüssel 1 -> Spalte D (für Umsatz) absteigend sortieren lassen. Ich denke dass dein Ziel es ist, eine ABC-Kundenanalyse zu erstellen, dazu gibt es laut Suchmaschinen etliche Beispiele. Ich weise darauf hin, da ich auf die schnelle auch keine Lösung zu deinem Problem habe, jedoch abgesehen davon sind tatsächlich die Pivot-Tabellen bzw. der Datenpilot laut lorbass, das Mittel der Wahl.

Ich kann hierzu die Übungsaufgaben im Kapitel Calc, von https://de.libreoffice.org/get-help/uebungsaufgaben/ der offizielen LibreOffice Webseite empfehlen, um da etwas Fuß zu fassen. Da gibt auch die Übungen "Umsatzauswertung mit Pivot-Tabellen", "Erstellen einer ABC-Analyse", vielleicht kommt das deinem Wunsch näher? Ich hatte da gute Lerneffekte, als ich an die komplexere Materie heranwagen wollte.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Datensätze sortieren mit wenn/dann?

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
ich habe da mal was vorbereitet was weiterhelfen könnte.

MfG Peter
Dateianhänge
Beispieltabelle.ods
(31.68 KiB) 92-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
kabo73
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 12.09.2014 13:18

Re: Datensätze sortieren mit wenn/dann?

Beitrag von kabo73 »

Zuerst einmal vielen Dank für die Mühe, die ihr euch macht.
Das mit dem Datenpilot habe ich mir angesehen. Ich glaube, damit muss ich mich ausführlicher befassen.
Momentan sind das böhmische Dörfer für mich.
Ich mache das nicht alle Tage und daher muss ich mir hier alles, was für euch eventuell selbstverständlich erscheint, hart erarbeiten.

@Mondblatt24 das, was du da angehängt hast, sehe ich mir heute Abend an. Hab's nur kurz überflogen. Da ist in Tabelle 2 eine Pivot Tabelle. Also auch Daten-Pilot? Oder?
Ich komm wohl nicht drumrum.

MfG Karen
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Datensätze sortieren mit wenn/dann?

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Da ist in Tabelle 2 eine Pivot Tabelle. Also auch Daten-Pilot? Oder?
JA.Aber für das Beispiel in Tabelle 1 nicht notwendig.

Gruß Peter

P.S.: Zelle in Spalte A markieren ist falsch, es muss heißen Spaltenkopf Spalte A markieren.
Dateianhänge
Beispieltabelle.ods
(33.91 KiB) 87-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
kabo73
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 12.09.2014 13:18

Re: Datensätze sortieren mit wenn/dann?

Beitrag von kabo73 »

Guten Tag in die Runde,

es hat tatsächlich geklappt. Nachdem ich mir noch ein Video zu Pivot-Tabellen angesehen habe, ging es doch recht einfach. Viel einfacher, als ich es mir vorgestellt habe.
Vielen Dank an euch alle. Ohne euch habe ich gar nicht gewusst, dass es Pivot-Tabellen überhaupt gibt.
Und mit Hilfe von Lorbass Tip aus dem September 2014 konnte ich die Tabellen auch mit meinen Kundenadressen verknüpfen.
Jetzt passt wirklich alles.

VG und bis zum nächsten Mal...
Antworten