da capo: Mehrere Zeilen in eine Zelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Diema
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 25.09.2017 11:04

da capo: Mehrere Zeilen in eine Zelle

Beitrag von Diema »

Hallo, an alle

da habe ich bei dem mehrzeiligen Text das Problem, daß die nächste Zeile immer mit einem Großbuchstaben beginnt. Selbst wenn ich ihn in einen Kleinbuchstaben ändere, wird er automatisch wieder in einen Großbuchstaben geändert.
Wie löst ihr das Problem?
Beispiel:

Drei Kisten
Grüne Äpfel
Von Firma Huber

das "Grüne" und "Von" soll klein geschrieben sein

Ich freue mich auf eure Antworten

Diema
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: da capo: Mehrere Zeilen in eine Zelle

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
das "Grüne" lässt sich aber nach deiner Anleitung nicht mehr ändern
Ändern lässt es sich natürlich. Aber du suchst sicher nach einer Möglichkeit ohne noch einmal in die Zelle zu gehen und aus dem großen einen kleine Buchstaben zu machen. Richtig?
Woran soll ein (wie auch immer gearteter) Automatismus erkennen, dass der Großbuchstabe fälschlicherweise gesetzt wurde?
Gruß,
mikeleb
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: da capo: Mehrere Zeilen in eine Zelle

Beitrag von paljass »

das "Grüne" lässt sich aber nach deiner Anleitung nicht mehr ändern, wenn ich bereits "Äpfel" geschrieben habe oder die Zelle verlassen habe.
...das steht ja auch so nicht in meiner Anleitung.


Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: da capo: Mehrere Zeilen in eine Zelle

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
füge doch ganz einfach einen Automatischen Zeilenumbruch ein.

Format→Zellen(Strg+1)→Ausrichtung unter Eigenschaften→ Automatischer Zeilenumbruch



Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Diema
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 25.09.2017 11:04

Re: da capo: Mehrere Zeilen in eine Zelle

Beitrag von Diema »

Sorry, habe vergessen, mich für eure Hilfe zu bedanken :cry:
das möchte ich hiermit (auch wenn es sehr spät kommt) ganz herzlichst nachholen.
Danke nochmals und
cu
Diema
Antworten