2 Tabellen vergleichen und in 3. Tabelle kopieren - mehrfache Treffer

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

saschadd
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 20.12.2017 09:43

2 Tabellen vergleichen und in 3. Tabelle kopieren - mehrfache Treffer

Beitrag von saschadd » Mi, 20.12.2017 09:44

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Formel in Calc.

Und zwar habe ich eine Tabelle1 mit einer Spalte mit eindeutigen Werten (Bestellnummern mit Bindestrich in der Zahl).
In Tabelle2 habe ich eine Spalte die auch diese Bestellnummern enthält, diese können mehrfach enthalten sein und es sind noch andere Bestellnummern enthalten, die ausgefiltert werden sollen.
Weiterhin sind in Tabelle 2 Daten, die in Tabelle 1 nicht vorhanden sind, welche ich in einer 3. Tabelle benötige.

Nun möchte ich Tabelle2 mit meiner eindeutigen Spalte in Tabelle1 abgleichen und alle Zeilen bei denen die Bestellnummern übereinstimmen in eine 3. Tabelle kopieren.
Da die Bestellnummern mehrfach vorkommen können, scheidet SVERWEIS aus, da dieser nur den 1. Treffer liefert.
Nun hab ich schon weitergesucht und probiert und bin mehrfach auf diese Seite gekommen http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
die wohl eine grundsätzliche Lösung für mein Problem bietet, allerdings in Excel-Format und ohne variablen Suchwert.
Jetzt hab ich schon versucht die Formel an LO anzupassen, aber irgendwie will es noch nicht so recht funktioneren.

Meine Matrix-Formel sieht momentan so aus

Tabelle1=report gefiltert
Tabelle2=bestellbericht
Tabelle3=die Tabelle wo ich die Formel einfüge

{=INDEX(bestellbericht.A:AMJ;KKLEINSTE(WENN(bestellbericht.A:A='report gefiltert'.$A2;ZEILE($1:$1048576));ZEILE(A2))}

ich bekomm aber nur #WERT!

Der Wert 'report gefiltert'.$A2 ist der eindeutige Wert aus Tabelle1, welcher sich in der Matrix auch nie ändert, was auch nicht richtig ist.

Wäre für jeden Tip dankbar, der mir hilft den Knoten in meinem Kopf zum platzen zu bringen. ;)

Danke im Voraus, Gruß Sascha

nikki
******
Beiträge: 649
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: 2 Tabellen vergleichen und in 3. Tabelle kopieren - mehrfache Treffer

Beitrag von nikki » Mi, 20.12.2017 11:21

Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.5, LO 6.1.3 (x64)

Antworten