Zahlen werden zu Datum

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

TöEm
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 16.10.2017 18:21

Zahlen werden zu Datum

Beitrag von TöEm »

Moin Leute,
ich bin hier ein wenig verzweifelt da ich schon alle Lösungen ausprobiert habe die ich im Netz so finden konnten, daher hoffe ich hier eine Lösung zu finden.
Mein Problem ist, dass ich Zahlenreihen aus dem Browser in Calc kopieren muss. Dabei sind die Zahlen jedoch nicht mit Komma sondern mit Punkt versehen, wodurch zb. die Zahl 1.04 in 01.01.2017 umformatiert wird. Dies passierte auch wenn ich vorher die Zellen als Text formatiert habe und die Sprache auf US Englisch änderte. Wenn ich nun anschließend die 01.01.2017 im Text umformatiere, bekam ich einen Zahlenwert von 42736 welcher immer noch unbrauchbar ist.
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Zahlen werden zu Datum

Beitrag von echo »

Wenn ich nun anschließend die 01.01.2017 im Text umformatiere, bekam ich einen Zahlenwert von 42736 welcher immer noch unbrauchbar ist.
Hallo, das bedeutet das Calc die Eingabe als gültiges Datum erkannt hat:
42736 = 1.1.2017
>> Es sind seit dem 01.01.1900 42736 Tage vergangen.

Du kannst im Zellformat / Datum jede denkbare Anzeige einstellen:
http://www.ooowiki.de/ZahlenFormatieren ... m_und_Zeit
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Zahlen werden zu Datum

Beitrag von Rocko »

TöEm hat geschrieben: Mo, 16.10.2017 18:53Mein Problem ist, dass ich Zahlenreihen aus dem Browser in Calc kopieren muss. Dabei sind die Zahlen jedoch nicht mit Komma sondern mit Punkt versehen, wodurch zb. die Zahl 1.04 in 01.01.2017 umformatiert wird.
Wenn du die Zahlen mit Punkt einfügen willst, ohne dass sie in ein Datum umgewandelt werden, musst du die Zahlenerkennungsfunktion in Calc "überlisten". Das aber funktioniert folgendermaßen: Du fügst den Inhalt des Zwischenspeichers als "unformatierten Text" ein. Dazu öffnest du das Einfügen-Symbol mit einem Langklick oder mit einem Klick auf den Pfeil daneben. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem du einstellen kannst, dass die Zahlenkolonne im US-Englisch-Format oder auch als Text eingefügt wird. Aus den Punkten wird dann ein Komma oder aus den Zahlenwerten wird Text.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Zahlen werden zu Datum

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Mein Problem ist, dass ich Zahlenreihen aus dem Browser in Calc kopieren muss.
Link zur Website wäre gut, damit wir mal probieren können.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Zahlen werden zu Datum

Beitrag von nikki »

Hallo TöEm,
wenn Du vorübergehend Zahlen mit einem Punkt als Dezimalzeichen hast, dann gehe zu Extras/Einstellungen.../Spracheinstellungen/Sprachen und stelle das Gebietsschema auf Deutsch (Schweiz) ein.

Danach stellst Du das Gebietsschema auf Deutsch (Deutschland) zurück. Dabei wird das ursprüngliche Dezimalzeichen (Punkt) durch ein Komma ersetzt.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
TöEm
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 16.10.2017 18:21

Re: Zahlen werden zu Datum

Beitrag von TöEm »

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank an Alle für die schnelle Antwort, die Spracheinstellungsänderung mit dem Gebiet Schweiz hat bei mir super geklappt.
Nochmals besten Dank
Tobias
Antworten