WENN UND ODER?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Butzebernd
Beiträge: 4
Registriert: Di, 09.01.2018 19:33

WENN UND ODER?

Beitrag von Butzebernd »

Hallo in die Runde :)
Ich bin selbstständig und würde mir gern selbst mehrere Tabellen anlegen aus denen ich alle für mich relevanten Daten ablesen kann.
Im Prinzip weiß ich relativ genau, was ich haben will, nur im Moment hänge ich fest...

Code: Alles auswählen

KW  Datum     Art  Abnahme  ME/Stunden  Satz
1   01.01.18  ME   Ja       100         0,0
Moderationshinweis: Zur übersichtlicheren Darstellung und besserer Lesbarkeit der Tabelle [ ​code][​/code] Tags eingefügt. — lorbass, Moderator

Nun mein Problem:

Art (Liste: ME, Regie, Rapport) und Abnahme (Liste: Ja/Nein) sollen von Satz aus abgefragt werden,
1.wenn ME und Ja, soll folgende Formel angewendet werden:
=WENN(E2<=80;3,19;WENN(E2<=220;2,7;WENN(E2<=410;2,33;WENN(E2<=630;2,21;WENN(E2<=1000;2,09;2,16)))))
2.wenn ME und Nein soll im Prinzip die gleiche Formel mit anderen Werten verwendet werden
3.Regie und Ja sollen 30 bei Satz ausgeben
4.Regie und Nein sollen 25 bei Satz ausgeben
5. Rapport(Ja oder Nein) soll 40 bei Satz ausgeben
Ich habe also 5 verschiedene Möglichkeiten, von denen ich immer nur jeweils eine haben möchte, nur habe ich leider absolut keinen Schimmer,
wie ich es anstellen soll. Evtl kann mir jemand einen Lösungsansatz anbieten, so daß ich es auch verstehe :)
Vielen dank schon mal für Eure Geduld !
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: WENN UND ODER?

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: WENN UND ODER?

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
für die Punkte 1+2 habe ich einen SVERWEIS benutzt, die Werte für Punkt 2 kannst du in der Tabelle "Hilfe" eintragen.

Gruß Peter.
Dateianhänge
Wenn dann Sverweis.ods
(21.32 KiB) 76-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: WENN UND ODER?

Beitrag von paljass »

Hallo,
ich hab mal die Formel von Peter ein wenig eingekürzt, so dass man mit einem SVerweis() und ohne wenn(und.. auskommt.

Gruß
paljass
Dateianhänge
Wenn dann Sverweis_paljass.ods
(19.09 KiB) 76-mal heruntergeladen
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Butzebernd
Beiträge: 4
Registriert: Di, 09.01.2018 19:33

Re: WENN UND ODER?

Beitrag von Butzebernd »

Sodele, nachdem ich heute Morgen schon mal übers Handy gesehen hatte, das Ihr beide mir geantwortet habt,
konnte ich es kaum erwarten, das ganze am heimischen PC zu testen. Ich kann nur sagen WOW! beide Versionen machen genau das, was ich mir erwartet hatte, ich bin echt happy, da ich nun wieder ein ganzes Eckchen weiter bin - 1000 Dank Euch!!!
Jetzt muss ich mal ein wenig rumprobieren und dann werde ich sicherlich ne Menge Fragen haben :)

Gruß Bernd
Butzebernd
Beiträge: 4
Registriert: Di, 09.01.2018 19:33

Re: WENN UND ODER?

Beitrag von Butzebernd »

Nach mehreren Fehlern meinerseits, wie z.b. Groß-Kleinschreibung - OOC ist echt pingelig :D läuft nun alles großartig, bis auf eine kleine Ausnahme:
sobald ich in irgendeine Auswahlliste geklickt habe, steht natürlich auch ein Wert in der Zeile... Also habe ich jeweils noch einen Listenpunkt hinzugefügt, der nur ein Leerzeichen enthält, da es auch Tage gibt, an denen keine Umsätze gemacht werden. Jetzt schauen Spalte C+D immer schön aufgeräumt aus, allerdings habe ich in Spalte F immer die 40 (vom Rapport) stehen. Alle meine versuche, mittels einer weiteren WENN Verschachtelung ergeben leider nur Fehlermeldungen, entweder 504 oder 511. Gibt es auch hier wieder eine einfache, elegante Lösung, das auch Spalte F leer bleibt?

Gruß Bernd
Dateianhänge
Beispiel.ods
(12.19 KiB) 76-mal heruntergeladen
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: WENN UND ODER?

Beitrag von paljass »

Moin,
=WENN(C2="ME";SVERWEIS(E2;$Tabelle3.$B$2:$D$7;VERGLEICH(C2&D2;Hilfe.$B$1:$D$1;0));WENN(C2&D2="REGIEJA";25,5;WENN(C2&D2="REGIENEIN";20,5;WENN(C2="RAPPORT";40;0))))

Rot: Die notwendigen Änderungen.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Butzebernd
Beiträge: 4
Registriert: Di, 09.01.2018 19:33

Re: WENN UND ODER?

Beitrag von Butzebernd »

Nochmals Vielen Dank für die prompte Antwort!
Gruß Bernd
Antworten