Checkboxen verschieben sich beim Zoomen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Naitscho
Beiträge: 3
Registriert: Di, 03.10.2017 10:43

Checkboxen verschieben sich beim Zoomen

Beitrag von Naitscho »

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit Open Office Calc. Ich habe ein Dokument mit sehr vielen Checkboxen, wenn ich aber in der Tabelle Zoome, verschieben sich die Checkboxen um bis zu eine Zelle. In einem anderen Tabellenblatt mit Checkboxen bleiben sie jedoch gleich... ich weiß aber nicht was dort anders ist als im ersten Tabellenblatt, von den Einstellungen her sind beide Zellen gleich.
Checkbox.PNG
Checkbox.PNG (8.39 KiB) 7636 mal betrachtet
Hatte jemand hier schon einmal dieses Problem und konnte es beheben?

Grüße
Naitscho
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1129
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Checkboxen verschieben sich beim Zoomen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
ein Bild nützt den Helfern gar nichts.
Mache eine Kopie von der Datei mit diesem Phänomen.
Entferne alle Daten, so das am Ende nur noch die Markierfelder übrig sind,
und stelle sie im Anhang zur Verfügung.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Naitscho
Beiträge: 3
Registriert: Di, 03.10.2017 10:43

Re: Checkboxen verschieben sich beim Zoomen

Beitrag von Naitscho »

Hallo,
natürlich, anbei findet ihr die Datei.
Dateianhänge
Generator-V4.7.7-Vorlage - Kopie.ods
(316.98 KiB) 124-mal heruntergeladen
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Checkboxen verschieben sich beim Zoomen

Beitrag von Toxitom »

Hei Naitscho,

hmm, da haste wohl viel Nacharbeit. Hat was mit der Verankerung Deiner Checkboxen zu tun. Achte darauf, dass jede Checkbox in der ihr gehörigen Zelle auch verankert ist - dann klappt das auch mit dem Zoomfaktor. Die Box bleibt in der Zelle und wird mit Ihr skaliert.
Screenshot_1.png
Screenshot_1.png (2.54 KiB) 7561 mal betrachtet
Bei Dir ist es oft der Fall, dass die Checkbox in der vorherigen Zelle verankert ist (siehe Bild).

Ich hab mal einen kleinen Test hier durchgeführt und 10 Boxen korrekt verankert - dann skaliert - sowohl deutlich größer als auch deutlich kleiner....
Ergebnis: die Box bleibt schön in der Mtte der Zelle - immer.

Viele Grüße
Tom

PS: mit WIN 10 und LibreOffice 5.3.x
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
mikeleb
*******
Beiträge: 1315
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Checkboxen verschieben sich beim Zoomen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
auffallend bei mir (LO5.3.6.1) ist zunächst, dass einzelne Checkboxen an der falschen Zelle verankert sind (in Spalte H jeweils um eine Zeile nach oben verschoben.
Ein weiteres: Die Boxen z. B. in H8 bis H11 haben unterschiedliche Höhen (0,49 cm; 0,47 cm; 0,52 cm; 0,50 cm). Damit wird eine exakte Positionierung schwierig.
Spaßenshalber habe ich das Tabellenblatt mal in ein neues Dokument kopiert. Da ist es nun total verschoben (die Boxen aus H sind zwar immer noch dort verankert, sind aber irgendwo zwischen J und K sichtbar).
Erfahrungsgemäß ist die Positionierung so vieler Objekte eine echte Herausforderung. Meine Lösung war daher es per Makro zu realisieren.
Gruß,
mikeleb
mikeleb
*******
Beiträge: 1315
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Checkboxen verschieben sich beim Zoomen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
wenn ich nun schon ein Makro erwähnt habe:

Code: Alles auswählen

sub markierfelder_setzen
	odoc=thiscomponent
	otab=odoc.sheets.getbyname("Erstellung")
	oDrawPage = otab.getDrawPage()
	for i=0 to odrawpage.getcount()-1
		oObj=odrawpage.getByIndex(i)
		if left(oObj.getcontrol.name,3)="Mar" then
			osize=oobj.size
			osize.height=400
			osize.width=400
			oobj.size=osize
			opos=oobj.anchor.position
			opos.x=opos.x+(oobj.anchor.size.width-400)/2
			opos.y=opos.y+(oobj.anchor.size.height-400)/2
			oobj.position=opos
					
		end if
	next
end sub
Das Makro setzt alle Steuerelemente deren Titel mit "Mar" beginnen auf die Größe 400x400 (also 4x4 mm) und dann mittig in die Zelle. Voraussetzung ist, dass die Markierfelder an der (richtigen) Zelle verankert sind.
Gruß,
mikeleb
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Checkboxen verschieben sich beim Zoomen

Beitrag von Rocko »

Naitscho hat geschrieben: Di, 03.10.2017 13:38anbei findet ihr die Datei.
Das Springen der Verankerung bei unterschiedlichen Zoomeinstellungen bleibt mir auch nach etlichen Einstellungsänderungen noch immer unerklärlich. Die Ursache des Phänomens ist deshalb woanders zu suchen. Vielleicht kann ich mit Hilfe zweier Screenshots darauf hinweisen, warum ich zu dieser Ansicht gekommen bin.

Ich habe einen Teilabschnitt der Beispieldatei in ein neues Dokument kopiert. Dabei fällt auf, dass die Checkboxen in der Spalte D statt C eingefügt werden. Sie sind jeweils in den Zellen verankert und springen auch nicht bei unterschiedlichen Zoomeinstellungen.

Screenshot bei Zoom 80%.png
Screenshot bei Zoom 80%.png (86.51 KiB) 7494 mal betrachtet
Die Checkboxen in der Spalte C der Beispieldatei jedoch springen je nach Zoomeinstellung. Der Unterschied bei der 80%- und der 160%-Einstellung beträgt sogar eine ganze Zellenhöhe.

Screenshot bei Zoom 160%- verkleinert.png
Screenshot bei Zoom 160%- verkleinert.png (141.06 KiB) 7494 mal betrachtet
Vielleicht bringt diese Beobachtung jemand bei der Spurensuche weiter. Viel Glück!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Naitscho
Beiträge: 3
Registriert: Di, 03.10.2017 10:43

Re: Checkboxen verschieben sich beim Zoomen

Beitrag von Naitscho »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Ratschläge!

Ich habe einige davon ausprobiert, aber nichts wirklich hatte einen Erfolg.
Das mit der Verankerung war ein guter Hinweis und habe ich sofort angepasst, vielen Dank dafür.
Das Makro funktioniert leider nicht richtig. Ich benutze Open Office 4.1.3, ich weiß nicht ob es daran liegt, aber ich bekomme immer die Fehlernachricht, dass es den Begriff "getControl" nicht gibt.

ABER!! Nach vielem rumprobieren, habe ich festgestellt, dass meine Zellen in dem Tabellenblatt unterschiedliche höhen hatten (außerhalb der benutzten Bereiche). Ich habe nun die Zeilenhöhen angepasst und siehe da es funktioniert.
Offenbar kommt er nicht mit unterschiedlichen Zeilenhöhen klar.

Vielen Dank nochmals für die vielen schnellen Antworten.

Grüße
Naitscho
Antworten